News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Moschata-Rosen (Gelesen 11042 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
donauwalzer
Moschata-Rosen

donauwalzer »

Ich habe die schattenverträgliche Rose "Felicia" seit 2006. Interessehalber habe ich sie mir heute bei helpmefind angesehen. Dort wird Sie als als hybrid musk (Pemperton 1926) geführt - also als Moschata Rose. Soweit so gut. Als ihre Eltern werden angegeben "Trier" x "Ophelia". Trier wird als multiflora hybrid (Lamert) und Ophelia als hybrid tea gelistet. Wenn ich hybrid musk als Suchbegriff eingebe, bekomme ich eine Liste von Rosen mit doch sehr unterschiedlicher Abstammung.Kann mir jemand erklären was es mit der Rosenklasse (so es eine ist ??? ) der Moschata-Rosen auf sich hat? Gibt es eine Defnition davon?.... etc.PS: "Felicia" ist auf alle Fälle eine empfehlenswerte Rose für halbschattige Plätze.
Dateianhänge
9.6.2008_06-05-59_0067.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
lubuli

Re:Moschata-Rosen

lubuli » Antwort #1 am:

rosa moschata war eine stammmutter dieser strauchrosen, die anfang des letzten jahrhunderts von lambert und pemberton gezüchtet wurden. deshalb nennt man sie moschatahybriden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

bist Du Dir da ganz sicher???? Wenn ich von meiner Felicia aus gehe, finde ich weder bei Trier noch bei Ophelia die Rosa moschata im Stammbaum.
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

hab auch nochmal nachgeschaut. stimmt was du sagst. bei beales steht allerdings, das diese rosen ein wenig moschatablut haben, jedoch der einfluss von rosa multiflora weitaus größer ist. und dieser begriff wurde den pembertonrosen gegeben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
canina2

canina2 » Antwort #4 am:

zu den Moschatas und die Verwirrung zu ihrer Klassenzugehörigkeit gibt diese Webseite einen Überblick ...
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

Danke für den Link!! - ist sehr interessant - obwohl viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

inwiefern? soweit ich das überblicke hat es doch gute hinweise in bezug auf benennungen, züchtungen, züchter, geschichte u.ä.gegeben neben den links?kleiner nachtrag: ich finde fragen gut!!!!! nur wenn man fragt, was einen bewegt, bekommt man antworten darauf, no? bloß hatte ich jetzt gerade das gefühl, dass auf die frage eine menge infomaterial und weiterführendes gegeben wurde
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
canina2

canina2 » Antwort #7 am:

Na, zur Klassifizierung hat vor allem auch der Duft dieser Rosen beigetragen und weniger die Genetik. Insgesamt ist diese Klassifizierung wohl ein eher künstliches Konstrukt, obwohl eine Zuordung zu Klassen für modernere Rosen insgesamt ja nicht mehr so funktioniert wie bei den alten Rosen ...edit: roro war schneller, genau, was ist denn unklar?dein Felicia-Bild ist aber schön, Donauwalzer, hast Du noch mehr??
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #8 am:

Insgesamt ist diese Klassifizierung wohl ein eher künstliches Konstrukt, obwohl eine Zuordung zu Klassen für modernere Rosen insgesamt ja nicht mehr so funktioniert wie bei den alten Rosen ...
ja genau - das war genau der Eindruck den ich hatte. Zumindest für mich ist es unlogisch, dass Rosen, die mit der Rosa moschata eigentlich nichts zu tun haben, diesen Gruppennamen ehalten haben.
Canina2 hat geschrieben:dein Felicia-Bild ist aber schön, Donauwalzer, hast Du noch mehr??
wenn Du damit Fotos von Felicia meinst, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich eigenartigerweise von ihr nicht so viele Fotos habe. Sie steht nicht direkt im Garten, sondern auf dem öffentlichen Grünstreifen vor unserem Garten, den ich nach Rücksprache mit der Gemeinde in "Pflege" genommen habe. 2006 habe ich dort den Versuch gestartet Rosen im Schlagschatten einer 5m hohen Thujenhecke zu pflanzen. Es sind zum Grossteil einmalblühende Strauchrosen - eingestreut sind ein paar nachblühende und öfterblühende. Bis auf 2 der gepflanzten Rosensorten kommen alle ganz gut damit zurecht. Hier ist noch ein Foto der Felicia - zusammen mit wilden Glockenblumen - wie man da sieht hat sie einen noch relativ sonnigen Platz erwischt - Foto ist am späteren Nachmittag Ende Juni aufgenommen (leider ist die Qualität des Fotos nicht gut). Sie ist extrem reichblühend und auch öfterblühend.
Dateianhänge
Kopie_von_a-19.6.2008_13-56-39_0022.jpg
Kopie_von_a-19.6.2008_13-56-39_0022.jpg (78.2 KiB) 164 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Hier auch ein Bild von ihr:
Dateianhänge
Felicia_0011__H_33546.jpg
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Sie ist sehr blühwillig, leider aber etwas regenanfällig.
Dateianhänge
Felicia_0012__H_36883.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #11 am:

Wenns "alle heilige Zeiten" bei uns mal eine Woche durchregnet, bekommt Felicia braune Flecken auf den Blütenblättern.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

mist, jetzt überlege ich gerade (wieder einmal), ob meine felicia doch eine cornelia ist ::)das ich mir das aber auch nicht einfach einmal merken kann :((habe beide vor ca 7-8 jahren gepflanzt, aber hielt sie für tot im ersten jahr...nach dem entfernen einer clematis montana vor 2 jahren tauchte an der stelle plötzlich eine rose auf, die ich als cornelia, nein, als felicia, nein, doch als cornelia immer weider mal identifiziere...aber mir nie merken kann offenbar: alzheimer ::) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sansal

sansal » Antwort #13 am:

die ich als cornelia, nein, als felicia, nein, doch als cornelia immer weider mal identifiziere...aber mir nie merken kann
Felicia soll mehr wie eine Mini-Teehybride in der Knospe sein, Cornelia ist wirklich ein kleines, nettes sehr rundes Blütchen, da denkt man never an Teehybride, auch nicht bei der Knospe 8)hab aber nur corneliacorinnaVergessen: Hat jemand Thisbe und kann berichten?
Grüße von sansal
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

ach, die beiden lassen sich gut auseinanderhalten auch farblich...bloß ich "döskopp" kann es mir einfach nicht merken offenbar, welche von beiden ich denn nun im garten habe 8) ::) :-X ;)
Antworten