News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2009 (Gelesen 70806 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Joerg

Re:Gurken 2009

Joerg » Antwort #90 am:

CI, Jörg!
Jay

Jay » Antwort #91 am:

Gehts um die Gurken in den Ampeln? Ich würde mal eine Ampel mit 1 Gurke machen, eine Ampel mit 2 Gurken und eine Ampel mit 3 Gurken und dann mal ausprobieren mit wievielen du den besten Ertrag hast. Sofern du Platz dafür hast.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #92 am:

Sie Sorten die ihr anbaut, sind das welche mit männlichen und weiblichen Blüten oder welche mit ausschließlich weiblichen Blüten? (parthenocarp oder wie das heist?)Ich bevorzuge ja ja zeiteres, denn für das Gewächshaus ist es wohl die bessere Wahl. Was meint ihr?
tutschi

tutschi » Antwort #93 am:

Hallo!Ich habe mal eine (doofe) Frage. Meine Gurke, im Januar aus langeweile unter die Erde gebracht, blüht!!!! Sie ist rein weiblich. Wie läuft dass denn da mit dem bestäuben? Muss ich nur Wind spielen und etwas schütteln??LG Tina
Nahila

Nahila » Antwort #94 am:

Wenn es eine parthenokarpe Sorte ist, dann bildet sie auch ohne Bestäubung Früchte, das is ja grade der Witz an dieser Züchtung :)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #95 am:

hallo ich bau dieses jahr diese Sorten an : Richmond Green River Mex. Minigurke Braune Sibirische GurkeInkagurke Ei des DrachensLibelle Loustik Vorgebirgstrauben bei den letzen Drei weiß ich das die selbstfruchten, bei den anderen bin ich überfragt bräuchte ich da zwei Pflänzchen dann ?? oder mit dem Pinsel pushen ?
Nahila

Nahila » Antwort #96 am:

Gurken können grundsätzlich bei Selbstbestäubung fruchten; solange du männliche und weibliche Blüten gleichzeitig hast, reicht das, außerdem bestäuben sich die Sorten ja auch gegenseitig. Wenn nicht genug Insekten unterwegs sind, einfach mit dem Pinsel ein bisschen nachhelfen...Die Inkagurke ist ja nicht wirklich eine Gurke, wie's aus aussieht weiß ich jetzt nicht. Ich hatte letztes Jahr 2 Pflanzen und haufenweise Früchte (allerdings schmecken die mir nicht sonderlich). Ebenso die mex. Minigurke (auch keine "echte" Gurke), da hab ich aber auch keine Erfahrung, gibts bei mir dieses Jahr erstmalig.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #97 am:

Gurken können grundsätzlich bei Selbstbestäubung fruchten; solange du männliche und weibliche Blüten gleichzeitig hast, reicht das, außerdem bestäuben sich die Sorten ja auch gegenseitig. Wenn nicht genug Insekten unterwegs sind, einfach mit dem Pinsel ein bisschen nachhelfen...Die Inkagurke ist ja nicht wirklich eine Gurke, wie's aus aussieht weiß ich jetzt nicht. Ich hatte letztes Jahr 2 Pflanzen und haufenweise Früchte (allerdings schmecken die mir nicht sonderlich). Ebenso die mex. Minigurke (auch keine "echte" Gurke), da hab ich aber auch keine Erfahrung, gibts bei mir dieses Jahr erstmalig.
öhm.... ja soweit alles klar :D, aber wenn Sie sich gegenseitig befruchten verkreuzen die sich doch und man erhält keine Sortenreine Samen ???. Im prinzip gings mir nur darum ob das, wie z.b. dein letzter Post, parthenokarpe Sorten sind zwecks Samenentnahme evtl. . Ich hab bisher noch nirgends ne Seite gefunden die Angaben macht z.b. wie Tomatenatlas über Gurkensorten wo sowas wie parthenok. oder nix parthenok. beschrieben bzw. erklärt wird :-\.
Nahila

Nahila » Antwort #98 am:

Hm, wenn dir Google oder sowas zu den einzelnen Sorten nix ausspuckt, dann weiß ich auch nicht recht, wo man das noch nachlesen könnte. Aber ich denke mal bei diesen ganzen "alten Sorten" kannst du davon ausgehen, dass sie nicht parthenokarp sind. Das hat man ja extra für Gewächshaussorten gezüchtet, damit es auch ohne Bestäuberinsekten Früchte gibt...Wie das mit Samen aus parthenokarpen Sorten ist, hatten wir glaube ich letztes Jahr schonmal. Wenn die bestäubt werden, bringen die ja Früchte mit Samen, sonst eher ohne. Aber mit wem oder was bestäuben wenn es sortenrein bleiben soll? Die kernlosen Wassermelonen sind ja alle F1-Hybride, aber bei Gurken is das irgendwie anders. Vielleicht fällt mir noch was schlaues ein...
Jay

Jay » Antwort #99 am:

Hat denn schon einer angefang die Gurken vorzuziehen? Also nicht nur so als Spaß oder als Versuch, sondern richtig für das spätere Auspflanzen?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #100 am:

Ich fange erst im April damit an. LG Monika
Nahila

Nahila » Antwort #101 am:

Ich auch; vor Mitte April kommen weder Gurken noch Kürbisse oder Melonen in die Erde, eher noch später.
Jay

Jay » Antwort #102 am:

Ich fange trotzdem schon früher an, weil ich ja das Veredeln mal ausprobieren möchte und da muss man etwas früher anfangen, da der Veredelungsprozess etwas dauert und dazwischen wächst die Gurke ja nicht, bzw. sie erholt sich vom Schnitt und wächst in der Zeit zusammen.
Nahila

Nahila » Antwort #103 am:

Das teste ich vielleicht nächstes Jahr mal, diesem Sommer werd ich viel nicht zuhause sein und da mach ich lieber keine Experimente im Garten sondern hoff einfach, dass mein Freund alles am Leben hält. Aber Blumen gießen und Erdbeeren ernten kann er eigentlich ganz gut ;D
Jay

Jay » Antwort #104 am:

Ich teste es auf alle Fälle bei meinen Melonen, bei den Gurken weiß ich es auch noch nicht ob aber warum nicht? Kann ja nur lernen dabei ;) Unterschätze die Männer nicht! ;D :) ;)
Antworten