News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 166776 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

zwerggarten » Antwort #60 am:

gibt es gecarvte spider? 8)
callis

callis » Antwort #61 am:

noch nicht 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #62 am:

ah ja. 8)
Nahila

Nahila » Antwort #63 am:

Nachdem ich heute im Garten die ersten grünen Blattspitzen neben meinen Taglilien-Schildern entdeckt hab, muss ich mich hier mal als völlig ahnungslos outen :-[ Ich würde dieses bzw nächste Jahr gern Taglilien säen, einfach nur so aus Spaß an der Freude; vielleicht bekomm ich ja was raus, was mir gefällt. Ich hab 5 Sorten im Garten (ja, schon klar, eher armselig als ernstzunehmend ;D ) und würd mich kreuzungstechnisch einfach überraschen lassen. Kann ich mich da auf die Bienchen verlassen oder is die Chance auf Samen dann eher gering?Und wo kann ich - möglichst übersichtlich - rausfinden, ob meine Sorten di- oder tetraploid sind? Ich bin des Englischen schon ausreichend mächtig, aber wenn ich nach den Namen google werd ich größtenteils mit Links zugeschüttet wo ich die Pflanze kaufen und/oder ein mehr oder weniger hübsches Bildchen dazu ansehen kann :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
callis

callis » Antwort #64 am:

Ich würde dieses bzw nächste Jahr gern Taglilien säen, ... und würd mich kreuzungstechnisch einfach überraschen lassen. Kann ich mich da auf die Bienchen verlassen oder is die Chance auf Samen dann eher gering?
Die tun schon einiges, aber wenn du ganz sicher Samen bekommen möchtest, streich doch einfach mal an einem trockenen Morgen bis ca. 12 Uhr mit Pollen von Hem 1 (2-3-4-5) auf den Griffel einer anderen.
Und wo kann ich - möglichst übersichtlich - rausfinden, ob meine Sorten di- oder tetraploid sind?
Hier oder da .
Ulrich

Ulrich » Antwort #65 am:

@ callishat bei Dir Medicine Feather letztes Jahr geblüht ?LG Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
callis

callis » Antwort #66 am:

@ callishat bei Dir Medicine Feather letztes Jahr geblüht ?LG Ulrich
Nein, Ulrich, weder letztes Jahr, noch vorletztes Jahr, obwohl sich die Fächer gut vermehrt haben. >:(Leider sind die Eltern nicht registriert, wie bei leider ca. 95% der Roberts-Spider.
Nahila

Nahila » Antwort #67 am:

Und wo kann ich - möglichst übersichtlich - rausfinden, ob meine Sorten di- oder tetraploid sind?
Hier oder da .
Ah, danke genau sowas hab ich gesucht :)Vermutlich hab ich mal wieder die falschen Suchbegriffe bemüht :-[
Nahila

Nahila » Antwort #68 am:

Noch ne blöde Frage: Kann man bedenkenlos Hemerocallis-Samen in den Staten kaufen oder kann man da auch diesen Rost einschleppen? Ich hab mal im bekannten Auktionshaus gestöbert, da hat's schon Sachen, die mich reizen würden und die meisten Anbieter würden wohl auch nach D verschicken, aber ich bin n bisschen unschlüssig ob das ne gute Idee ist. Infos darüber ob der Rost auch mit Samen verbreitet werden kann, hab ich jetzt nicht gefunden, vielleicht weiß einer von euch da mehr?
Nahila

Nahila » Antwort #69 am:

Ich mag das hier nochmal hochholen, sorry. :-[ Eigentlich bin ich ja nur mäßig ungeduldig, aber die fraglichen Auktionen laufen teilweise in wenigen Stunden aus und ich finde partout keine Infos dazu ???
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #70 am:

Sorry, ich bin momentan mehr mit Helleboren beschäftigt ;D Bisher habe ich noch nie etwas darüber gehört, daß sich der gefürchtete Rost auch über Samen einschleppen läßt. Ich habe bisher schon diverse Samen in USA gekauft, und keine Bedenken, es weiter zu tun.
See you later,...
callis

callis » Antwort #71 am:

Ich kann daylillys Aussage nur bestätigen. Ich habe schon viele Samen aus USA gekauft und noch nie Rost eingeschleppt. Der Rost verbreitet sich durch Sporen, die z.B. der Wind fortträgt, von befallenen auf andere Taglilienbestände. Befallen wird das Laub, nicht die Samen.
Nahila

Nahila » Antwort #72 am:

Tausend Dank euch beiden, dann kann ich ja beruhigt shoppen gehen ;D
callis

callis » Antwort #73 am:

Ja, ein echt langes Nacht-Shopping mit stark verlängerten Öffnungszeiten ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #74 am:

lohnt es sich wirklich, samen von (hoffentlich korrekt angegebenen) kreuzungen zu kaufen? wie sind denn die ergebnisse dann in ihren blütenfarben/-formen ausgefallen? ausgefallen? (außergewöhnlich interessant, meine ich natürlich... ;) )
Antworten