News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Palmfarn (Cycas) (Gelesen 1990 mal)
Moderator: Phalaina
-
Palmfarn (Cycas)
Wie heißt die Palme, die es im Dezember bei L i d l in Norddeutschland gab? Sie kostete glaube ich 5,99 Wuro. Wie groß muß der Topf sein? Die Palme hat 5-6 etwa je 30-40 cm lange Wedel. Diese sind dunkelgrün und haben sehr schmale Blätter. Die Wedel sehen aus wie ein gebogener Kamm.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:L i d l Palme
ein Bild davon wäre hilfreichnach deinen Angaben könnte es das (Bild) sein ich weiss nicht wie sie heisst, sie stammt von den kanarischen Inseln
Wird wohl die Sagopalme seinhttp://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=156
-
Luna, ich glaube es ist die Palme auf dem Bild. Die Blätter entsringen einer Art Knolle bei mir. Wie alt ist denn Deine Palme? Viel Erde hat sie ja nicht an den Füßen. Fars, die Beschreibung paßt gut. Wievel Erde braucht denn die Palme so? Sicherlich mehr als beim Einkauf. Bei vielen Pflanzen sagt man ja, die Wurzeln wachsen so weit wie die Ausdehnung der Blätter ist. Wird das hier auch so sein? Hat jemand eine Ahnung, wie weit die Wurzeln reichen?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Sie ist seit 3 Jahren bei mir, steht in einem ca. 70 cm hohen Topf, ich hatte sie schon abgeschrieben, weil sie im Herbst wegen einem Defekt der Wintergartenbeschattung alle Blätter verloren hat.Luna, ich glaube es ist die Palme auf dem Bild. Die Blätter entsringen einer Art Knolle bei mir. Wie alt ist denn Deine Palme? Viel Erde hat sie ja nicht an den Füßen.
Re:L i d l Palme => Palmfarn (Cycas)
Botanisch gesehen ist das keine Palme, sondern ein Palmfarn. Wobei der Name auch wieder in die Irre führt, denn mit Farnen ist die Pflanze auch nicht näher verwandt, sondern mit Ginkgo und Nadelbäumen!Such mal unter Cycas, speziell Cycas revoluta, da wirst Du einiges finden!
-
Danke für die Tipps!!!
Im Übrigen solltest Du nicht auf eine rasche Reaktion der Cycas nach dem Umtopfen hoffen ! Bei mir schiebt sie maximal 2 mal jährlich neue Wedel , ds kann aber auch ganz ausbleiben wenn etwas nicht passt. Ich habe meine bekommen weil sie bei der Vorbesitzerin 2 Jahre nicht austrieb . Nach dem Umtoopfen und einer winterlichen Hungerphase gibt es seitdem jährlich neue Wedel . Wenn kein Frost mehr droht steht sie bei mir in den Staudenbeeten relativ sonnig und scheint sich wohl zu fühlen.
Wie heißt dieses farnähnliche Pflänzchen? => Cycas revoluta
Hallo!Eigentlich eine leichte Frage, hoffe ich. Ich hab für nur 1,50 Euro ein kleines Pflänzchen gekauft, das ich auch schon manchmal größer gesehen habe.Ich glaube, es gilt als urzeitliches Gewächs. Es ist ein Farn, oder sieht einem Farn recht ähnlich, und hat fächerartige, dunkelgrüne sehr feste (fast nadelbaumartige) Blätter.Eventuell beginnt der name mit "A", aber ich will keine falschen Fährten säen. Hat jemand einen Vorschlag, um was es sich handelt?Ich hätte gern Pflegetips, damit ich ihn mir großziehen kann.Foto kann ich später nachliefern, momentan ist meine Kamera ohne mich auf Reisen...Danke!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Wie heißt dieses farnähnliche Pflänzchen?
Araucaria?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Cycas- revoluta? Ist aber meistens teurer, hab aber auch schon mal Minisämlinge für wenig Geld gefunden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
der cycas-tip(p) klingt unterstützenswert.
Die heißesten Kandidaten wurden genannt:Entweder Araucaria araucanaOder die Zimmer- = Norfolktanne Araucaria heterophyllaOder ein Palmfarn, wahrscheinlich dann Cycas revoluta.Wobei mir Letzteres als bei weitem am Wahrscheinlichsten erscheint.
Wow, so schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet:Auraucaria ist es (hab ich gerad gegoogelt) leider nicht, die sieht aber toll aus! Hätt ich auch gern...Dafür stimmt das mit der Cycas revoluta - Genau das Pflänzchen hab ich. Hatte ich mich also geirrt, mit dem "A".Vielen Dank!
Re:Palmfarn (Cycas)
Solch eine Pflanze habe ich mir vor Jahren gekauft. Sie steht seitdem im Wintergarten und bekommt ihr Wasser und ab und zu mal Blumendünger. Sie wächst sehr langsam, ist aber ein schöner Blickfang. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass die in der Pflege irgenwie schwierig ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.