News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 60992 mal)
Re:Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?
sie werden halt nicht so üppig wie alleine gepflanzte, aber da geht es ja meist eher um die früher mögliche ernte bis auch andere sorten reife früchte bringen!
hallo lislich habe schon wieder vergessen, weloche sorten früh sind. :-[nennst du mir bitte ein paar frühe?lieben gruss,maria
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Maria: bei mir sind das vor allem Stupice, Pendulina, Gartenperle und Yellow Taxi. Vielleicht wären andere auch so früh, aber mehr Sorten mag ich nicht so lange hätscheln. LG Lisl
ah ja, mir dämmert es, danke.kennst du eigentlich eine niedere schwarze tomate?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Da fällt mir jetzt keine ein, Maria! Big Dark, die ich letztes Jahr wieder mal anbaute, hat nur dunkelweinrote Früchte. Im Notfall kannst ja einen Geiztrieb einer Schwarzen setzen. Der wird dann auch nicht so hoch. LG Lisl
-
black man sea wäre halbhoch und früh.charly
Die Noire Blue Fruit ist eine Buschtomate, d.rot-schwarz.Schützekennst du eigentlich eine niedere schwarze tomate?
Hallo Feder,ich baue die halbhohe LilaSari als dunkle Januartomtean und war im vergangenen Jahr angenehm überrascht,als die Pflanze im August wieder blühte und ich sovon Anfang Juni bis Mitte November feine Früchtchenernten konnte.Gruß Carnica
- Bauerngarten
So nun steht meine Planung eigentlich auch fest, obwohl es eigentlich zu viel ist und ich bei einigen noch nicht wirklich weiß ob ich sie nehmen werde. Die Hälfte werde ich dann wohl nur anbauen weil nur noch 1-2 Samenkörner vorhanden sind. Mal sehen ob ich diesen Teil noch reduziere und auf das nächste Jahr verlege und dafür lieber neu Sorten ausprobiereAzure (Samenerhalt)Andrewia (Samenerhalt)Amish cherryCream sausageCarnicaEi von Phuket (Samenerhalt)Furry red boar (Samenerhalt)FeuerwerkGoldene Königingelbes BirnchenHimbeerroseHigh country (Samenerhalt)ital. birnenförmigeItalian nippleJapan yellow pearKremser perleMule Team (Samenerhalt)Mariannes PeaceOld German (Samenerhalt)Opa´s LieblingOsarovski (Samenerhalt)PendulinaPerzevidnij (Samenerhalt)ReisetomateSweetmillionSolotaja KapljaSungold select (Samenerhalt)Santa Ana (Samenerhalt)Subarctic plentyStupiceTürkeneliteWaltinger´s cocktail
kann es sein, daß Du statt Solotoja Kapliga die Solotaja Kaplja meinst?So nun steht meine Planung eigentlich auch festSolotoja Kapliga
- gartengabi
Neben den Wildtomaten, die hier ohnehin im Garten vagabundieren, steht nun mein diesjähriger Anbauplan:rote und gelbe PearshapedBalkonzauberRed RobinSüsse rote PflaumeSchwarze japanische TrüffelOrange Favorite (Absaat)Osiris (rotbraun)Jason (beige Fleischtomate)Pfefferförmige Rosane (russische Fleischtomate)
@FederBlack Zebra blieb bei mir relativ niedrig, weiß aber nicht ob das generell so ist bei dieser Sorte.Davon abgesehen hat sie erst spät zu reifen begonnen.Eine halbhohe schwarze Fleischtomate ist die Noire de Russe Die hat bisher nie 1,5 m überschritten, zwei- oder 3triebig gezogen bleibt sie noch niederer.LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Danke Bine, das ist interessant. Eigentlich dachte ich aber an richtige Buschtomaten in schwarz.
Pat Parelli
Pat Parelli
Eine schwarze Buschtomatensorte kenn ich leider nicht Feder sorry.Aber wie schauts mit dem Vorschlag von Schuetze aus?Noire Blue Fruit hört sich doch gut an....
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo Feder,laut www.tomaten-atlas.de - frühe, schwarze Tomate mit Wuchshöhe bis 120 cm sind 2 Sorten: Black Giant und German Black.