News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gibberellinsäure für Schwerkeimer ? (Gelesen 55412 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
Re:Gibberellinsäure für Schwerkeimer ?
Bei Sanguinaria ist es mir auch ein Rätsel, warum die so schlecht keimen. Denn in Holland hatten wir sie in reinen Dünensand ausgesät, sie keimten hervorragend. Und meine Vermutung lag immer darin, das auch Huminsäuren für die Keimung von Trillium, Asarum und Co. verantwortlich sein könnten.
ich denke das einweichen von gelagerten samen von sog. "kaltkeimern" in ga3 ersetzt die ansonsten nötige stratifikation, also die kälteperiode in der warm-kalt-warm-abfolge. die samen keimen bei erreichen der spezifischen keimtemperatur. ansonsten müsste man ein jahr warten bis sie die nächste winterperiode durchmachen. was aber letztlich bei der jeweiligen pflanzenart zur aufhebung der samenkeimruhe führt lässt sich so pauschal nicht beantworten. wir hatten das ja schon mal angesprochen...es gibt samen, die sind gar nicht trocken lagerbar, andere benötigen evtl. spezielle phytohormone, andere keimen erst nach hitzeeinwirkung, bei liliumsamen scheint ga3 kontraproduktiv zu sein. das ganze ist viel zu komplex. hier hilft nur versuch+irrtum, leider dauert's beim "irrtum" immer so lange, bis man 'nen neuen versuch unternehmen kannbringts jetzt was oder nicht? HAT jemand damit Erfahrung? Und bei welchen Pflanzen?DAS tät mich interessieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke sarastro, ein Wort, das war hilfreich. Alwo nix mit Clematis und Paeonien, Anemonen und Eisenhut.Eigentlich benötigen wir kein Gibberellin, wenn zeitgerecht ausgesät wird. Bei Samentausch im Winter ist es allerdings für viele Ranunculaceae sowieso zu spät und sie überliegen, auch mit G.-Säure.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Warum? Erdbeerpflanzen und Blumenzwiebeln werden auch ins Kühlhaus gestellt, damit die Nutz/Blüh-Saison vorverlegt werden kann.Müßte doch mit Samen einfrieren auch funktionieren ! ? !Da lauft dann was enzymatisch ab, wie das teigig werden der Mespilus-Früchte nach dem ersten Frost...Vgl. sogenannte "Kaltkeimer" (veraltet "Frostkeimer").ansonsten müsste man ein jahr warten bis sie die nächste winterperiode durchmachen.
was nun gizi...einfrieren oder kühlen wenn samen gefroren ist, spielt sich nichts mehr drinnen ab. soweit ich das verstanden habe braucht es für enzymatische prozesse wasser im samen + ein mindestmaß an wärme. wenn du ihn einfrierst kommen diese prozesse zum stillstand. ich bezweifel, dass samen temperaturen unter 0°C benötigt, allenfalls in ausnahmefällen. ich vermute dass in solchen fällen durch hohe zuckerkonzentrationen im samen durch mobilisierung der stärke und umwandlung in zuckerverbindungen der gefrierpunkt des wassers stark herabgesetzt ist, sonst würde der samen ja zerstört. dazu braucht's aber eine vorbereitungszeit in wärmerer + feuchter umgebung. außerdem vermute ich, dass die sog. stratifikation, also die kälteeinwirkung, die für die keimhemmung verantwortliche abscisinsäure (aba), zerstört. dies scheint schon bei temperaturen von 0°-~5°C zu funktionieren. in diesem thread hatte ich mal nach den zusammenhängen gefragt. natürlich kann man durch künstliche intervalle die stratifikation herbeiführen, aber ich würde dazu nie den eisschrank benützen sondern den kühlschrank. unklar ist mir immer noch, ob bei trocken gelagerten + im kühlschrank aufbewahrten samen die aba zerstört wird oder erst nach vorquellung in warmer umgebung in feuchtem substrat + anschließender kühlperiode.
da verwechselst du vernalisation mit stratifikation.Erdbeerpflanzen und Blumenzwiebeln werden auch ins Kühlhaus gestellt, damit die Nutz/Blüh-Saison vorverlegt werden kann
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hast Du die Bezugquelle gefunden?LGBrechen wir das Ganze doch mal auf die Praktische und weiger wissenschaftliche Ebene herunter.....Also mein Klassenlehrer in der Meisterschule lässt Samen (unabhängig von der Größe) über Nacht in der Lösung. Diese kann man übrigens fertig bestellen (ist seinen Angaben nach billiger als das reine GA3 zu kaufen), wo kann ich ihn gerne mal fragen.....Ob wirklich eine 0,1-0,2%ige Lösung benötigt wird weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln. Wenn man das GA3 nämlich zur Produktion von Stämmchen oder Ruhebrechung bei kältebedürftigen Pflanzen (etwa Azaleen) einsetzt reichen 50-250ppm aus, was ja nun einer 0,005-0,02%igen Lösung entspricht. Zum Lösen von 0,25g GA3 reichen übrigens etwa 2 ml Ethanol aus und die Lösung lässt sich ebenso gut Mit kaltem Wasser ansetzen (nach Auflösung des GA3 im Alkohol). Bei dieser Menge kann man die Alkoholmenge auch unberücksichtigt lassen (zwar möglicherweise weder wissenschaftlich noch chemisch korrekt, aber praktisch definitiv kein Problem). Beim Ansetzen von Spritzbrühen zum Beispiel kommt ja auch keiner auf die Idee die Mittelmenge von der Wassermenge abzuziehen (eben zum Beispiel 5ml auf einen Liter und nicht 5ml auf 995ml Wasser). Übrigens ist auch noch zu sagen, dass nicht nur die angesetzte Lösung instabil ist sondern auch das Pulver kühl gelagert werden muss, sonst wird es ebenso unwirksam.Und nun nochmal zu dem Carbamaten (und ich meine genau die und nicht die Carbamide oder den Thioharnstoff):Es ist eine wirklich faszinierende und wichtige Wirkstoffgruppe im Pflanzenschutz. Und die einzige mit so vielen verschiedenen Wirkungen in einer Gruppe.Nämlich als Insektizide (Cholinesterasehemmer) im alten Unden (Propoxur) oder im Pirimor (Pirimicarb) u.v.a.als Herbizide wie Boxer (Prosulfocarb)und als Fungizide in vielen Untergruppen als Carbamate im Previcur (Propamocarb), Dithiocarbamate wie Dithane Ultra (Mancozeb) oder Polyram WG (Metiram), und Benzimidazolcarbamate Wie Benomyl.Ubrigens scheint die krebsauslösende Wirkung sehr stark von der Verbindung abhängig zu sein. Einige Dithiocarbamate sind von Markt verschwunden, die anderen bis heute nicht als Krebsverdachtsstoff gekennzeichnet. Noch interessanter finde ich, dass Carbamate weder als Fungizide noch als Herbizide Einfluss auf die Cholinesteraseaktivität haben sondern nur als Insektizide..... ist bei keiner anderen Wirkstoffgruppe so...LG Daniel
Könnte es eventuell sein, dass Gibberellinsäure nicht mehr gehandelt werden darf. Ich meine mal gelesen zu haben sie sei stark krebserregend und damit nicht mehr zugelassen.
Liebe Grüsse Crispa
Thioharnstoff hat solche Nebenwirkungen, aber GIBA?, das ist mir neu.VLG
Ich habe die dieses Jahr noch bekommen...
ich habe ga3 jetzt in den vereinigten staaten bestellt. der preis mit shipping beläuft sich für ein gramm auf 26,50 us-dollar, (10 dollar for shipping), das sind dann ca. 20 Euro. damit liegt man deutlich unter der zollschranke. 5 gramm von dem zeug kosten 65 dollar, d.h. 13 dollar p.gramm (wenn sich ein paar leute zusammen tun, also deutlich günstiger als in europa, (costs of shipping bleiben gleich) adresse (beispielsweise): caissonlabs.com (ga3 in die seiteneigene suche eingeben, die haben noch jede menge anderes zeug)Zitat repariert KG NinaHast Du die Bezugquelle gefunden?
bei omikron gibt's ga3 das gramm zu 20,90 € + 4 € versand. das reicht ewig. ich lass mir die 1 gr dann in der apotheke auf 100 mg-portionen abwiegen + mische mir meine gebrauchlösung dann immer frisch (100 mg in 500 ml wasser = 0,2% ga3-lösung). in einem halben liter wasser lässt sich viel samen einweichen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Gibberellinsäure für Schwerkeimer ? verrechnet?
Fehler in der Zehnerpotenz?Das sind 0,02 % (Masse). Hast Du´s schon mal probiert und hat es geklappt? Oder muss ich 50 ml Wasser nehmen? Geht auch Leitungswasser oder muss es Aquadest sein?Die Apotheke war ein guter Tipp. Die um die Ecke hats mir aufgeteilt. Jetzt steh ich vor der obigen entscheidenden Frage, um uralte Jel...o-Schätze und andere Geheimnisse heben zu können.
Stimmt, das ist eine Zehnerpotenz weniger:
100 mg in 500 ml Wasser = 200 mg in 1000 ml Wasser = 0,2 g in 1 l Wasser = 0,2 Promille oder 0,02 %.(100 mg in 500 ml wasser = 0,2% ga3-lösung)
ihr habt recht + ich hab mich vertan ...ich setze 50 ml lösungen an mit 100 mg ga3. hier in meinem posting #13:
ich mach es anders...ich lasse mir in der apotheke 10x100mg abwiegen + setze jedesmal frisch an (50ml als 0,2%-ige lösung)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
tomclothier.hort.net empfiehlt den Versuch mit 1000 ppm. Chemie ist ewig her. Aber nach den molaren Massen von GA3 und Wasser komme ich auf das erschütternde Massenverhältnis von 0,02 g GA3 auf 1 g Wasser. Ich erhalte also mit den stolz nach Hause getragenen 0,1-g-Portiönchen gerade einmal jeweils 5 ml Lösung. So viel saat passt da nun auch wieder nich rein (mmol GA3: ca. 350 g; mmol H2O: 18 gbei 1000 ppm: 350/18000 = 0,019 rund 0,2 g GA3 / 1 g Wasser) Seh ich was völlig falsch?Ich glaub, Ullis Ansatz vom 1.11.2007 gefällt mir besser. Noch mal: Hat es schon jemand einmal durchgezogen?Dabei kommt mir noch mal die Frage: Wer kennt, außer J...o, das Geheimnis der Goldkornsamen? Auch nur GA3?