News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 60972 mal)
Re:Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?
@lalilu: ist andenhorn auch 2009 wieder vorgesehen?
andenhorn und ochsenherz sind bei mir ein muss,für garten und küche..zu mal sie auch ohne jedlichen schutz recht frühausgepflanzt werden können..und mit folie bis zum november tragen....dafür gibt es immer ein plätzchen...
Das hört sich ja wirklich sehr gut an. Hättest Du denn evtl. ein paar Körnchen zum Tauschen übrig?Ich könnte im Gegenzug anbieten:Green ZebraHohle AnanasGelbes BirnchenNamenlose rote Cocktailtomate von meiner NachbarinAbsaat einer gelben Rispentomate, die es im Sommer bei Rewe gabEin paar wenige Körnchen habe ich auch noch übrig von:Marianna's PeaceZimmertomateRotes BirnchenSmall EggMexikanische WildtomateReisetomateBanana LegsEvergreenFalls noch jemand Lust hat, zu tauschen - ich wäre neben der Burkanlapu auch noch interessiert an:DeBerao (Auslese Matthias)Cherokee PurpleCherokee ChocolateGeorgia StreakMehr geht leider platzmäßig nicht. <seufz>Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartIch habe dieses Jahr erstmalig die Sorte Burkanlapu angebaut. Die wird nur max. 70 cm hoch und hat rote Früchte mit herzhaftem saftigem Tomatengeschmack.Ich hatte sie zu einem meiner kleinen Fruchtsäulen-Bäumchen mit in den Kübel gepflanzt, der immer dem Regen ausgesetzt war. Das Ergebnis war echt überraschend. Ich habe wohl gut einen 10 L Eimer voll Früchte nur von dieser einen Pflanze geerntet (habe sie nicht ausgegeizt !!). Und sie sah auch durch ihre zarten Möhren-blättrigen Blätter hübsch zu dem Bäumchen aus ! Auf dem Bild vom 27.8. kann man die vielen grünen Tomaten gut erkennen.
Hallo zusammen, könnt Ihr mir eine Tomate empfehlen, die so lecker schmeckt wie "black cherry", nur größer ist? Vergangen Sommer hatte ich erstmals Ochsenherzen und eine mir unbekannte Fleischtomate angebaut. Die beiden Sorten waren super und kommen wieder ins GH. Vor allem die Fleischtomate war phänomenal. Leider kenne ich nicht die Sorte, da ich die Samen über drei Ecken geschenkt bekommen habe. Es sollte sich lt. Aufschrift auf dem Umschlag um "Ochsenherzen" gehandelt haben. Eine Fleischtomate (stark gerippt, oval-wulsig, hellrot-grün, etwas unreif aussehend) hat knapp 500 Gramm auf die Wage gebracht. Die Früchte hatten jedoch kaum Samen und waren sehr fleischig. Solche Tomaten habe ich eigentlich nur in Italien oder Spanien gesehen. Grüße Tubutsch
von den 10 Sorte die ich heuer hatte sind 3 im nächsten Jahr schon wieder dran.Amish Pasta habe ich jedes Jahr seit ich selber Tomaten aus Samen ziehe.Dort wo wir früher gewohnt haben war sie so gut dass jeder der sie probieren durfte in Begeisterung ausgebrochen ist.Seit wir hier in unserem Castle wohnen ist sie mir nicht mehr so gut gelungen.Ich bin immer noch auf der Suche nach dem idealen Standort für sie.Adamovo Jabloko hatte ich erstmals und das scheint eine echte Rarität zu sein, habe bisher noch niemand gefunden der sie auch hat.(vielleicht meldet sich jetzt jemand ?)Hat mir gut gefallen, habe aber nicht verhütet und bin sehr gespannt obs nächstes Jahr gleich aussieht.Und dann noch Golden Pineapple, meine Rekordtomate, ebenfalls nicht verhütet, wusste auch nicht im Voraus dass ich Samen nehmen will.Das Saatgut war uneinheitlich, es haben sich 2 Sorten Pflanzen entwickelt, die eine gar nichts Besonderes, die andere absolut super.Da bin ich auf die Nachkommen noch mehr gespannt.und pssst ... dann wird es noch 37 für mich neue Sorten geben
Hallo, da kommt mir nur eine Idee ....und wieder hat der Tomatenvirus zugeschlagen *megalach*von den 10 Sorte die ich heuer hatte sind 3 im nächsten Jahr schon wieder dran.und pssst ... dann wird es noch 37 für mich neue Sorten geben
Meine Favoriten der letzten Jahre (in Klammern immer die Anzahl der Jahre, die ich sie schon anbaue)Green Zebra (3)Lilian's Yellow Heriloom (3)Chinatomate (3)Pink Lemon (2)Multi Color (2)Black Cherry (3)Lady Bird (2)Hybrid-2-Tarasenko (2)Hartsack Orange (2)Narancs (2)Spitztomate (2)Striped Roman (1)Zucketraube - aka: Miel du Mexique (1)Calabacito Rojo (1)Brandywine rosa (1)Die Cuostralee (1) ist mein wahrer Favorit! Eine dermaßen saftige, aromatische Tomate hab ich noch nie gegessen! Da kommt selbst die Pink Lemon nicht mit! Und eine solch weiche Schale... einfach ein GedichtHinsichtlich der Neuen Sorte(n) lese ich grade wieder "den Bohl".Man darf gespannt sein - bis Anfang Januar will ich so weit sein... Ich habe den Platz in meinem FGH nach der Ernte optimiert. Ich werde nächstes Jahr maximal 40 Pflanzen anbauen! Vielleicht werden es wie in diesem Jahr fast genausoviele (also 40) Sorten.Oder soll ich noch ein paar Paprika/Chillies "opfern"? Da ist nach oben genanntem, optimierten Grundriss derzeit (noch) Platz für 40 - 50 Paprika und Chilli-Pflanzen...Es grübeltder Bachfuss
Früher Vogel - was bitte ist das?
also auf jeden Fall kommen wieder:Black CherryMexikanische HonigTasty TomTeardropsStupiceYellow TaxiGruß von Maude
Hallo ihr Lieben... melde mich auch mal wieder .....2009 werd ich nur ca. 20 Tomaten-Sorten im eigenen Garten anbauen können (und davon je nur eine Pflanze... schluchz...!!).Hab lange drüber nachgedacht.Hier meine persönliche erste Wahl :Aunt Ruby´s German GreenBianca oder Coyote (sind sich ja sehr ähnlich)Black CherryBlack RussianCampari F1 (Absaat)Copia GreenCopia originalGreen GrapeGreen ZebraLiebhausers (unbekannte Ochsenherzerz-Tomate aus Italien)Noire de RusseOrange Russian 117Orange FlascheYellow PearshapedWeißes OchsenherzWhite Queen.... Rest folgt.... !!!
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
die planung fuer 2009 ist jetzt fast fertig. zu den in post #306 genannten sorten kommen noch dazu:grit / sonja / lutescent /basinga / indian stripe /black magic / orange dino eggs /ilka / gundula / maja / hrosnowe / maguy / iris / tibet apple /scabitha / brandysweet plum / nina's heirloom / weeping charly / suzy mix b von hahm-hartmannlutschist zuerich (rot/rund)waedenswil orange (orange/rund)antike tomate (beutelfoermig)thai malai (oval rot)thai phara (oval gelb)thompson seedles / ruth's perfect / waltingers cocktail / cal-j (danke, bauerngarten )ein paar neuzuechtungen, bei denen ich mit auslesen darfund einige wildformen von tomaten (l.pennellii, hirsutum, peruvianum, cheesmanii)
- drosophila
Meine Planung für 2009 steht nun seit heute auch einigermaßen fest. Es werden für meine Terrasse folgende Sorten werden: Banana Legs Black Ethiopian Black Russian Japanese Black Trifele Reisetomate Brown Egg CherryIch würde am Haus gern noch ein paar andere Sorten ausprobieren, aber da ich nur in Kübeln (Putzeimern ) anbauen kann, musste ich mich beschränken.Ich hätte aber auf einem Stück Acker noch etwas Platz. Kann mir da jemand eine Sorte empfehlen, die relativ robust ist und nicht jeden Tag umsorgt werden muss?
hallo drosophila,die würden dann völlig ungeschützt im Freien stehen?gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
- drosophila
@felicia:Ja, das würden sie. Das macht mir aber vergleichsweise wenig Sorgen, weil ich den ungeschützten Anbau auf dem Feld schon bei mehreren gesehen hab. Das Problem ist nur, dass ich nicht jeden Tag aufs Feld fahren kann um zB. zu gießen, da es etwas von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist.