News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frostschaden/Winterschaden an Bambus? (Gelesen 32384 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
landlust

Frostschaden/Winterschaden an Bambus?

landlust »

......gehört vielleicht nicht ganz zu den obstbäumen...aber da es um winterschäden geht!......vielleicht weis jemand rat...ich babe zwei sehr kräftige bambuspflanzen ca. 3 bis 4m in der höhe und cirka 2,50 im durchmesser, waren die ganze zeit kräftig grün auch bei 25 grad minus, aber jetzt wo der frost nachgelassen hat werfen sie laub ab haben eingerollte blätter und so gut wie keine farbe mehr, deutet eigentlich auf wassermangel hin..kann das sein?....georg
.....wer von seinem tag nicht zwei drittel für sich selbst hat, ist ein sklave........
Staudo
Frostschaden an Bambus?

Staudo » Antwort #1 am:

Ein Moderator verschiebt's hoffentlich zu den Winterschäden an Gehölzen. ;) Es ist Wassermangel. Der kann durch gestörte Wasserzufuhr wegen gefrorenen Bodens oder durch gestörte Wasserzufuhr durch erfrorenen Halme/Wurzeln hervorgerufen sein. Meine Bambusse sehen samt und sonders grausam aus. Nur der Phyllstachys aureos. spectabilis geht so halbwegs. Das beste ist, mindestens bis zum Juni zu warten. Wenn die Halme überlebt haben, schieben sich aus den Verästelungen der „Zweige“ neue Blätter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
landlust

Frostschaden an Bambus?

landlust » Antwort #2 am:

.....hallo staudo...vielen dank für deine antwort......ich denke auch ich werde es mal bis juni aussitzen und hoffen das der dauerfrost nicht alles vernichtet hat...... mit der hoffnung das sich deine bambusse auch wieder berappeln.....#...georg...
.....wer von seinem tag nicht zwei drittel für sich selbst hat, ist ein sklave........
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Frostschaden an Bambus?

macrantha » Antwort #3 am:

... gerade ins Arboretum verschoben ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Bambus ist Gras und damit Staude...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Weil sie verholzen, können sie als Gehölze geführt werden. 8) Meine Bambusse rollen übrigens bei trockenem Wetter die Blätter zusammen und bei Nebel rollen sie sie wieder auf. Vermutlich sind die Blätter aber tot.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #6 am:

......gehört vielleicht nicht ganz zu den obstbäumen...aber da es um winterschäden geht!......vielleicht weis jemand rat...ich babe zwei sehr kräftige bambuspflanzen ca. 3 bis 4m in der höhe und cirka 2,50 im durchmesser, waren die ganze zeit kräftig grün auch bei 25 grad minus, aber jetzt wo der frost nachgelassen hat werfen sie laub ab haben eingerollte blätter und so gut wie keine farbe mehr, deutet eigentlich auf wassermangel hin..kann das sein?....georg
war es denn lange trocken? Bambus braucht auch im Winter genug Wasserkönntest im Frühling nochmal düngen, vielleicht kommen ja neue Halme die Temperaturen sollte Bambus, der hier zukaufen ist, eigentlich schon überstehen
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

die Temperaturen sollte Bambus, der hier zukaufen ist, eigentlich schon überstehen
Zu kaufen gibt es allerhand ...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

ich denke mal, mein phyllostachys hat seine oberirdischen halme verloren - nach dem heftigen frost war das laub schon gleich ziemlich fahl. aber wenn das rhizom noch ok ist, ist er ja schnell neu aufgebaut! :) und ich habe ein paar neue rankstangen für clematis o.ä.. ;D
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

mein phyllostachys aurea war auch schon mal nach minus 23° völlig kahl. er trieb aber dann im sommer, genau wie staudo es beschrieben hat, aus den zweigachseln wieder aus. aktuell ist er noch leidlich grün, aber der boden ist auch noch gefroren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

mal sehen. meine fargesia jiuzhaigou 1 sah letztens auch komplett gelblich-gerollt aus, aber das soll im winter normal sein und die rollt auch schon im sommer gerne, wenn ihr der wind zu trocken ist. :P
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Ich war neulich in einer sächsichen Bambusgärtnerei. Dort war nicht ein einziger Freilandbambus noch grün. Selbst die im ungeheizten Folienzelt überwinterten Pflanzen sahen grau aus.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #12 am:

die Temperaturen sollte Bambus, der hier zukaufen ist, eigentlich schon überstehen
Zu kaufen gibt es allerhand ...
normal halten die aber schon bis zu -20 Grad aus
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

vielleicht mal ein Vergleich mit einer Bambusgärtnerei im Oberrheintal:Thema: Winterschäden an Bambus - Darmstadt und UmgebungWillumeitbangen tu ich selber um meinen Phyllostachys nigra, aber wenn es einige Halme erwischt hat, dann mach ich es eben wie zwerggarten, dann habe ich stakes.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Phyllostachys nigra - Schwarzer Bambus

pearl » Antwort #14 am:

mein Phyllostachys nigra ist durch die Schneemassen völlig runtergedrückt. Ich kann mich nicht erinnern, ob das letzten Winter auch so war, aber ich bezweifel, dass er sich von alleine wieder aufrichtet, falls er noch leben sollte.Ich hasse das Abstützen und Anbinden im Garten. Deshalb hoffe ich, dass er es von alleine schafft wieder stracks aufrecht zu stehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten