News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche federmohn....samthortensie (Gelesen 3525 mal)
Moderator: Nina
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:suche federmohn....samthortensie
obwohl ich federmohn zum saufüttern habe wie es so schön heisst - und landlust sicher bald auch, das zeug wächst ja "wie doof", hat mich landlusts frage als ihr/sein allererstes post ergänzt: hier im forum auch so sehr befremdet, dass ich nicht darauf reagiert habe. Und wie etliche hier wissen, bestehe ich beileibe nicht auf tauschen, sondern verschenke gerne, immer ohne portoersatz. Und auch ich kenne viele hier, u.a. Cimicifuga, die grosszügig verschenken. Ich dachte beim ersten lesen diese allerersten posts im forum: hmm, hier möchte eventuell jemand die arbeitsaufwandsabgeltung beim staudengärtner einsparen. Das mag ein falscher eindruck sein, aber das manche ihn haben, ist meines erachtens nachvollziehbar. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- freitagsfish
so ging es mir auch.Das mag ein falscher eindruck sein, aber das manche ihn haben, ist meines erachtens nachvollziehbar.
In so einem Fall stelle ich mir vor, ich wäre der oder die Neue und wüsste noch nicht um die Gepflogenheiten in dieser Gemeinschaft! Außerdem gefällt mir das Sprichwort: "Es ist schlimmer , jemandem zu misstrauen als von ihm betrogen zu werden"! Bin so die ganzen Jahre von Neuen noch nicht oft enttäuscht worden - im Gegenteil! LG LislDas mag ein falscher eindruck sein, aber das manche ihn haben, ist meines erachtens nachvollziehbar.
Außerdem gefällt mir das Sprichwort: "Es ist schlimmer , jemandem zu misstrauen als von ihm betrogen zu werden"! Bin so die ganzen Jahre von Neuen noch nicht oft enttäuscht worden - im Gegenteil! LG Lisl
Ich als neuling finde deine haltung bemerkenswert und möchte es auch so halten. Aber grosszügikeit kann auch manchmal ein klares nein in einer situation bedeuten. ausserdem steht es wirklich jedem frei sich seine gedanken zu machen und für sich klare positionen zu beziehen ohne dem anderen etwas zu unterstellen lg. thoger
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Was ist daran falsch nachzufragen ob jemand Pflanzen hat oder nicht (oder wie Sie es ausdrücken: betteln), wenn jemand welche hergeben will, ja dann soll er, wenn andere (offensichtlich wie Sie) schlechte Erfahrungen damit gemacht haben Neulingen Pflanzen zu übermitteln, dann soll diese es lassen und nur den erfahrenen Forumsmitgliedern Pflanzen abgeben - wo ist das Problem? Hier aber einen Aufstand machen find ich dann doch etwas deplatziert.Das Argument von landlust das mit Aussagen/Antworten wie cimicifuga sie formuliert hat nicht gerade einladend bzw. abschreckend auf neue Forumsmitglieder wirkt find, ich sehr verständlich - als Anwort dazu ein syphisantes "und solche aussagen find ich auch ...naja " ist auch nicht gerade förderlich.also leute, ich muss protestieren. es geht wirklich nicht, dass jemand hier auftaucht einzig zu dem zweck pflanzen zu erbetteln und dabei so dreist ist, nicht mal sachen wie "im tausch könnte ich folgendes anbieten" dazu zu schreiben. und, ja: es ist unschicklich !!! oder bin nur ich so verkorkst?und solche aussagen find ich auch ...naja.....das wird nicht alle neulinge von diesem forum fernhalten, was bestimmt nicht im interesse anderer mitglieder ist..............
Jetzt kriegt euch aber mal alle wieder ein. Ich weiss noch wie schwierig ich es fandt vor ein paar Jahren mich mit einer Frage an diese Forum zu richten. Noch nicht mal richtig vorgestellt habe ich mich( schäm) Ich hoffe doch nicht damals um historische Iris "gebettelt"zu haben . Sicher für Neulinge sind die Gepflogenheiten in so einem Forum noch ungewohnt, darum würde ich gleich am Anfang niemand direkt "betteln"unterstellen. Landlust hat sich bestimmt nichts Böses dabei gedacht. In so einem freundlichen Forum wie diesem hätte man dann auch die Antwort geben können: Ich habe das Gesuchte, was hättest du im Tausch dafür? . Das Messer schneidet immer an zwei Seiten. Also, Schwamm drüber und nochmals auf Anfang! Versöhnliche Grüsse Irisfool
Von Anfang an beobachte ich diesen Thread und versuche, mir über das Geschriebene eine Meinung zu bilden.Sicherlich ist es nicht richtig, als Fremder in einen Raum hereinzukommen und gleich nach Pflanzen zu fragen. Hier hätten wir uns sicher alle gefreut, wenn sich das neue Mitglied durch eine kurze Vorstellung bekannt gemacht hätte. (Der Ton macht die Musik)Auch nicht ganz geschickt ist es, einen Neuankömmling auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, wobei ich aber auch sagen muss, dass gerade Cimi gern gibt, wenn man sie darum fragt. Allerdings klingt ihr Hinweis nicht beleidigend und war eigentlich nur ein nett gemeinter Rat.Pflanzen hier im Forum zu bekommen, bereitet keine Schwierigkeit. Alle geben gern und viel. Aber jeder, der einmal Pflanzen verschickt hat, weiß auch, wie viel Arbeit das Verschicken macht, das Porto ist dabei meist das kleinste Übel. Auch ich habe gleich zum Anfang ein dickes Pflanzenpaket aus Österreich bekommen worüber ich mich noch heute freue und eine nette Forumsfreundschaft entstanden ist. Eigenartig empfinde ich allerdings auch, dass ein zweites neues Forumsmitglied (auch ohne Vorstellung) gleich Partei ergreift, Pflanzen bereitstellt und uns darauf hinweist, wie wir uns neuen Mitgliedern gegenüber verhalten sollen. Lernt uns doch erst einmal kennen, wir sind gar nicht so schlimm, geben gern und sind hilfsbereit!!!!
Liebe Grüsse Crispa
So zur Aufklärung - war unsprünglich nur auf der Suche nach Infos über Samthortensien via google, und daher bin ich auf dieses Forum gestoßen und siehe da, auch hier sucht jemand Samthortensien und auch Federmohn, welche ich wiederum habe und gerne weitergebe; daher habe ich mich ins Forum eingeloggt und Pflanzen bereitgestellt. Warum ich mich hierfür im Forum vorstellen muss, nur um Pflanzen bereitzustellen, ist mir ein Rätsel. Auch kommt es mir nicht so vor, dass ich jemanden gesagt habe wie "alte" sich "neuen" Mitgliedern gegenüber verhalten sollen. Vielmehr habe ich meiner Meinung kundgetan."Lernt uns doch erst einmal kennen, wir sind gar nicht so schlimm, geben gern und sind hilfsbereit!!!!" - stimmt bin auch in nettem Kontakt mit brennnessel und auch mit landlust (zur info - wir tauschen Pflanzen bzw. Saatgut aus :-) )So jetzt werd ich nicht mehr Stellung beziehen bevor noch mehr unnötiger Staub aufgewirbelt wird.Eigenartig empfinde ich allerdings auch, dass ein zweites neues Forumsmitglied (auch ohne Vorstellung) gleich Partei ergreift, Pflanzen bereitstellt und uns darauf hinweist, wie wir uns neuen Mitgliedern gegenüber verhalten sollen. Lernt uns doch erst einmal kennen, wir sind gar nicht so schlimm, geben gern und sind hilfsbereit!!!!
Crispa hat es wohl auf den Punkt gebracht. Der Ton macht die Musik.Stockwerk, du klingst aber dem Wortlaut nach schon fast wie Landlust.
Genau so sehe ich das auch.Kürzlich wollte jemand Neuangemeldeter etwas von mir, da fragte ich ganz einfach, was er zu tauschen hätte. Und siehe da, so bekam ich völlig überraschend seltene Samen, nach denen ich schon lange auf der Suche war.In so einem freundlichen Forum wie diesem hätte man dann auch die Antwort geben können: Ich habe das Gesuchte, was hättest du im Tausch dafür? . Das Messer schneidet immer an zwei Seiten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
leider haben es die lieben forumsuser, die sich hinterrücks für mich entschuldigen "mussten" sich immer noch nicht bei mir gemeldet feige bande.ich sag wenigstens was ich meine. manchen mag das übel aufstossen.
falls du mich meinst, cimi: ich habe mich nicht für dich entschuldigt, weil ich das doch nie für jemand anderen als mich selber mache - und da tue ich es nur, wenn ich mich schuldig fühle!ich habe landlust federmohn versprochen , weil ich mehr als genug davon habe und auch, weil er mir leid tut, für seine höfliche bitte hier so unfreundlich begrüsst worden zu sein! ich sage auch, was ich meine.
lisl, ich habe gar niemanden gemeint, da ich es ja nicht weiß.
....weil dieser hohepriester der oper anfänglich böse war, sich zum schluss der oper als ein guter geist entpuppte......da bin ich ja noch guter hoffnung...es ist nie zu spät....lg...landlust....Crispa hat es wohl auf den Punkt gebracht. Der Ton macht die Musik.Stockwerk, du klingst aber dem Wortlaut nach schon fast wie Landlust.
.....wer von seinem tag nicht zwei drittel für sich selbst hat, ist ein sklave........
Dies war nun nicht auf einen bestimmten Teilnehmer gemünzt. In den Ton vergriffen sich die meisten, einschließlich meinereiner. Aber wenn schon Sarastro herangezogen wird, dann sollte er auch beim Wort genommen werden.Und der gute Geist steckt auch in diesem Forum. Auch wenn manches Mal der Ton schrill klingt und die "Empfangsbereitschaft" gegenseitig nicht optimal zu sein scheint!