News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134530 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Es ist vollbracht... ... ... ... hab mich nun endlich durchgerungen was es dieses jahr werden soll . Und hab alles auch schon ausgesäet , jeweils mal zwei Körnchen ( wo ich viele hatte auch 3 Körnchen ) was nach zwei Wochen noch net rausguckt wird nochmal nachgelegt .Fiaschetto F1 Andenhorn HellfruchtAmana OrangeGreen Sausage WatermelonJerry's German Giant Livingstons Giant Oxheart Lemmon Tree Schlesische Himbeere Siberia Subartic Plenty MagnumGalapagosKleine Mohren HimmelsstürmerAnanasBull's Heart RiesentraubeMarianna's Peace Couilles Taureau ( Stierhoden )gestreifte Flasche aus Russland ( ähnl. Striped Roman )Andenhorn und Hellfrucht hab ich ja schon als Test laufen seit ca. 4 Wochen in unterschiedlichen Substraten. Würde ja noch mehr aber Platztechnisch passts nicht hab ja noch anderes Gemüse
Schöne Sortenlisten habt ihr. Ich konnte heute bei Sonnenschein endlich pikieren, wusste schon gar nicht mehr, dass die Sonne so grell ist ... :DAuf dem Foto meine Blumenerde-Topfwasch-Pikier-Umpflanzanlage.Gruß Martin
-
Mensch, ich wollte eigentlich in den letzten Fruchttagen säen. Doch es kommt immer anders als man denkt. Hatte jetzt eine Woche meine Tochter mit Magen-Darm Grippe zuhause. Muß wohl einfach ohne günstige Fruchttage säen. Bin meine Liste für 2009 durchgegangen und habe das Saatgut herausgesucht und war geschockt, dass einige Sorten verschwunden sind. Aunt Ruby's German Green, Carnica, Sungella und White Furry Boar bleiben verschwunden. So werde ich wohl 28 statt 32 Sorten aussäen :-(
Ich liebe Tomaten.
Hallo Anna-Maria,von Aunt Ruby's German Green und Carnica könnte ich Dir noch einige Samen zuschicken, falls Du möchtest !Dann klappt das noch dieses Jahr bei Dir !LG fairyMensch, ich wollte eigentlich in den letzten Fruchttagen säen. Doch es kommt immer anders als man denkt. Hatte jetzt eine Woche meine Tochter mit Magen-Darm Grippe zuhause. Muß wohl einfach ohne günstige Fruchttage säen. Bin meine Liste für 2009 durchgegangen und habe das Saatgut herausgesucht und war geschockt, dass einige Sorten verschwunden sind. Aunt Ruby's German Green, Carnica, Sungella und White Furry Boar bleiben verschwunden. So werde ich wohl 28 statt 32 Sorten aussäen :-(
Hallo zusammen,so, gestern habe ich im Baumarkt Leuchtstoffröhren mit Fassung gekauft, die waren meiner Meinung nach günstig. Pro Stück 3,99 EUR im P......r-Baumarkt Hersteller ist Bu...t, ist wohl die dortige Hausmarke. Incl. 120cm Daylight-Leuchtstoffröhre, 36W! Eine genaue Bezeichnung ist leider nicht drauf, oder ich habe sie noch nicht gesehen. Ich werde es erstmal mit diesen Röhren probieren, die hatten nur die teuren Pflanzen-Röhren, keine "normalen" mit der Bezeichnung 865. Sollten die Tomätchen dünn werden, kann ich immer noch andere Röhren kaufen, mal in anderen Baumaärkten gucken.Nun noch eine Frage :Wieviele Pflanzen kann ich hintereinander unter 1 Leuchte stellen? ???Also ich meine in der Tiefe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;DGruß Lucy
-
Das wäre toll! Danke.von Aunt Ruby's German Green und Carnica könnte ich Dir noch einige Samen zuschicken, falls Du möchtest !Dann klappt das noch dieses Jahr bei Dir !LG fairy
Ich liebe Tomaten.
Also ich würde mal sagen 3 - 4 Stück, allerdings würd ich noch nen Reflektor ( gibts z.b. bei D*hner Abtl. Kleintiere oder Fische wenns den bei dir gibt ) zwischen Gehäuse und Röhre machen damit der Winkel höher ist und alles Licht nach unten gerichtet wird.Wieviel Pflanzen willst du denn insgesamt anbauen ??Hallo zusammen,so, gestern habe ich im Baumarkt Leuchtstoffröhren mit Fassung gekauft, die waren meiner Meinung nach günstig. Pro Stück 3,99 EUR im P......r-Baumarkt Hersteller ist Bu...t, ist wohl die dortige Hausmarke. Incl. 120cm Daylight-Leuchtstoffröhre, 36W! Eine genaue Bezeichnung ist leider nicht drauf, oder ich habe sie noch nicht gesehen. Ich werde es erstmal mit diesen Röhren probieren, die hatten nur die teuren Pflanzen-Röhren, keine "normalen" mit der Bezeichnung 865. Sollten die Tomätchen dünn werden, kann ich immer noch andere Röhren kaufen, mal in anderen Baumaärkten gucken.Nun noch eine Frage :Wieviele Pflanzen kann ich hintereinander unter 1 Leuchte stellen? ???Also ich meine in der Tiefe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;DGruß Lucy
Guten Morgen!Ich habe mal eine Frage, könnt ihr mir verraten, wo ich Styropor-Kisten bekommen kann? Ich hatte 2008 hier gelesen, dass manche ihre Tomatensetzlinge auf den Balkon tagsüber in solche Styropor-Kisten stellen, damit sie keine "kalten Füße" bekommen. Ich habe schon mal gesucht im WWW aber nichts richtiges gefunden. Ich habe eine Styroporplatte, aber in einer Kiste wäre es einfacher. Danke und Gruß, NicoleP.S. Noch kein Keimling zu sehen von meinen ausgesäten am 09.03.2009, ich bin ganz ungeduldig
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo Nihe, gibt es in eurer Gegend ein Zoofachgeschäft? Die bekommen exotische Fische drin geliefert.
Hi,ja ich kenne ein kleines Zoogeschäft und natürlich auch die großen bekannten Zoogeschäfte. Werfen die diese denn weg oder gehen die Retoure? Letztes Jahr hatte ich auch beim Discounter mit "A" und mit "L" nach Blumenstraußeimern gefragt und der "A" sagte: Geht zurück und "L" gab mir gerne welche mit Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Die Bumenstraußkübel bekommt man bei uns seit Jahren nicht mehr (die gehen retour), aber im örtlichen Zoogeschäft habe ich früher manchmal welche dieser praktischen Kisten geschenkt bekommen! Fragen kostet ja nix ! LG Lisl
Hallo zusammen,ich hab mir um meine Tomatensortensammelleidenschaft noch mehr ausleben zu können ein Tomatenhaus gekauft. Das Haus ist 200 cm lang und 80 cm tief, ich werde es auf meinem Hochbeet instalieren. Jetzt meine Frage, wie viele Tomaten kann ich in das neue Haus pflanzen? Bisher hatte ich zwei kleine Häuschen mit 100 x 50 cm. dort habe ich immer je zwei Tomaten und 2 Auberrginen oder eine Gurke gesetzt. Aber nur 4 Tomaten auf eine Länge von 2 Metern erscheint mir wenig. Wie viele würdet ihr da rein setzten?Gruß Wally(Als ich die ersten kleien Häuschen hatte, hab ich die so voll gepflanzt, da sind die im Juni geplatzt! Den Fehler möchte ich nicht wieder machen. )
Mehr als 4 Tomatenpflanzen würde ich nicht hineinsetzen, Wally, dazu vorne ein paar Auberginen oder Gurken, die aus dem Haus herauswachsen und vielleicht herunterhängen könnten.LG Lisl
Lisl hat recht, wenn du mehr hineinquetscht als vier, hast du ab spätestens Anfang August keine Freude mehr damit, weil sie viel zu eng stehen und deshalb sehr krankheitsanfällig werden. 50cm pro Pflanze ist sicher das Minimum.
Danke, brennnessel und rosetomich habs schon befürchtet. Aber genau den Fehler hab ich ja schon gemacht, gut das ich gefragt hab. Ich hab so mit 8 geliebäugelt damals in dem viel zu engen Häuschen waren die Pflanzen schon Mitte Juli an Braunfäule erkrankt. So muß ich halt noch mal kräftig aussortieren. Dann gehts morgen los gehen mit sähen. Ich hab ums Haus rum ca. 40 "trockene" Plätze und dann noch ein Feld/Acker dort pflanze ich immer robuste Sorten. Und jetzt das Haus mit 4 Plätzen.Wenn ich ausgewählt hab stell ich meine Anbauliste ein.LG Wally