News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten vorziehen (Gelesen 27851 mal)
- Gartenliesel
Tomaten vorziehen
Hallo zusammen,dieses Jahr geht als Neuling mein erstes Gartenjahr los. Bin schon in voller Vorfreude. Ab jetzt werde ich wohl viele Fragen stellen müssen. Nun meine erste Frage, kann ich Tomaten, Chili,Paprika ab Ende Januar im Haus vorziehen? Aufder Fensterbank Heizung ist drunter wollte es in kleinen Gewächshäuser vorziehen. Oder bin ich da zu früh?
Liebe Grüsse von Gartenliesel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten vorziehen
Paprika werde ich auch noch im Januar ausäen, sie haben eine recht lange Keimzeit. ca. 2-3 WochenTomaten säe ich erst Anfang März aus, sie keimen flott und wachsen auch recht schnell. Wenn man sie zu früh ausät bekommen sie zu wenig Licht und werden lang u. schlapp.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
...ich denke auch, aurikel hat recht...tomaten im januar vorziehen, geht nur im warmen gewächshaus.....chili oder peperoni geht ende januar auf der warmen fensterbank, bei ausreichend licht, habe ich mal auf dem dachboden unter den dachfenstern versucht, war ein glatter reinfall....mitte märz geht dann gurken-zucchini oder melone, aber auch besser anfang april...hat aber auch mit der klimazone zu tun.........
.....wer von seinem tag nicht zwei drittel für sich selbst hat, ist ein sklave........
-
Naja, hat aurikel irgendwie anders gemeint ::)Tomaten säe ich auch frühestens im März. Vergangenes Jahr z.B. erst am 28.03. War dann zwar ein klein wenig spät, aber kein Problem und hat sich zügig verwachsen. Lieber kurze, starke Pflanzen in die Kübel als lange vorgezogene, dünne Mickerchen. Hängt natürlich auch immer ab, wo genau man gartelt. Vor Mitte/Ende Mai braucht hier bei uns definitiv nix raus in den Garten, was keinen Frost verträgt. Da hilft noch nicht mal Schutzflies und Standort an der Süd-Hauswand....ich denke auch, aurikel hat recht...tomaten im januar vorziehen, geht nur im warmen gewächshaus.....
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Blaualgenwels !Gebe Dir vollkommen recht, ich säe auch erst so Mitte März. Dann kann ich sie oft schon im März rausstellen an die Sonne, da werden sie gleich abgehärtet und wachsen viel gestockter und haben keine Geilwuchs.Lg. elisDas Bild ist von 2008, damit niemand in Versuchung kommt
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
HalloAuch ich säe meine Tomaten erst im März. Peperoni will ich dieses Jahr nächste Woche probieren. Letztes Jahr konnte ich nur ganz wenige ernten mit Aussaat im März. Zucchetti nicht vor mitte April. LG
Insgeheim kann ich es kaum erwarten und krame schon alle meine Saatschalen und das andere Saat- und Aufzuchtzeug zusammen. Chillies diese und ein paar Paprika in zwei Wochen. Tomaten eher Ende Februar/Anfang März. Sonst vergeilen sie so...Vielleicht mal versuchsweise die Minibel und Ampeltomate jetzt schon aussäen... *grübel*
Früher Vogel - was bitte ist das?
Also ich säe dieses Jahr eigentlich das erste Mal aus. Letztes Jahr ein kleiner Versuch mit Tomate ohne Kenntnisse. Dieses Jahr habe ich mir ne menge Pflanzen vorgenommen und vor zwei Tagen mit Aubergine und Paprika begonnen. Da ich Angst habe, das mir die Pflanzen aus Lichtmangel vergeilen habe ich kurzerhand eine Anzuchtbox gebaut. Passen ca. 30 Pflanzen gleichzeitig rein. Ist von innen beleuchtet und mega hell da drin. Temperatur genau 20 Grad.Jetzt müssen sie nur noch keimen, dann können sie von der Heizung in die Box umziehen.Mal sehen obs funktioniert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
- Gartenliesel
Hallo an alle,besten Dank für Euere antworten. Ich säe dieses Jahr das erste mal aus und konnte nicht abwarten. ::)Ich habe ein paar Tomaten, Gurken und Chillisamen hatte ein paar Körnchen übrig, Rest bleibt falls es in die Hose geht! Hab es nicht lassen können und die Samen in die Anzuchtserde gesteckt ;)Stehen auf der Fensterbank darunter eine Heizung. Die ersten Pflänzchen sind schon raus, werden heute pikiert. Ist leider so, bin ziemlich ungeduldig gewesen, als Anfängerin läuft man eine Laufstrasse in den Teppich, wann es los geht! Ist ein Versuch ich habe jeden Tag geschaut ob die Samen gekeimt haben und freue mich jetzt über die kleinen Pflänzchen. Werd sehen, ob es was wird. Ansonsten habe ich noch von jeder Sorte Samen und werd später noch mal aussäen.Ich denke, im nächsten Jahr bin ich gelassener und kann abwarten bis Aussaatzeit ist.
Liebe Grüsse von Gartenliesel
Bitte erzähl doch mal wie du das genau gemacht hast. Würd mich sehr interessieren.LG SilviaDa ich Angst habe, das mir die Pflanzen aus Lichtmangel vergeilen habe ich kurzerhand eine Anzuchtbox gebaut. Passen ca. 30 Pflanzen gleichzeitig rein. Ist von innen beleuchtet und mega hell da drin. Temperatur genau 20 Grad.
In meinem Garten wachse ich!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;DSusannaIch denke, im nächsten Jahr bin ich gelassener und kann abwarten bis Aussaatzeit ist.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo amarant,ich habe ganz einfach einen Rahmen aus Spanplatte mit Deckel gebaut. Ihn mit Styroporplatten ausgekleidet und diese mit gut gekrusselter, silberner Rettungsfolie beklebt. Unter den Deckel habe ich eine 52er Daylightlampe gebaut. Ob die Konstruktion etwas taugt weis ich nicht. aber ich teste gerade. sind schon zwei sorten von der Heizung in die Kiste umgezogen. Versuche mal ein Foto anzuhängen. Liebe Grüße Betty
- Dateianhänge
-
- DSC00095.JPG (48.06 KiB) 358 mal betrachtet
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
Es ist doch jedes Jahr sehr schwierig, sich in Geduld zu üben. Es sind die tristen grauen Monate, wo die Finger gribbeln. Ich kann mich auch nur noch sehr schwer beherrschen, jede Tag möchte ich die Tomatensamen vorholen.. Ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalte..Lg Anja
Na, ob das alles soooo einfach war? :oAber die Idee ist super! Du musst unbedingt berichten wie es den Pflänzchen weiter geht!LG Silviaich habe ganz einfach einen Rahmen aus Spanplatte mit Deckel gebaut.
In meinem Garten wachse ich!
Gut zu wissen, daß es noch mehr Leute gibt, das es in den Fingern gribbelt, besonders wenn die Sonnenstrahlen so ins Zimmer scheinen, werde ich schon ganz unruhig, aber zu früh bring ja auch nichts, sie fallen dann Reihenweise um, weil sie zu wenig Licht haben.Also muß es noch ein wenig gribbeln!LG Asarina