News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 166077 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
brm

Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008

brm » Antwort #750 am:

Alle Gloire-de-Dijon-Enttäuschte mal herhören!!!
Available as a Custom Root only 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #751 am:

oh, schon wieder peinlich, aber danke für den Hinweis!!
Jedmar

Jedmar » Antwort #752 am:

Ich habe mir den Vintage-Katalog mal zur Gemüte genommen und die raren Teile aufgelistet. Hier mein kostenloser Dienst um Euch auf Irrwege zu führen ;D :Alte RosenAlliance Franco-Russe (Tee) Goinard 1899Bengale d'Automne (China) Laffay 1825Comtesse Emmeline de Guigné (Tee) Nabonnand 1903Duchesse de Vallombrosa (RH) Dunand/Schwartz 1875Emilie Verachter (Gallica) Parmentier 1840Général Tartas (Tee) Bernède 1860General Washington (RH) Granger 1860Maman Cochet Clg. (kl. Tee) Upton 1909Mlle Marie Dauvesse (RH) Vigneron 1859Paeonia (RH) Lacharme 1855Robert Duncan (RH) Dickson 1897Rose Pavot (Gallica) Labaye <1836Rose du Roi ("original") Lelieur 1815 (dies sei eine reversion von Panachée de Lyon)White Maman Cochet Clg. (kl. Tee) Knight 1907William Jesse (RH) Laffay 1838und noch einige Fundrosen:"Carnation" (China)"Huntington Papillon" (Tee-Noisette)"La Nymphe" (Noisette)"Le Grand Capitaine" (Bourbon)"Natchitoches Noisette""Ruth's Steeple Rose" (China-Hybride)"Solfatare" (Tee-Noisette) (möglicherweise anders als in Europa)"St. Davids" (China)"Vincent Goodsiff (China)"Weller Bourbon" Dann noch etwas Neueres, seltene Rosen aus Deutschland:Auguste Kordes, Clg. (kl. Poly.) Kordes 1928Cheer* (Poly) Kordes 1941Dagmar Späth (Poly) Späth 1935Echo (Poly) Ludorf 1914Euterpe (Multiflora) Tantau 1937Floradora (Floribunda) Tantau 1944Graf Fritz von Hochberg (TH) Lambert 1904Hadley, Clg. (kl. TH) Heizmann 1927Hermann Lindecke (TH) Lindecke 1929Herzogin Viktoria Adelheid von Coburg-Gotha (TH) Welter 1905Jan Abbing (TH) Tantau 1933Karl Weinhausen (Floribunda) Tantau 1942Lissy Horstmann (TH) Tantau 1943Mechtilde von Neuerburg (Rubiginosa) Boden 1920Minna Kordes (World's Fair) (Floribunda) Kordes 1938Narzisse (TH) Krause 1942Perle von Britz (Multiflora) Kiese 1910Rudolph von Bennigsen (Lambertiana) Lambert 1932Schöne von Holstein (Poly) Tantau 1919Stadtrat Glaser (TH) Kiese 1910Tantau's Triumph (Cinnabar) (Floribunda) Tantau 1941Vierlanden (Pink Delight) (TH) Kordes 1932Viel Spass beim Nachschauen! 8)Nein, Constance Spry, das ist nicht unsere Bestellung...
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #753 am:

;D ;D Vielen Dank für die Liste :D . Kleine Anmerkung: Emilie Verachter (die auf meiner Liste ist) ist anscheinend jetzt auch in Deutschland zu erhalten und zwar hier, auf der Liebhaberliste historische Sorten 1 ist sie jedenfalls aufgeführt. Deswegen bin ich noch etwas hin und hergerissen, ob ich sie nun bestellen soll oder nicht. Auf der Liste ist auch eine Alba-Rose, Josephine Beauharnais, von der ich bisher noch nie etwas gehört habe. Kennt jemand diese Rose ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #754 am:

aaah! :o :o jedmar, du bist schrecklich :-X ;)
Grüße, cyra
Lenchen

Lenchen » Antwort #755 am:

Auf der Liste ist auch eine Alba-Rose, Josephine Beauharnais, von der ich bisher noch nie etwas gehört habe. Kennt jemand diese Rose ?
Ja, sehr hübsche Blüte, mittelgroß, zart rosa aufblühend und zu weiß verblassend. Viele meiner Albas haben Rost, diese war bisher gesund. Ich habe zwei (von Rosenposten.dk), es soll sich aber wohl leider nicht um die ursprüngliche Rose handelnhttp://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=358Vielleicht sollte man die Zimbelaria-Rose mal mit der von Rosenposten vergleichen. Mir fehlt leider der Platz, aber falls Du das machen möchtest überlasse ich dir gerne eine meiner beiden Josephinen. ;)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #756 am:

@ Lenchen: Das ist wirklich sehr nett von dir, aber leider fehlt mir auch der Platz dafür. Wenn ich meine ganzen in Töpfen zwischengelagerten Rosen gepflanzt haben werde, dann ist nur noch Platz für ungefähr 10 Rosen, und das obwohl ich erst knapp 40 (inklusive Topfrosen) habe. Bei 10 kostbaren Plätzen kann ich leider keine Vergleichspflanzungen machen. :'(
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Biggi
540 m ÜNN (SOK)

Biggi » Antwort #757 am:

Könnte dir ein paar qm zur Verfügung stellen. Wie wärs? ;) Meine Liste ist noch nicht fertig.
Rosige Grüße
Birgit
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #758 am:

Das wäre super. ;D Wenn das nur möglich wäre...
Biggi
540 m ÜNN (SOK)

Biggi » Antwort #759 am:

Du musst nur zum Pflanzen kommen und die Rosen natürlich mitbringen. ;)
Rosige Grüße
Birgit
Raphaela

Raphaela » Antwort #760 am:

Danke für die Liste Jedmar! :)Wenn wir genug Geld hätten würden wir sie alle bestellen.Ich hoffe, daß die späteren Adoptiveltern besonderer Raritäten (wie Jedmar sie zusammengesucht hat) bereit sein werden, den spezialisierten Rosenschulen und/oder erfahrenen Privatvermehrern Reiser zu überlassen wenn die Pflanzen dafür groß und kräftig genug sind. Nur so läßt sich sicherstellen, daß die Sorten nach ihrer Rückkehr nach Europa hier auch wieder richtig Fuß fassen können.- In drei bis fünf Jahren kommen sie dann über Umwege hoffentlich auch in unserem Rosenpark an :)Die Duchesse de Vallombrosa ist aber schon für mich reserviert 8)Meine Dänemark-Joséphine de Beauharnais sieht verdächtig nach Maiden´s Blush aus.Dann hab ich noch eine aus Frankreich bekommen die die Remontant Hybride gleichen Namens sein soll, nach der Bestachelung aber eher eine Centifloie ist. Schaumermal.... Sie ist seit gestern da eingebuddelt, wo ungefähr die Centifolien hinsollen (leider ist die Beetmarkierungsfarbe im Regen zerlaufen).
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #761 am:

Du musst nur zum Pflanzen kommen und die Rosen natürlich mitbringen. ;)
;D ;DVergiss es. ;)
Lenchen

Lenchen » Antwort #762 am:

...Meine Dänemark-Joséphine de Beauharnais sieht verdächtig nach Maiden´s Blush aus.Dann hab ich noch eine aus Frankreich bekommen die die Remontant Hybride gleichen Namens sein soll, nach der Bestachelung aber eher eine Centifloie ist. Schaumermal.... Sie ist seit gestern da eingebuddelt, wo ungefähr die Centifolien hinsollen (leider ist die Beetmarkierungsfarbe im Regen zerlaufen).
Bei HMF finden sich zwei Fotos :http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=24644Entspräche denn das Foto der weißen Rose älteren Beschreibungen?Soll ich mal einen eigenen Thread zu dieser Sorte eröffnen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #763 am:

Weiß der Gugger (schönes Wort! ;)) was die pinkrote Rose auf dem HMF-Foto ist, eine Joséphine de Beauharnais jedenfalls nicht.Die weiße dagegen sieht schon besser aus! Wenn das Foto von Amiroses ist, stammt es wohl aus L´Haye. Das bedeutet, daß eine der beiden vermissten Joséphines dort noch existieren könnte. Die Knospenfarbe ist m.E. aber etwas untypisch für eine Alba.
Lenchen

Lenchen » Antwort #764 am:

...Wenn das Foto von Amiroses ist, stammt es wohl aus L´Haye. Das bedeutet, daß eine der beiden vermissten Joséphines dort noch existieren könnte. Die Knospenfarbe ist m.E. aber etwas untypisch für eine Alba.
Nimmst du dich eventuell im Park zu gegebener Zeit dieser speziellen Sorte an? ;)Bei der Knospenfarbe auf dem Foto musste ich auch an Armide und Mme. Plantier denken, aber die Blütenform weicht doch ab, soweit ich das laienhaft beurteilen kann.
Antworten