News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83045 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Iris

Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

Iris » Antwort #90 am:

Hey, danke. Knospenbestimmung an Bäumen ist ein Grund, sich auf den Winter zu freuen! Werde das bei Gelegenheit mal an einem Zweiglein ausprobieren. Schade, dass in meiner unmittelbaren Nähe so wenig los ist, arboretenmäßig.Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Taxus

Taxus » Antwort #91 am:

Habe am WE eine sehr schöne fast noch ganz grüne Q. nuttallii gesehen. Ist eine Q. aus der Gruppe der Roteichen mit schönen großen tief gelappten Blättern, die meistens einen gelblichen Blattstiel und auch gelbe Blattnerven hat.Ich mag ja sonst lieber Herbstfärbung, aber in einem fast kahlen Arboretum fiel der frischgrüne Baum sehr positiv auf.Leider waren die Eicheln alle taub, jedenfalls die hundert, die ich aufknienrutschend im nassen kalten Gras gefunden hab, Pech gehabt!Dabei ist Quercus aussäen quasi eine Lieblingsbeschäftigung von mir.All die schönen Hybriden...Aber die apomyktischen Sorbus haben ja auch was für sich.LG Taxus
Iris

Iris » Antwort #92 am:

aufknienrutschend im nassen kalten Gras
Reizende Vorstellung ;D. Darf ich unverschämt fragen, wo ich solchen Anblick verpasst habe? - Ist Quercus nutallii nicht etwas heikel in unseren Gefilden? Ich gebe zu, dass ich mich nur dunkel daran erinnere, dass die eventuell nicht frostfest wäre. Aber in meiner spärrlichen Literatur finde ich nichts mehr dazu und weis nicht, wo ich das herhabe oder ob ich mal wieder etwas verwechsel (vielleicht komme ich langsam in die Verwechseljahre :-X?).Iris
Taxus

Taxus » Antwort #93 am:

Reizende Vorstellung ;D
Na es hat meine Knie gereizt, das stimmt schon, und als ich nichts gefunden habe, auch noch meine Stimmung ;)Um es kurz zu machen: ich rutschte durch den Berggarten in Hannover! Ist ansonsten ein sehr ergiebiger Garten, in dem ich nach langer Suche endlich Zelkova verschaffeltii in Natura sehen konnte. Und eben einige schöne Quercus, die so vor 15 Jahren vom damaligen Leiter gepflanzt worden sind.LG Taxus
Taxus

Taxus » Antwort #94 am:

Ach hab ganz vergessen zu sagen, daß Q.nuttallii eigentlich schon rel. winterhart sein müßte. Wenns in Hannover geht.... Ich glaube die meisten Quercus aus der Rubra-Gruppe gehen bei uns ganz gut. Jedenfalls besser als die Weißeichen, von denen hab ich bisher nur wenige richtig schöne Exemplare gesehen. Liegt aber eher am maritimen Klima als an mangelnder Winterhärte, vermute ich.LG Taxus
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #95 am:

Quercus x turneri bzw offspring davon:Hab mir mal wieder den Sämling beguckt, den ich vor jahren auseinem Samen von Q. x turneri gezogen hab.Hat noch kein Blatt verloren, während die anderen Eichen alleschon ratzekahl sind.Läßt also rein statistisch schon den Schluß zu, daß sich Aussaatbezügl. der "Wintergrünheit" durchaus empfiehlt.GrußPP
Sepp

Sepp » Antwort #96 am:

Hallo,Q. nuttallii ist bei uns voll winterhart. Man findet angaben von 5a bis 6b, also in ganz Mitteleuropa wohl kein Problem.Am Sonntag war ich im bot. Garten Mainz und wurde von ihrem Artenreichtum fast erschlagen. Durch das sehr milde Klima, wachsen dort Pflanzen im Freiland, die 8a-8b sind.Neben Steininden (Phyllyrea latifolia 8a), der Japanischen Wollmispel (Eriobotrya japonica), interessanten Mäusedorngewächsen (Ruscus) findet man recht viele Quercus ilex (Steineiche), Quercus x hispanica und sogar eine Quercus suber (Korkeiche). Am Anfang der Threads kam mal die Frage auf, warum die chinesische Korkeiche Q. variabilis heißt. Laut "Enzyklopädie der Holzgewächse" (Ecomed) kommt das von den herkunftsbedingten morphologischen Verschiedenheiten.Fürs Frühjahr habe ich mir wieder eine kleine Quercus-Wunschliste erstellt. Neben Q. 'Pondaim' (pontica x dentata) und Q. x libanerris 'Trompenburg' stehen jetzt auch Q. glandulifera und Q. stellata fest. Mal schauen, wo ich die herbekomme...Grüsse,Sepp
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #97 am:

Hallo,Q. nuttallii ist bei uns voll winterhart. Man findet angaben von 5a bis 6b, also in ganz Mitteleuropa wohl kein Problem.Am Sonntag war ich im bot. Garten Mainz und wurde von ihrem Artenreichtum fast erschlagen. ). Grüsse,Sepp
Tztztzt.. konntest du das nicht voher ankündigen ;-),hättst dann mal nach der Firmiana simplex gucken können,so hast die sicher übersehen und ich muß jetzt selber hinfahrenund gucken obs die dort noch gibt.Ot:Ich würd dir auch wirklich mal empfehlen bei Gelegenheit im BoGaStrasbourg vorbeizuschauen, lohnt sich auf jeden Fall.Wärst sicher noch erschlagener ;-))GrußPP
Sepp

Sepp » Antwort #98 am:

pp,ich hab mir deren Bestandsliste der Freilandpflanzen geholt. Da kann ich mal einen Blick reinwerfen.Und nachdem Mainz hier um die Ecke liegt und ich kostenlos Zug fahren darf, komm ich öfter nach Mainz. Das ist sicher.Sepp
Taxus

Taxus » Antwort #99 am:

Tztztzt.. konntest du das nicht voher ankündigen ;-),hättst dann mal nach der Firmiana simplex gucken können,so hast die sicher übersehen und ich muß jetzt selber hinfahrenund gucken obs die dort noch gibt.
Die gibt es noch !! Schön, daß es noch Menschen gibt, die diese Pflanze bewundern! Wenn ich Samen von winterharten Eltern bekommen könnte, würde ich sofort versuchen ein paar Firmianas im Garten anzusiedeln. Kaufen will ich keine, da weiß man nie ob es nicht ein tropisches Exemplar ist.@ Sepp: Ich denke Dirk Benoit von Pavia hat da schon einige von.... oder Bömer in Zundert, auch so ein Quercus-Freak.
Sepp

Sepp » Antwort #100 am:

@ Sepp: Ich denke Dirk Benoit von Pavia hat da schon einige von.... oder Bömer in Zundert, auch so ein Quercus-Freak.
Nach Belgien/Holland wollte ich nicht wieder extra fahren. Obwohl...;)Hat jemand die Eichen-Liste von Döring in Ahnatal? Da bin ich im Frühjahr sicher.Grüsse,Sepp
Taxus

Taxus » Antwort #101 am:

@Sepp:Der hat auch eine schöne Liste, aber er ist meiner Erfahrung nach ein wenig teurer, und bei deiner Liste lohnt sich wohl eine Reise nach B/NL allemal...Es wird ja sicherlich noch mehr werden, ist ja erst Anfang Dezember ;)Du kannst ja Herrn Döring mal anrufen, die Liste wird er dir sicher gerne schicken, er ist sehr nett und wenn jemand Spaß an Eichen hat, wird er noch netter !Hier die Nr. falls du Sie noch nicht hast: Baumschule Dieter Döring, T:05609-6834Fax-Nr. hab ich nicht, aber es geht ja auch so! Viel Spaß wünscht Taxus
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #102 am:

Die gibt es noch !! Schön, daß es noch Menschen gibt, die diese Pflanze bewundern! Wenn ich Samen von winterharten Eltern bekommen könnte, würde ich sofort versuchen ein paar Firmianas im Garten anzusiedeln. Kaufen will ich keine, da weiß man nie ob es nicht ein tropisches Exemplar ist.
Firmiana:Schön zu hören, jetzt muß ich erst recht hin und gucken wie groß dieschon ist.In Strasbourg haben sie auch ein schönes kleines Bäumchen.Selber hab ich die Firmiana zwar auch schon einige Jahre im Topf, aber mit der Winterhärte siehts nicht so gut aus.Letzten Winter wurde die Spitze geschädigt und der Neu-Austriebwar dann sehr zögerlich.Hatte die Samen aus Peking mitgebracht und eine Pflanze an J. Wallisgegeben, der offenbar mehr Glück damit hatte und mir mal schriebsie sei besser durch den Winter gekommen als eine koreanischeHerkunft, die er glaub ich aus USA hat. GrußPP
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #103 am:

für die nichtkennenden (ich hab natürlich gleich gegoogelt) ergänzt 8.12.: nach firmianaein bild aus japanziemlich in der mitte. der rest ist auch :P :P !!wie sie die robinien schneiden :olg, brigitteich muss die google-page linken, die seite direkt gbit error 404 :-\ (page not found)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Iris

Iris » Antwort #104 am:

(...) stehen jetzt auch Q. glandulifera und Q. stellata fest. Mal schauen, wo ich die herbekomme...
Schön, habe ich heute beide im Ökolog. Bot. Garten Bayreuth besucht. Von Q. stellata war ich besonders wegen der rotvioletten Behaarung auf der Blattunterseite fasziniert. Ich hoffe, das kommt auf dem Scan etwas raus. Würde mich interessieren, ob das das ganze Jahr über so ist. Denn es ist eindeutig keine Herbstfärbung, sondern roter Samt. Das unregelmäßig geformte Laub hängt noch mittelbraun mit karminroter Mittellamelle am Baum.Quercus dentata hat mich mal wieder enttäuscht. Ist einfach nicht schön, wenn sie strauchig wächst und auf Kniehöhe einen Busch macht.Sepp, bist du sicher, dass Q. suber in Mainz im Freien überwintert? Oft machen die sich ja die Mühe, die Kübel einzugraben und vor den harten Minustemperaturen dann wieder rauszuholen. Wie groß ist sie?GrüßeIris
Dateianhänge
Quercus_stellata_OBGBY_Dez04.jpg
Antworten