News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 61001 mal)
Re:Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?
@drosophila - in welcher Klimazone und welcher Gegend wohnst Du?Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Kann alle Wildtomaten und Kremser Perle (Buschtomate) empfehlen.LG und gute Wünsche für ein erfolgreiches schönes Gartenjahr allen Garten-pur-Freunden Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
... die Lämpchen soll ja auch recht robust sein - und lecker
...ist es nicht ein schöner Tag?
3 gaanz wichtige hatte ich vergessen:Carnica, Goldene Königin und die "Unbekannte rote längliche Obsttomate".Will euch an der Stelle auch noch ein glückliches und erfolgreiches neues Gartenjahr wünschen!LG BineAunt Ruby´s German GreenBianca oder Coyote (sind sich ja sehr ähnlich)Black CherryBlack RussianCampari F1 (Absaat)Copia GreenCopia originalGreen GrapeGreen ZebraLiebhausers (unbekannte Ochsenherzerz-Tomate aus Italien)Noire de RusseOrange Russian 117Orange FlascheYellow PearshapedWeißes OchsenherzWhite Queen.... Rest folgt....
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
ts ts ts Bine - also ausgerechnet meine Lieblingstomate die Carnica vergessen - ts ts ts3 gaanz wichtige hatte ich vergessen:Carnica, Goldene Königin und die "Unbekannte rote längliche Obsttomate".Will euch an der Stelle auch noch ein glückliches und erfolgreiches neues Gartenjahr wünschen!LG Bine
Welche Tomaten könnt Ihr einem Anfänger empfehlen? Ich mag aromatische Tomaten mit wenig Säure gerne süß. 2003 hatte ich mal eine Cocktailtomate red pear,die schmeckte genial,wobei das wahrscheinlich auch am Wetter lag. ich wohne in Worms/ Rhein hier ist es recht warm. Vielen Dank Reiner
ich würde Berner Rosen empfehlen !Welche Tomaten könnt Ihr einem Anfänger empfehlen? Ich mag aromatische Tomaten mit wenig Säure gerne süß. 2003 hatte ich mal eine Cocktailtomate red pear,die schmeckte genial,wobei das wahrscheinlich auch am Wetter lag. ich wohne in Worms/ Rhein hier ist es recht warm. Vielen Dank Reiner
-
Ganz schwere Frage, Reiner Es gibt mehrere Threads, in denen versucht wurde, die Lieblingstomaten der Forumsteilnehmer zu ermitteln. Der letzte war die Tomaten-Hitparade. Die Zusammenfassung kannst Du hier nachlesen. Dort findest Du Fairys Tipp mit den Berner Rosen wieder, die Black Cherry als schwarze Cocktail Tomate hat am besten abgeschnitten.2005 hatte ich mal so einen Thread gestartet und versucht nach Cocktail, Stab- und Fleischtomaten zu unterscheiden. Der Thread heißt "Tomaten - Best of Garten-Pur".Viel Spaß beim StöbernSusanneWelche Tomaten könnt Ihr einem Anfänger empfehlen?
Hallo Susanne,ja, da hast Du Recht - die Black Cherry ist auch aus meiner Erfahrung wirklich sehr gut.Hatte sie im letzten Jahr in 3 verschiedenen Lagen angebaut - im Westen und Süden mit Regenschutz und 1 x im Gewächshaus. Sie hat sich an allen 3 Stellen sehr gut gemacht !Es gibt mehrere Threads, in denen versucht wurde, die Lieblingstomaten der Forumsteilnehmer zu ermitteln. Der letzte war die Tomaten-Hitparade. Die Zusammenfassung kannst Du hier nachlesen. Dort findest Du Fairys Tipp mit den Berner Rosen wieder, die Black Cherry als schwarze Cocktail Tomate hat am besten abgeschnitten.Viel Spaß beim StöbernSusanne
ich habe heuer auch black cherry - zum 1. malund carnica auch zum 1. mal
Oh oh, das hätt echt net passieren dürfen fairy *schäm* ;)Natürlich ist die Carnica auch eine meiner Favourites!Grüßle Binets ts ts Bine - also ausgerechnet meine Lieblingstomate die Carnica vergessen - ts ts ts3 gaanz wichtige hatte ich vergessen:Carnica, Goldene Königin und die "Unbekannte rote längliche Obsttomate".Will euch an der Stelle auch noch ein glückliches und erfolgreiches neues Gartenjahr wünschen!LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
So, die Würfel sind gefallen.Nach 3 Tagen Arbeit sind alle Samen sortiert und ich habe mich für 2009 für diese Sorten entschieden:Evergreen, weil sie einfach eine superaromatische fleischige grüne Tomate ist.Wilde Rose, weil ich sie echt nicht missen mag, sie ist so süß-fleischig-lecker, hervorragend.Black Cherry, als schwarze Cocktailtomate, weil ich meinen Salat nicht ohne sie essen mag.Schwarzer Prinz, weil es für mich die leckerste schwarze Fleischtomate ist, saftig & aromatisch.Green Zebra, weil sie optisch viel hergibt und etwas säuerlich ist.Füchslein, weil sie eine tolle feste orange Tomate ist, die sich auf Brot lecker schneiden lässt.Tschio Tschio San, weil sie so ein Massenträger ist und sie auch in meinem Salat nicht fehlen darf.Die folgenden Sorten sind neu und ich habe sie in diesem Jahr für mich erwählt:Calabacito RojoPink LemonBursztynSolotaja KapljaSnow White CherryTasty Tom AbsaatNorthern LightsSchnellreifende aus Sibirien (RU)Rakete (RU)Goldenes Herz (RU)Kleine aus dem Norden (RU)Paprikaförmige Gelbe (RU)Tomate zum Füllen (RU)Sweet Million (RU)Rote Birne (RU)Wunderbanane (RU)Bündnis 8 F1 (RU)Plüschige F1 (RU)Schneekönigin (RU)Ochsenherz (RU)Bernsteinpokal (RU)Oranger Riese (RU)SuperSteak F1 (RU)Grapefruit (RU)Die mit Ru gekennzeichneten Sorten sind Samen aus Russland, die Übersetzungen sind manchmal recht eigenartig, darum habe ich es dazugeschrieben.Für dieses Jahr bin ich dann denke ich ausreichend versorgt.Sollte noch jemand Samen benötigen, ich habe noch sooooviele übrig, die ich gerne abgeben würde:http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37/Gemuesesamentausch-Herbst-2008-28383_15A.htmAuch von den russischen Samen sind noch unzählige da. Die Sorten sind hier zu finden:http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Kann-mir-bitte-jemand-bei-der--19557_0A.htmLiebe GrüsseANJA
- Bauerngarten
Hallo ihr, bin gerade dabei meine Tomatensamen zu ordnen und zu überlegen welche ich dieses Jahr anbauen möchte. Da es in diesem Jahr auch eine Ampeltomate sein soll und ich Samen von der Himbeerrose wie auch von der Pendulia habe mich aber nicht entscheiden kann hätte ich gerne einen Rat von euch. Bin also gespannt auf eure Empfehlung. ???Ulrike
Warum baust du nicht von jeder was an, Ulrike? Die gehen eh so einfach als "Zweittomate" zu einer anderen Kübeltomate? LG Lisl
- Bauerngarten
HAllo Lisl, wenn du meinst das die wirklich nur so wenig Platz brauchen werde ich es mit beiden versuchen. Gruß Ulrike