News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ilex - immergrüne Stechpalmen (Gelesen 41882 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
fars

Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen

fars » Antwort #75 am:

Mutiert?Die panaschierten Ilexe laufen meist Gefahr, wieder voll zu vergrünen. Es gibt wohl einige beständige Arten, die aber nicht überall zuverlässig winterhart sind.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #76 am:

Tendenzen zum vergrünen hat er nicht. Der schiebt nur alle Nase lang ein paar komplett weiße Blätter. Er trägt übrigens auch üppigst Früchte. Entschuldigt nochmal die verwaschenen Bilder. ::)
Dateianhänge
Ilex_Rub_Aurea_frucht.jpg
quercus

quercus » Antwort #77 am:

Nina sobald ich mich für einen Namen entschieden habe werde ich diesen bekannt geben.Nach Begeisterung in Bonn nun gestern auch in Duisburg, und erst Recht als ich gesagt habe das ich den Ilex nach diesem Dendrologen benennen will. Aus dank für die Leidenschaft die er mir gab und das Wissen was er mir vermittelt und nicht zu vergessen die Pflanzen die von dort bekomme.Nun stellt sich mir nur noch die Frage ob ich den Ilex schützen lasse oder auch nicht.bis dann quercus
lG quercus
Susanne

Susanne » Antwort #78 am:

Ist das teuer, wenn du ihn schützen läßt? Wenn dein Ilex wüchsig ist (er sieht wie ein J.v.Tol-Verkreuz aus), würde ich den Schutz schon deshalb in Erwägung ziehen, weil es sich dann auch lohnen würde, die Sorte in größeren Mengen für die Floristik anzupflanzen. Zumindest solange, wie die Vögel nicht kapieren, daß die Beeren nicht rot werden.Zweige mit kompakt festsitzenden Beeren sind vor allem in der Weihnachtszeit vergleichsweise selten und sauteuer. Bislang gibt's für die Floristik eigentlich nur Callicarpa und Ilex verticillata. Etwas mit gelben Beeren, vor allem, wenn sie so massiert um den Stengel auftreten, wäre sicher sehr begehrt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Guda

Guda » Antwort #79 am:

Guda sollte ich mich entscheiden, diesen Ilex zu vermehren willst du dann einen testen? Am Samstag wird er einen Namen bekommen wenn die Person nach dem ich Ihn benennen will, diesen Ilex für tauglich hält und damit einverstanden ist.bis dann quercus
Ob ich das möchte? Mit einem Luftsprung wäre ich dabei, danke!
quercus

quercus » Antwort #80 am:

Der Ilex hat den Winter überlebt und das ganze ohne Blattschäden obwohl in die Mittagssonne trifft, also wird jetzt im Sommer gesteckt und an anderen Orten gesichtet und beurteilt ob er Gartenwürdig ist.
lG quercus
StephanHH

StephanHH » Antwort #81 am:

Ilex latifolia blüht seit ca.3 Wochen .Der Ilex wurde 1990 zwischen Koniferen gepflanzt.1995/96 erlitt er einen Frostriß an der Basis ,der auf 10 cm nur eine 'Brücke' von ca 20% des Stammumpfangs ließ,aber wundersamerweise überlebte die Pflanze.Die Wunde hat sich im Laufe der Jahre durch Überwallung völlig geschlossen und die Pflanze ist jetzt 3,5om hoch.Der Stamm ist im Hintergrund sichtbar.Es ist die weibliche Pflanze und im Herbst sieht man reichlich Früchte,da ich einen Ilex X koehneana als Pollilator ca.10m entfernt stehen habe.
Dateianhänge
Kopie_von_23052009Ilex_latifolia.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #82 am:

Ilex monticola syn.montana ,eine sommergrüne Art ,die von NY bis Georgia/Alabama vorkommt und jetzt auffallend blüht.
Dateianhänge
Kopie_von_09072009Ilex_montana.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
bristlecone

bristlecone » Antwort #83 am:

Ilex opaca hatte ich auch schon mal auf meiner Wunschliste.
Ich hab heute einen Ilex opaca 'Morgan Gold' gepflanzt. Ein noch kleines Exemplar von 50 cm Höhe, mit genau einer Frucht dran, und die ist kirschrot. ::)Aber das Laub sieht immerhin nach Ilex opaca aus.
Frühling
Re: Ilex - immergrüne Stechpalmen

Frühling » Antwort #84 am:

Seit etwa 15 Jahren hab ich einen Ilex aquifolium argentea marginata, der jetzt ungefaehr 3 Meter hoch ist. Leider traegt er nur selten rote Beeren, was sehr schade ist. In seiner Umgebung gibt es etliche Ilex aquifolia (die wilde Sorte) und ich dachte, das wuerde fuer die Bestaeubung reichen?? Was meint ihr? Koennte es sein, dass seine Blueten mehr frostgefaehrdet sind als die der gewoehnlichen Stechpalme?
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
bristlecone

bristlecone » Antwort #85 am:

Blühen denn die anderen Ilex in der Umgebung?Ich würde eine kleiner bleibende männliche Sorte in der Nähe pflanzen.
Frühling

Frühling » Antwort #86 am:

Danke, Bristlecone, Ja, die "gewoehnlichen" bluehen schoen! Warum "kleiner bleibend"? Aus ästhetischem Grund?
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
bristlecone

bristlecone » Antwort #87 am:

Ich dachte, rein aus Gründen der Platzersparnis. Ansonsten spricht für mich nichts gegen große männliche Ilex.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #88 am:

Dieses auffallende Exemplar sah ich im Oktober in einem Park. Hat jemand zufällig eine Idee, um welche Art es sich hier handelt?
Dateianhänge
IMG_9972.JPG
troll13

troll13 » Antwort #89 am:

Schau mal nach Ilex aquifolium 'Ferox Argentea'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten