News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 312061 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
ja..mit der gleichen marmeladenmischung wie oben beschrieben.eigentlich ists egal mit welcher mermelade man sie füllt und welche form sie haben. die marmelade (oder besser gelee) sollte nach möglichkeit etwas säure haben und rot sein (weils einfach hübscher aussieht)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Probier demnächst mal unsere Hausmarke: Den Spitzbubenteig dicker ausrollen, mindestens einen halben Zentimeter, ganz hell backen, mit Hegemark (Hagebuttenmarmelade) füllen. Es macht einen enormen Unterschied zu den "normalen" Marmeladen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
oh, das klingt aber gut! ich liebe hägenmark!ich hab mir früher jedes jahr auf dem stuttgarter wochenmarkt ein paar gläser geholt. hier im norden hab ichs noch nicht entdeckt, allerdings auch noch nicht intensiv danach gesucht.
Spitzbuben kann man NUR mit Hägenmark essen Meine absoluten Lieblings-"gutsle"
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Stimmt! Zu dem Thema habe ich mich mal im Kochunterricht mit der Lehrerin gezofft - sie wollte uns Johannisbeergelee auf Spitzbuben unterjubeln. Kulturfrevel!
- Aella
...ich bin dann wohl so ein frevel...Kulturfrevel!
Nicht den Menschen mit seiner Handlung verwechseln... Abgesehen davon, die Lehrerin hatte einen Auftrag, für den sie bezahlt wurde.
Wir haben heute auch Irisfools gefüllten Spekulatius (Post 40) gemacht. Ein Gottesbeweis! Bröselig war der Teig bei mir anfänglich auch, zumal ich ein Drittel Vollmehl verwendet habe; das konnte ich aber durch Hinzufügen von Milch (Voll-, nicht Kondens-) beheben.Irisfool, also sooooooo einfach fand ich das Ausrollen nicht. Mein Teig war total bröselig - hab ich da was falsch gemacht? :-\Und mein Marzipan war nach dem Ausrollen vielleicht 2 mm dick, sonst hätte es mir nicht gereicht!Aber die Arbeit hat sich gelohnt - die Dinger sind total lecker! :PLGSoni@ soni, das mit dem Ausrollen hört sich schlimmer an , als es ist .
Mmmmh, die sehen wirklich verführerisch aus. Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich sie direkt ausprobieren. Letzte Woche habe ich auch einige Sorten gebacken. Hägenmark? Das habe ich bei uns noch nie gesehen, ist wohl eine schwäbische Spezialität.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hägenmark - Hegemark - Hagebuttenmark bekommst du in jedem Reformhaus.
Hallo Karin dein Rezept ist klasse. 2kg Mehl verarbeitet. Mir tut der rechte Arm weh, trotz elektrischem Fleischwolf. Der Teig ist ganz schön fest. Danke für das Rezept. Morgen kommt zu einigen noch die Glasur, schmecken aber auch ohne schon sehr gut.LG Anna
@ Nettihast du einen Fleischwolf mit Plätzchenvorsatz, dann hätte ich ein wunderbar nussiges Spritzgebäckrezept für dichDAs wird bei uns in rauhen Mengen vertilgt und Tradition, Weihnachten ohne, geht nicht ;D1 kg. Mehl320 gr. Zucker 1 P. Vanillezucker 3 Eier340 gr. gemahlene Haselnüsse400 gr. ButterDen Zucker mit den Eiern gut verrühren. Die Butter in Stückchen dazugeben und cremig rühren. Dann die Nüsse und das Mehl hineingeben und alles gut mischen.Den Teig 1 Std. in den Kühlschrank geben und dann durch den Fleischwolf in Form bringen ( ich mag am liebsten die Sternform und mache dann Kringel oder "S" draus.) Mein GG mag die dünne Form und die in Streifen.Du kannst die Plätzchen wenn sie abgekühlt sind mit einem Ende noch in Glasur stippen (helle, dunkle Schokoglasur, oder Nussglasur)LeckerGruß Karin
ohhh - im bayerischen Wald machen die das aber auch mit Johannisbeer-Gelee - habe es bei einem Plätzchen-Back-Kurs dort so gelerntund schmeckt lecker ;DVielleicht ist das regional unterschiedlichGruß von MaudeStimmt! Zu dem Thema habe ich mich mal im Kochunterricht mit der Lehrerin gezofft - sie wollte uns Johannisbeergelee auf Spitzbuben unterjubeln. Kulturfrevel!
-
Ich mache Spitzbuben mit jeglichen Sorten Konfitüre. Heuer nehme ich Hagebutte, Quitte und Feige. Auch Aprikose- Litchee wäre mal nen Versuch wert. Oder Kiwi. GG fragte schon desöfteren gespielt entnervt, ob ich nicht mal was Normales machen könne... ;DLG :)Rahel
Zu dem Rezept habe ich eine Frage: Läßt sich der Teig mit den ganzen Mandeln drin überhaupt schneiden? Selbst ein scharfes Messer gleitet bei mir nicht so satt durch eine ganze Mandel wie durch den Teig...Ganz einfach und dennoch lecker Mandelbrot500g Mehl250g Zucker250g Butter in Flöckchen250g geschälte ganze Mandeln2 EierEigelb zum BestreichenMehl, Zucker, Butter und Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Mandeln hinzugeben und nochmals gut durchkneten. Zu mehreren Rollen formen (ca. 4 cm Durchmesser), über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.Die Rollen mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden, aufs Backblech legen und mit verquirltem Eigelb bestreichen.Ca. 12 Minuten bei ca. 180 Grad hellgelb backen. Ergibt ca. 100 Stück.
hallo susanne, ich hab die erste ladung mandelbrot genau nach rezept gemacht, der teig mit ganzen mandeln lässt sich gut durchschneiden, jedoch bleibt die 'rolle' nicht rund dabeiZu dem Rezept habe ich eine Frage: Läßt sich der Teig mit den ganzen Mandeln drin überhaupt schneiden? Selbst ein scharfes Messer gleitet bei mir nicht so satt durch eine ganze Mandel wie durch den Teig...