Wie heißt es hier bei uns so schön: " Sääst`s an April,kimmt`s wann`s will - sääst`s an Mai,kimmt`s glei! " Frei übersetzt: Warte ab!Es ist doch jedes Jahr sehr schwierig, sich in Geduld zu üben. Es sind die tristen grauen Monate, wo die Finger gribbeln. Ich kann mich auch nur noch sehr schwer beherrschen, jede Tag möchte ich die Tomatensamen vorholen.. Ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalte..Lg Anja
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten vorziehen (Gelesen 27867 mal)
- motoguzzi14
Re:Tomaten vorziehen
Viele Grüße von motoguzzi14
Ja, mich kribbelt's auch schon in den Fingern. Aber vor der 2. Februarhälfte geht garnix. Und überhaupt muß ich vorher noch meine Anzuchtbeleuchtung fertigbauen. So gesehen ist das gar nimmer so lange...Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
Aloa,hab vor einiger Zeit den bildhaften Beitrag von Sunfreak mit seinen 1.1.-Tomaten verschlungen und natürlich - ungeduldig, wie ich nun einmal bin - auch gleich ausprobiert.Hab leider echt so überhaupt keine Erfahrungen mit selber die Körnchen in die Erde stecken und entsprechend ist alles weitere totales Neuland für mich.Ich habe 10 Körnchen in einem kleinen Gewächshaus voll Erde mit gutem Abstand ausgesetzt, gegossen, gewartet und beim wachsen zu gesehen. Bisher lief auch alles fast glatt, doch nachdem ich die knapp 4 cm hohen zweiblättrigen Stängel in Einzeltöpfchen verpflanzt habe, sinkt meine Laune Tag um Tag immer mehr... Sie kräuseln die zwei Blättchen und machen langsam nicht mehr wirklich was her...Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe, wären:Zu wenig Licht,zu warm/kalt - da sie über der Heizung am Fenster stehen,falsche neue Erde (Kräuter-/Aussaaterde)..oder doch gar gravierendere Probleme???Tipps???Danke
Na, ob das alles soooo einfach war? :oAber die Idee ist super! Du musst unbedingt berichten wie es den Pflänzchen weiter geht!LG SilviaHallo Silvia,war wirklich nicht so schwer. Also inzwischen sind schon ein paar Pflänzchen umgezogen. Sehen nicht so aus als würden sie "geil" werden. Recken schön das Köpfchen nach oben und die Stengel stehen wie ne eins. Sie sehen kräftig und stabil aus und sind schön grün.Ob das so bleibt wird die Zeit ja zeigen. Werde weiter berichten.Liebe Grüße Bettyich habe ganz einfach einen Rahmen aus Spanplatte mit Deckel gebaut.
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
an LovebugsHm, das ist jetzt eine gute frage an was das liegt.Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:Beim umsetzen zuviele Wurzel abgerissen und jetzt müssen erst wieder neue wachsen.Beim umsetzen vielleicht der Stiel beim andrücken der Erde umgeknickt oder gar abgebrochen?Von unten zu kalt. Das Fensterbrett zieht die Kälte auch von der Wand, da hilft eine Heizung nicht wirklich viel.Einfach abwarten und zuschauen obs nicht doch von Tag zu Tag besser wird. Manchmal brauchen sie eben ein wenig um sich von dem Schreck zu erholen.An der Erde dürfte es wohl nicht liegen. Für später wenn sie so richtig losgewachsen sind, wären kleine Düngegaben sicher von Vorteil! Aussaaterde hat dann zu wenig Nährstoffe für die lange Zeit.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Vielen lieben Dank Susanna,Wie gesagt, die Kombi mit dem Fenster und der Heizung hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber da sie es im Gewächshaus echt gut vertragen haben, dachte ich mir nix weiter bei.Was die Wurzeln angeht, so kann ich nur sagen, sie hatten kaum welche, genauer höchstens eine... bzw. ich habe sie vielleicht nur nicht gesehen??? und bezüglich der Stiele: mir ist es bei einer passiert, dass ich sie kurz nach dem wachsen "abgerissen" habe und es hat mir das Herz gebrochen, deshalb hab ichs letztes WE super vorsichtig gemacht, aber garantieren kann ich ja nix!Wie du so schön meintest, warten und wässern ist hier wohl die beste Medizin, wollte nur mal alle Richtungen abgeklopft haben, ob ich bereits grobe Fehler gemacht habe - abgesehen von dem frühen aussäen *lach*Danke schon mal, das macht Mut!!
du hast sie auch zu früh versetzt, denke ich, Lovebugs!ich warte damit mindestens, bis sie die ersten richtigen blättchen haben. bodenwärme und nicht zu feucht halten (aber auch nicht ganz trocken!) ist dann ein paar tage, bis sie wieder gut eingewurzelt sind, ganz wichtig! lg lisl
pikiere schon seit 20 Jahren im Keimblattstadium. Man muß ganz vorsichtig damit umgehen, daß man die Wurzel nicht beschädigt, das Pflannzloch tiefgenug ist, damit die Wurzel nicht geknickt wird und sie muß trotzdem gut angedrückt werden (seitlich mit einem Pflanzhölzchen).Dann klappt das auch !du hast sie auch zu früh versetzt, denke ich, Lovebugs!ich warte damit mindestens, bis sie die ersten richtigen blättchen haben. bodenwärme und nicht zu feucht halten (aber auch nicht ganz trocken!) ist dann ein paar tage, bis sie wieder gut eingewurzelt sind, ganz wichtig! lg lisl
Na, ob das alles soooo einfach war? :oAber die Idee ist super! Du musst unbedingt berichten wie es den Pflänzchen weiter geht!LG SilviaHallo Silvia,hab mal ein Foto gemacht. Denke die Pflänzchen sehen ganz gesund aus.Box scheint zu funktionieren!ich habe ganz einfach einen Rahmen aus Spanplatte mit Deckel gebaut.
- Dateianhänge
-
- 101_0142.JPG (77.2 KiB) 154 mal betrachtet
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
Ich pikiere auch erst, wenn das erste richtige Blattpaar vorhanden ist - Versuche, im Keimblattstadium zu pikieren, funktionieren zwar, aber meiner Erfahrung nach geht die weitere Entwicklung schneller voran, wenn erst später pikiert wird. Wäre mal interessant, dazu noch mehr Erfahrungswerte zu hören!Auch was die "Empfindlichkeit" von Tomatenkeimlingen angeht finde ich, dass sie so gut wie alles verzeihen - zumindest, was das "Wurzel-abreißen" bzw. -beschädigen betrifft. Ich habe schon so viele Wurzelchen versehentlich komplett abgerissen (auch von Keimlingen), und geknickt werden die Wurzeln eigentlich grundsätzlich bei mir - nachteilig hat sich das nie ausgewirkt... Im Gegenteil, ich kann bestätigen, dass häufiges Pikieren bzw. Wurzeln kürzen die spätere Bewurzelung erheblich fördert (und nicht zu nass halten, damit die sich bildenden Wurzeln das Wasser "suchen" müssen, dadurch verzweigen sie sich und das Wurzelwerk wird immer kompakter).Ich werde mich mit dem Aussäen auch noch ein wenig beherrschen (krampfhaft ) - 2. Märzwoche ist geplant, aber ich fürchte, es wird in der ersten passieren...LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Ich pikiere immer im Keimblattstadium.Würde ich warten bis das erste Blattpaar erscheint wären die Stengelchen zu lang und zu dünn um die Blattmasse zu tragen.Bei mir gibts aber auch kein Zusatzlicht.Eingegangen sind mir von 150 Pflanzen beim pikieren nur höchstens mal ein Keimling.
Liebe Grüße Elke
kleine zarte Fingerchen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielleicht ;)Wichtig ist auf jeden Fall daß man nicht den Stengel anfaßt sondern das Keimblatt. Falls das Blatt abreißt oder knickt schadet das nicht aber ein geknickter Stengel ist nicht so toll.Mit Glück wächst aber auch ein beschädigter Keimling an.Ich hatte schon Pflänzchen pikiert die nicht mehr waren als ein Kopfsteckling.Tomaten sind da nicht so zickig, verzeihen viel.
Liebe Grüße Elke
genau! Darauf kommt es an im Leben! Wir sollten alle Tomaten sein!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky