News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 91206 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.

Staudo » Antwort #105 am:

In Weihenstephan ist man seit Jahren auf der Suche nach einer 'Andrea Atkinson'. Nach meiner Kenntnis waren alle aufgepflanzten Andreas von der Honorine nicht zu unterscheiden. Evtl. soll eine englische Herkunft zu unterscheiden sein. ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
canina2

canina2 » Antwort #106 am:

Meine Andrea hab ich auf dem Staudenmarkt des Botanischen Gartens in Berlin gekauft, ich hab aber keine Ahnung ob sie es tatsächlich ist. Habe keine Vergleichspflanzung, und so ein Händler kann ja viel erzählen. Wenn ich ihn wieder da sehe, er scheint da Stammverkäufer zu sein, sprech ihn mal an.
In Weihenstephan ist man seit Jahren auf der Suche nach einer 'Andrea Atkinson'
Deshalb steht auch bei den Sichtungsergebnissen für die Sorte nicht bewertbar?
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Ja. Gucke mal bei Honorine, da steht noch ein Satz. Als Sortenpessimist vermute ich, dass alle Andreas Deutschlands in Wahrheit Honorines sind. Wer beweist das Gegenteil? 8)
Wenn ich ihn wieder da sehe, er scheint da Stammverkäufer zu sein, sprech ihn mal an.
Er wird in ehrlicher Überzeugung sagen, dass es garantiert und sicher die echte Andrea ist. Dr. Lux, Staudengärtner aus Dresden, hat es mal auf den Punkt gebracht: „Wenn ich glaube , die Sorte echt zu haben und sie über 20 Jahre vermehre, ist es noch lange nicht erwiesen, dass die Sorte echt ist.“
fars

fars » Antwort #108 am:

Dieser weise Spruch ist auf viele Stauden und Gehölze anwendbar. Man muss schon die "Genealogie" der Pflanze kennen oder sie hat eindeutig bestimmbare Merkmale.Andernfalls gäbe es auch nicht so viele Falschlieferungen.
oidium

oidium » Antwort #109 am:

...ein wenig Wildniss darf schon herrschen im Garten, vor allem wenn sie so schön und lange blüht! Meine (alte)Honorine ist trotz Teilung eine mächtige Staude geblieben u. hat vergangenes Woe die letzten Blüten abgeworfen. War ein wunderbarer Anblick im herbstlichen Nebelgrau! :D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
canina2

canina2 » Antwort #110 am:

Als Sortenpessimist vermute ich, dass alle Andreas Deutschlands in Wahrheit Honorines sind.
Das kann sehr gut sein! Als Unterschiedungsmerkmal könnte vllt. man noch die Farbe der Blütenunterseite heranziehen, wahrscheinlich aber nur sinnvoll wenn man die Sorten nebeneinander aufpflanzt. (Bei Honorine: "unterseits weiß mit creme-grünem Schimmer, in der Sonne zum Teil dunkelrosa geadert") Mein vllt oder wahrscheinlich falsche Andrea ist unterseits rosa.Als weiteres Merkmale nannte der Händler eine geringere Wuchshöhe (bis 80 cm). Sie ist auch bislang recht niedrig bei mir. Die Pflanze hat außerdem sehr spät angefangen zu blühen, dies kann aber auch daran liegen dass sie erst letzten Spätsommer gepflanzt wurde und wohl erst langsam in die Pötte kommt....
Er wird in ehrlicher Überzeugung sagen, dass es garantiert und sicher die echte Andrea ist.
Ja, warum auch nicht, auf jeden Fall Material für einen netten Plausch :)Vg!
Staudo

Staudo » Antwort #111 am:

Unterseite der Blüte rosa und niedriger bleibend? Wenn der Gesamteindruck der Blüte leicht gelblich ist, könnte es auch A. hupehensis fo. alba sein.Natürlich kann es auch eine echte Andrea Atkinson sein. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #112 am:

Nichts ist so verworren, wie der Formenkreis um 'Honorine Jobert', 'Andrea Atkinson' und 'Luise Uhink'. Daneben sind noch Sämlingsnachzuchten in Weiß im Handel, Sämlingsnachzuchten, welche den Namen obiger vegetativ zu vermehrender Sorten tragen. Dasselbe gilt übrigens auch für 'Septembercharme' und 'Königin Charlotte'. Auch bei diesen Sorten ist alles andere, nur nicht die echte Sorte im Angebot. Nur bei den letzteren weiß man inzwischen, wie sie auszusehen haben. Früher einmal bestellte ich in der alten Firma 'Honorine Jobert' gleichzeitig in fünf Gärtnereien. Drei verschiedene bekam man.Leider sind von allen obigen Sorten zu wenig genaue Beschreibungen vorhanden. Es genügt einfach nicht, wenn z.B. "Pfitzer 1912" und nur die Farbe dahinter steht. Das Kuriose ist heutzutage die Tatsache, dass man sich um feinste Unterschiede bei Galanthus die Haare zerrauft und auf der anderen Seite noch nicht mal die alten Standardstaudensorten nachbestimmen kann.
Irisfool

Irisfool » Antwort #113 am:

Hab im Hessenhof vor 2 Jahren 'Honorine Jobert' und 'Andrea Atkinson' gekauft. Also ich sehe da total keinen Unterschied, wie sehr ich mich auch bemühe....... ;D ;D ;)
cydora

cydora » Antwort #114 am:

Was sind denn die konkreten Merkmale von 'Honorine Jobert' und 'Andrea Atkinson'?Ich habe beide unter dem jeweiligen Namen gekauft (vorsichtig ausgedrückt ;) ) und sie sind sehr wohl unterschiedlich.Die Andrea ist etwas niedriger, wird ca. 80cm hoch und fängt bei mir mit der Blüte ca. Mitte August an, ganze 2 Wochen früher als die Honorine, welche bei mir bis 120cm hoch wird und ab Ende August blüht. Vom Aussehen her (Farbe, Habitus, Wirkung) sind für mich zumindest beide gleich, was ich sehr schön finde. In meinem umgestalteten Vorgartenbeet hab ich Ausläufer beider Pflanzen zu einer Gruppe zusammengesetzt und dadurch eine verlängerte Blütezeit :D
Liebe Grüße - Cydora
Staudo

Staudo » Antwort #115 am:

@ Cydora, das klingt doch richtig gut. Wenn es tatsächlich zwei verschiedene weiße Typen sind kann die niedrige sehr wohl die Andrea sein. @ BigBee und Sarastro, in der Sichtung wurde eine gefüllte rosa als Königin Charlotte identifiziert. Diesen Typ akzeptiere ich als diese Sorte, auch wenn es eine hundertprozentige Sicherheit nicht geben kann. Der geballten Fachkompetenz gehört mein Vertrauen.
sarastro

sarastro » Antwort #116 am:

'Königin Charlotte' hat halbgefüllte, "graurosa" Blüten und wird mit ihren derben, graugrünen Blättern rund 1 m hoch. Cydora, du könntest nach deiner Beschreibung die richtigen Sorten besitzen! HJ hat ganz unmerklich verschieden große, weiße Blütenblätter, wobei die nach unten hängenden die größeren sind. 'Luise Uhink' soll dagegen gleichmäßig große Bl.-Blätter besitzen, ist aber im Habitus niedriger.Ich kann es nicht besser definieren. :-[
Staudo

Staudo » Antwort #117 am:

Sarastro hat natürlich Recht. Das, was bei den Herbstanemonen als gefüllt bezeichnet wird, geht bei anderen Blumen gerade mal als schwache Füllung durch.
sarastro

sarastro » Antwort #118 am:

Das ist ja schön, dass sich die Sichtungskommision auch die internationale Schreibweise der botanischen Namen angewöhnt hat. Seit wann denn dies? ??? Früher hieß es immer noch Anemone japonica 'Königin Charlotte'.
Staudo

Staudo » Antwort #119 am:

Das ist ja schön, dass sich die Sichtungskommision auch die internationale Schreibweise der botanischen Namen angewöhnt hat. Seit wann denn dies? ???
Seit zwei Jahren:
HERTLE, B., 2006: Reichblühende und vitale Herbst-Anemonen. Gartenpraxis 12/2006, 7-15.
Antworten