News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 49594 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Staudo
Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

Staudo » Antwort #510 am:

Gelöscht wegen bäh.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #511 am:

ot bitte im gartencafé abhandeln! ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #512 am:

OT: Regt aber die Phantasie an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marion

Marion » Antwort #513 am:

So, jetzt ist sie weg. Abraham Darby, eine Zimtzicke und Pilzkeule, ein Dorn im Auge.Mag ja sein, dass sie bei irgendwem und irgendwo gesund ist, ja, ja. Auf meinem Boden jedenfalls geht da nichts, die war nur am strippen.Das war meine allererste Rose überhaupt und ein Geschenk meiner allerliebsten Freundin obendrein. Puh!An der Pflanzstelle klafft jetzt ein großes Loch. Ein bißchen weh tut das schon, ui, ui. Diese Ziege aber auch.Abraham kam nicht in den Häcksler, er wird fortan in einem anderen Garten hausen wohnen.
Scilla

Scilla » Antwort #514 am:

Ooohhh ! :oDa ist man mal eine Weile weg , und schon sinds 35 Seiten . :P 8)Ich habe vor den grossen Schnee noch ein paar halboffene Blüten abgeschnitten ; auch drei von A. Darby .Im Gegensatz zu einigen anderen Engländern hat er auch um diese Jahreszeit keine Matschbälle gebildet . :D@ Raphaela : Igitt :o Da können wir von Glück reden, die Rapskäfer kennen wir hier zwar auch, aber speziell dieses Jahr fanden nur wenige meinen Garten .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #515 am:

Hoffentlich bleibt das so: Diese $"!"$%%$"!! Viecher braucht man wirklich nicht im Garten.
marcir

marcir » Antwort #516 am:

Schneewittchen ist nun auch weg, es mickerte nur noch. Gut die Wurzeln waren nicht sehr gut ausgebildet, weiss der Gugger warum nicht. Es kam zu der Bekannten mit dem bunten Garten, obwohl ich sie fortwerfen wollte, da sie praktisch keine Haarwürzelchen hatte, sie will es unbedingt probieren, ob sie bei ihr doch besser wächst.
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #517 am:

Habe mich heute erst durch diesen Thread gelesen (nicht ganz) und würde nun doch gerne etwas dazu schreiben...Schlecht, hässlich, enttäuschend - das sind recht unterschiedliche Begriffe. Ob eine Rose überhaupt schlecht sein kann, frage ich mich. Hässlich ja. Und enttäuschend sicherlich auch. Aber schlecht?Also hässliche Rosen habe ich keine. Zumindest aus meiner Sicht. Denn die kämen nicht in meinen Garten bzw. dürften dort nicht bleiben. ;D Enttäuschende, ja, die habe ich auch. Grace z.B. So entzückende Blüten, zierlicher Habitus, wunderhübsch geblüht, bisschen SRT. Alles wie im Bilderbuch. Hab sie direkt neben die Haustür gepflanzt, wegen des Dufts, den sie haben soll und auch auf dem Gartenmarkt erschnüffelt habe, nachdem ich sie im Internet bestellt hatte. Ich dachte: "Jawoll. So soll sie riechen." Und dann kam meine. Wie gesagt, ganz wie im Katalog. Nur der Duft fehlt. Nicht ganz, aber er ist eher marginal zu nennen. Das hat mich zugegeben etwas enttäuscht.Über Mrs Oakley Fisher bin ich eigentlich auch begeistert. Im 1. Jahr geblüht, riecht wie im Katalog angepriesen und sieht noch hübscher aus wie auf den Bildern. Aber da stand nirgendwo, dass das zarte Gebilde nach zwei Tagen bereits ihre Blütenblätter abwirft. Das hat mich enttäuscht. ??? Und dass die Kronprinzessin Margarete als einzige meiner 3 im Frühjahr wurzelnackt gepflanzten Rosen dieses Jahr nicht geblüht hat, hat mich auch enttäuscht. Aber das kann sich ja noch ändern.Enttäuschung ist situativ. Hässlichkeit eher subjektiv. Nichts worüber sich streiten ließe. Aber warum Grace bei mir nicht duftet, wüsste ich schon gern. Und ebenso, ob die Fisher auch bei anderen so schnell ihre Blütenblätter abwirft ... :)
marcir

marcir » Antwort #518 am:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch die Rosen ein "gewisses" Alter haben müssen um sich vollen Duftkaskaden zu entwickeln. Dann weiss ich aus meinem Garten, dass die eine duftet mit Sonne, die andere erst am Abend, die dritte wenn es heiss ist, oder erst wenn es ein wenig windet, usw.Aber weil sie nicht immer oder sofort duftet, würde ich eine Rose trotzdem nicht wie oben betiteln.
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #519 am:

Du meinst also, ich soll die Hoffnung mal noch nicht aufgeben? Es kann noch werden. Das fände ich schön. :D Situativ fand ichs eben eine Enttäuschung, aber eben nur situativ. Hübsch ist sie ja trotzdem und blühwillig auch. Warten wir eben ein bisschen auf den Duft...
Scilla

Scilla » Antwort #520 am:

Was den Duft angeht , so war ich beispielsweise im ersten Standjahr von Alan Titchmarsh enttäuscht .Meine Nase konnte so gut wie nichts wahrnehmen .Eine Rose mit solch romantisch-üppigen Blüten ohne Duft, war mir irgendwie doch suspekt :-\Bereits im nächsten Sommer musste ich meine Meinung über den anfangs duftlosen Alan revidieren : er riecht wunderbar ! :) 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #521 am:

was den threadtitel angeht, nur zur erinnerung: wenn es für uns "beste" rosen geben kann, muss es auch "schlechteste" rosen geben können. oder aber rosen wären nicht von dieser welt, außerhalb aller ansonsten für alle üblichen bewertungsmaßstäbe. ist das so?eine schlechte rose kann z.b. trotzdem schöne blüten haben, aber so wuchshässlich und/oder krank sein, dass sie nur für blütenmotivnahaufnahmen und sammlungen, nicht aber für normale gärten taugt. ein möglicher züchterischer standpunkt.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #522 am:

Rapskäfer,eine Gruselspezialität des Nordens....
So übel find ich sie gar nicht. Auf hellem Untergrund bilden sie einen hübschen Kontrast. Den Rosen passiert nichts. Das bischen Pollen ist immer über ;DRapsglanzkäferLG SP
lalilu

lalilu » Antwort #523 am:

meine hässlichste rose blüht noch nach -6 grad frost weiter.nicht einmal der, will sie haben ;)rose7.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #524 am:

Super Foto, Pauli ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten