News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche: Jiaogulan (Gelesen 1428 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
kyu

Suche: Jiaogulan

kyu »

Leider ist dem Schützenkollegen, der mir einen Fexer von seinem Jiaogulan versprochen hatte, seine Pflanze erfroren.Hätte jemand sowas - selbstverständlich gegen Portoerstattung (oder Abholung, wenn nicht zuuuuu weit von Bamberg) - für mich übrig?Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
zwerggarten

Re:Suche: Jiaogulan

zwerggarten » Antwort #1 am:

für diejenigen wie mich, die nicht wissen, was das ist, es aber interessant finden: gynostemma pentaphyllum
Galeo

Galeo » Antwort #2 am:

Vielleicht. Wie eilig ist es Dir damit. Habe ursprünglich 3 Pflanzen. Viel zu viel, war nur im Dreierpack von ea*pl*t zu haben. Zwei Pflanzen sind im Freiland, weiß nicht wie es denen geht. Die im Schlafzimmer hat ca. 10 cm lange Triebe bekommen. Weißt Du, ob man die Pflanzen einfach teilen kann? Dann kann ich Dir schon früher was abgeben.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Hallo Galeo,ist ganz einfach. Nimm die Pflanze aus dem Topf und zieh die Wurzeln auseinander.Grüße Anna
Galeo

Galeo » Antwort #4 am:

Hallo Volkhart , wie Du sicher gelesen hast, Anna sagt es geht. Wenn Du möchtest, dann teile ich die Pflanze. Schick mir per Pm Deine Adresse.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
kyu

kyu » Antwort #5 am:

Hallo Gabi,super! PM kommt.Ich hab übrigens in einem anderen Forum noch Folgendes dazu gefunden:"Jiaogulan kann als Samen gepflanzt, aus Ableger gezogen,sogar aus Blattstecklingen und man kann eine Ranke einfach in einen Topf mit Erde legen und Wurzelt auch an."Vielen Dank auch!Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
Hermann.

Hermann. » Antwort #6 am:

Pflanze erfroren.
Hallo Volkhart,sag Deinem Schützenkollegen, er soll mit der Entsorgung noch abwarten. Meine Pflanze hat im Vorjahr auch so ausgesehen und dann aus dem Wurzelstock noch recht kräftig ausgetrieben.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
kyu

kyu » Antwort #7 am:

Danke, Hermann. Ich war heute nacht, als ich nochmal zwecks der Vermehrungsmöglichkeiten nachlesen wollte, auch schon auf ähnliche Aussagen gestoßen. Das wollte ich ihm ohnehin erzählen - worin Du mich nun nochmals bestärkt hast. So schlecht sehen seine Chancen wahrscheinlich gar nicht aus, daß sich seine Pflanze wieder erholt.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
Jubl

Jubl » Antwort #8 am:

hallo, ich lese ja schon ein Zeitl mit - hab nun meine erste Frage. Jiaogulan Samen (meine sind von den Rühl..) wielange brauchen die denn zum keimen ? Hab nix gefunden, was mir da vielleicht die Wartezeit verkürzen könnte - allgemeines zur Pflanze ja - aber spezielles leider gar nichts. Liebe Grüßejubl
Hermann.

Hermann. » Antwort #9 am:

Jiaogulan Samen (meine sind von den Rühl..) wielange brauchen die denn zum keimen ?
Ich habe vom selben Versender eine Pflanze gekauft, deshalb kann ich zur Keimdauer leider nichts sagen. Aber für Samen ist es höchste Zeit zum säen. Leg sie über Nacht oder auch etwas länger in warmes Wasser und dann ab ins Töpfchen. Frage an alle Jiaogulan-Besitzer: was macht Ihr eigentlich mit dieser Wunderpflanze? Ich habe die Blätter ein paarmal probiert und jetzt überlege ich, ob es sich wirklich lohnt, ein Jahr länger zu leben. ;D :-[ Der Geschmack ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Hermann
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

Hallo Hermann, hast du in schon mal als Tee probiert oder im Salat.Frische Blätter hat man ja daß ganze Jahr über.LG Anna
Hermann.

Hermann. » Antwort #11 am:

Hallo Anna,bisher habe ich ihn nur frisch probiert. Es war immer interessant, die Gesichter der Gäste zu beobachten denen ich auch ein Blatt zum Probieren angeboten habe. ;DWenn er wieder treibt (steht bei mir im kalten Gewächshaus) probiere ich mal Tee. Trocknest Du die Blätter?
Hermann
Ramo

Ramo » Antwort #12 am:

Hallo,ich trinke den Tee sehr gerne. Nach dem ich diesen Bericht Jiaogulan endeckte musste er verköstigt werden :D Wie sind eure Erfahrungen mit Jiaogulan als Tee?lg
Julchanne

Julchanne » Antwort #13 am:

Ich habe auch ein solches Pflänzchen, noch ganz frisch. Weiss jemand, wie stark es ranken kann oder rankt? Welchen Platz muss man einrechnen?Danke udn viele Grüsse,Julia
Ramo

Ramo » Antwort #14 am:

@ Julchanneich habe gelesen das die jiaogulan pflanze bis zu 8m ranken kann.gruß
Antworten