News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendron jetzt düngen? (Gelesen 9511 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Rhododendron jetzt düngen?
Einer irgendwann mal gelesenen oder gehörten Regel folgend, dünge ich meine Rhodos das erste Mal immer im Februar, weil da das Wurzelwachstum einsetzen soll. Ist das begründet oder quatsch?
Re:Rhododendron jetzt düngen?
Nach meiner Überzeugung ist das viel zu zeitig, weil die Rhodos zum treiben angeregt werden und so empfindlich für Spätfröste werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eindeutig zu früh.Mag für GB gelten, aber hier sollte man nicht vor Mitte März beginnen. Zweite Düngung nach der Blüte bzw. bei Neuaustrieb.
Ich orientiere mich an den Knospen, wenn sie größer und fester werdengibt es Futter, dann noch 2x bis Ende Mai Anfang Juni.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Jetzt kriegen sie gar nix, jetzt liegt noch Schnee, und die Knospen sind eh schon angelegt.Erst später, wenn sie zu treiben beginnen....
Na ja, ich würde schon einen früheren Zeitpunkt wählen. Kommt aber wieder auf die Sorte bzw. Art an, da die ja sehr unterschiedliche Starttermine haben.Früher deshalb, weil Rh. doch einige Zeit benötigen, um die Nährstoffe aufzunehmen und üblicherweise wachsen sie ja in einem recht nährstoffarmen Boden.Oftmals will der Gartenbesitzer seinen Sträuchern auch eine kräftige, dunkelgrüne Laubfarbe "erdüngen". Auch das spricht für eine etwas zeitigere Düngung.Aber das mag jeder halten wie er will. Nur nicht zu früh und auch nicht zu spät! Deshalb: warum eine 3. Düngung?
Dazu habe ich bitte noch eine grundsätzliche Frage:2 unserer Rhodedendron sind ziemlich "gelblich" im Laub geworden, jetzt über den Winter....- mit was am besten düngen- und für die "Gelblauber" einen Spezial-Dünger und wann düngen (früher oder zeitgleich mit den anderen)?Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Dass Blätter während des Winters grünlich-gelb werden kommt vor. Meist gibt sich das wieder während des Frühlings. Man kann das aber beschleunigen, indem man Bittersalz auf die Wurzelscheibe streut. Zwei Hände voll pro Pflanze sollten genügen. In schwereren Fällen, wenn dadurch ein beginnender Eisenmangel angezeigt wird, kann auch mit Fetrilon (Eisenchelat) gesprüht werden.Man sollte aber auch nach anderen Ursachen suchen. Bodenverhältnisse ok? Keine durch den Wechsel Frost/Sonne aufgeplatzte Rinde am Stamm oder den Zweigen?Ein Spezialdünger ist nicht erforderlich. Gibt es m.W. auch nicht.
DANKE fars,wieder was gelernt!! ;)Da heute erstmalig die Sonne schon richtig warm scheint, werden wir, so es denn so bleibt, mal am WE ein paar Händchen Bittersalz um die WURZELSCHEIBE ausbringen!Eva-Maria
Eva-Maria
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Bekommen Rhodos eigentlich nur dieses eine Mal im Frühling Dünger? Macht es Sinn, Rhodos, die immergrün sind jetzt nochmal mit Nährstoffen zu versorgen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Ich müsste meine erst mal mit Wasser versorgen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Daniel - reloaded
Jetzt halte ich das für sinnlos. Der Trieb ist abgeschlossen und teilweise die Knospen angelegt. Ich würde sie in Ruhe lassen und irgendwann um und bei Mitte März und dann nochmal mit dem Neutrieb düngen, das sollte alle Mal reichen.Jetzt würde ich, von Rasen wenn man denn will abgesehen, gar nichts mehr düngen, auch Herbstblüher sollte die letzte Düngung schon gehabt haben.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Gänselieschen
-
Ich habe seit dem Frühling garnichts gedüngt wieder einmal. Alles was umgepflanzt wurde bekam gute Startbedingungen, mehr nicht.Bekommen Rhodos eigentlich auch mal Bittersalz - wie immergrüne Nadelgehölze?Sorry, falls das ne blöde Frage ist
- Daniel - reloaded
An sich ist das nicht notwendig wenn du Volldünger verwendest. Bittersalz würde ich nur geben wenn sich Magnesiummangel zeigt.
Was man über mich sagt(e):
- Gänselieschen
-
Magnesiummangel - sind gelbe Blätter immer Magnesiummangel?