News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuanfang im Kräuterforum (Gelesen 24988 mal)
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Neuanfang im Kräuterforum
Callis, bitte mache zu deiner Frage einen neuen Thread auf.Hier ist es so schön ernst ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich persönlich finde die "Chemiekeule" nicht toll, allerdings sollte jeder, der sich mit der Wirkung von Pflanzen auseinander setzt, sich im klaren darüber sein, dass es sich hier oft um nichts anderes als eine chemische Zusammensetzung handelt :oDeswegen möchte ich noch inige wichtige Anmerkungen dazu machen:1. Vielen Produkten galt als Grundlage ein Wirkstoff, der im Chemieabor in Pflanzen entdeckt wurde und später künstlich hergestellt wurde. Das kann unter Umständen durchaus von Vorteil sein, da es Pflanzen, wie beispielsweise Beinwell gibt, die gewisse Stoffe enthalten, die Heilwirkungen haben, aber ebensoclche Nebenwirkungen, wie Leberkrebs verursachen könne. Hier liegt der Vorteil einer Isolierung von Wirkstoffen klar auf der Hand. Im Chemielabor bin ich in der Lage, diese Stoffe ggf zu isolieren und vor allen Dingen zu isolieren.Digitalis (Fingerhut) beispielsweise, kann ein tödliches Kraut. Hier sollte eine medizinische Anwendung nur unter ärztlicher oder Heilpraktiker Aufsicht und mit Produkten aus der Apotheke erfolgen. Die toxische Dosis ist in einer Pflanze nur schwer zu bestimmen.2. Manche Chemikeulen sind unabdingbar. Ich spreche da aus Erfahrung, da beispielsweise bei mir regelmäßig zur behandlung eine Cortison Therapie angewendet wird. Klar finde ich das gelinde ausgedrückt - Schei.... :-\Doch was bleibt mir übrig Begleitend dazu, damit ich die Therapie besser verkrafte, mache ich meinen Arzt dann Vorschläge, welche Kräuter ich nehmen möchte, um besser mit den nebenwirkungen klarzukommen, zu denen er mir dann auch meistens seine Zustimmung gibt.... ;)3. Jeder Aspekt sollte immer von allen Seiten betrachtet werden.@callis, ich werde mich dazu am WE noch mal melden.....wenn Du keinen neuen Monarden Thread aufmachst, per PM...Hallo Cim,ich finde alles das (und noch mehr) sehr interessant. Und ich denke auch, dass es zum Thema Kräuter dazugehört.Drei Anmerkungen sind mir aber wichtig (nicht mit Bezug auf dich): Einmal möchte ich immer (auch rationale, unesoterische - du verstehst?) Fragen stellen und mit Antwort rechnen dürfen.Zum andern raste ich halt etwas ein, wenn jemand von vorneherein die Axt gegen 'Chemie', 'Schulmedizin' etc. pp. schwingt und statt dessen etwas propagiert, das in meiner Weltsicht eher obskur ist.Noch hörbarer raste ich ein, wenn profitorientierter Wind um etwas gemacht wird, was in ganz banaler Form auch sehr billig zu haben ist.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- thomas
-
Es ist jetzt wirklich keine Erbsenzählerei, sondern mir wichtig:Wieso gleich pauschal von 'Chemie-Keule' reden? Du stempelst damit nicht nur das ab, was du offenbar ablehnst, sondern definierst dich für Leute wie mich gleich in die Nähe der Paramedizin (oder wie nenne ich das jetzt wieder ...).Und dass viele Wirkstoffe der Pharmazie aus der Natur stammen, ist unbestritten. Heute suchen Pharmakonzerne mit hohem Aufwand nach natürlichen Substanzen, die nützliche Wirkungen zeigen. Aber wie du schreibst: Vorteil der Pharmazie kann es sein, etwas Wirksames verträglicher zu machen. Grundlage dafür ist eben Forschung: Fragen stellen, Experimente machen etc.Dabei bin ich durchaus nicht so naiv, vorbehaltlos jede 'chemische Keule' zu schlucken und an das reine Gute in der Medizin und pharmazeutischen Industrie zu glauben.Wirklich nicht.Liebe GrüßeThomas
-
OK, habe meine "Keule" in Anführungsstrichen gesetzt, ich kann Deinen Standpunkt ja sehr gut nachvollziehen......Ist bei mir etwas aus der Höhe der Dosierung der Medikamente leider so gewachsen der Begriff, weil sie bei mir leider immer wieder eine sehr hohe Dosierung als Langzeittherapie anwenden. Hinterher macht man immer eine leine Entziehunhskur durch.... (Ich stemple in dem Sinne natürlich auch tatsächlich ab).Deswegen neige ich an der Stelle zu dem Begriff "Keule". Ich gebe Dir aber recht, und werde versuchen, diesen Begriff zumindest hier vorsichtiger zu benutzen (Tanzen tue ich im Moment übrigens doch nicht mehr....ist mir viiiieel zu kalt draussen im Mondschein, Wolfs- oder Bärenfelle lassen sich heutzutage zu schwer auftragen und meinen Hunden lasse ich lieber ihr Fell ) ***achtung-scherz***Fazit:Ich mag den Kräuter Thread und mochte ihn immer gerne
- thomas
-
Danke für deine Antwort, Cim Un du hast ja auch recht - in vielen Fällen ist bestimmt Zurückhaltung gegenüber einem vorschnellen Einsatz stark wirksamer Präparate angesagt, z.B. Breitband-Antibiotika bei einer Halsentzündung. In anderen Fällen ist dagegen eine angemessene Dosierung erforderlich, z.B. Penicillin V bei einer Streptokokkenangina (neutrale Quelle).Eine gesunden Skeptizismus in die eine wie in die andere Richtung finde ich absolut richtig.Liebe GrüßeThomasP.S.: Man kann sich doch auch warmtanzen ...?
-
Der Tanz bleibt vorläufig lieber aus, aber vielleicht kann man sich ja mal überlegen nächstes Jahr zum Karneval als Salvia zu gehen. Zur Not müßte man sich ein Kraut mit größeren Blättern zulegen 8)Ich habe mal bei Youtube nach Kräuterfilmen gesucht habe "Mond und Kräuter eingegeben" - das ist aus meiner Sicht hardcore. Relativ viel Filme von wegen Salbei Trip oder Kräuter duch die Nase und so....P.S.: Man kann sich doch auch warmtanzen ...?
Re:"Neuanfang" fürs Kräuterforum?
Hallo Ihr "Kräuterfan´s mehr oder weniger,ich würde es toll finden, wenn wir ehrliche Erfahrungen über Kräuterpflanzen austauschen würden und nicht gleich andere Interessierte angreifen. Denn der Herbst zieht jetzt wieder alle etwas mehr in die Wohnung und so ist für einen Austausch etwas mehr Zeit. Der Austausch sollte doch eine Freude für jeden Beteidigten sein und ihn neugierig auf die Erfahrung der anderen Teilnehmer machen. Unter dem Aspekt würde ich mich auf einen Neuanfang freuen.Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag.Derry
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,auch wenn hier schon längere Zeit nichts mehr gepostet wurde - ich habe jeden einzelnen Beitrag eben durchgelesen, fand das Ganze sehr intressant, hab mich aber auch ein wenig gewundert.Ich möchte Euch mal meine bescheidene Laien-Meinung mitteilen.Ich kann an einigen Stellen der Diskussion, ehrlich gesagt, nicht mehr ganz folgen, mir kommt es teilweise wirklich wie eine Gesinnungsdiskussion vor. Wir sind doch alle Menschen mit einem bestimmten Charakter, Eigenheiten, Vorlieben etc., die sich untereinander i.d.R. nicht persönlich kennen.Mein Eindruck ist, dass sich im Kräuterforum jede Menge bewusste oder unbewusste Vorurteile mit über lange Zeit aufgebautem Frust (evtl. durch Ablehnung oder Verspottung etc.) mischen und manchmal zu einem etwas rauhen Ton, einer gewissen Überempfindlichkeit und einem völlig unnötigen Schlagabtausch führen. Ich denke, alle sollten mal den Tisch rumdrehen und versuchen, sich in die Lage der oder des Anderen zu versetzen.Mir als Laie gefallen diese Schlagabtausche ehrlich gesagt überhaupt nicht. Oft habe ich das Kräuterforum genau deshalb verlassen oder gemieden - weil mir das sowas von auf den Senkel ging. Seitenweise werden da Sätze auseinandergklaubt und hin und herdiskutiert ohne einen erkennbaren Sinn. Wenn es denn dann wenigstens noch um einen Meinungsaustausch ginge ....Ich wünsche mir eigentlich im Kräuterforum Informationen zu Kräutern, natürlich auch zur Wirkungsweise, zu Erfahrungen etc - aber ganz sicher keine Weltanschauungsdiskussionen. Kann man sicher auch mal machen, aber dann vielleicht eher unter "Gartenmenschen", gerade wenn das Ganze ausartet und es eigentlich gar nicht mehr um Kräuter im weitesten Sinne geht.Ich finde einen Warnhinweis in der Forumsbeschreibung absolut ausreichend, dass nicht jeder alles nachmachen sollte und nicht alle Aussagen als wissenschaftlich fundiert verstanden werden sollten. Ansonsten denke ich aber, dass jeder auch eine gewisse Eigenverantwortung hat, für die Dinge die er tut oder auch lässt.So, das ist ja jetzt recht viel geworden ....ich werde jetzt mal wieder öfter ins Kräuterforum reinschauen, mal sehen.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Ich wünsche mir eigentlich im Kräuterforum Informationen zu Kräutern, natürlich auch zur Wirkungsweise, zu Erfahrungen etc - aber ganz sicher keine Weltanschauungsdiskussionen. Kann man sicher auch mal machen, aber dann vielleicht eher unter "Gartenmenschen", gerade wenn das Ganze ausartet und es eigentlich gar nicht mehr um Kräuter im weitesten Sinne geht.ciao, claudiaHallo Claudia,genau so wünsche ich es mir auch. :DLiebe Grüße Anna
Außer die Anfangsposts läuft hier alles am Thema vorbei.Schade...........................
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
irgendwie wohl schon, sehe ich auch so ...ich entferne mal die fixierung des themas, weil titel und inhalt sich auch zeitlich auseinander dividiert haben 8)ich hoffe aber weiterhin, dass sich interessante gespräche und ein freundlicher austausch breit machen im kräuterforum
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich bin sehr an dem Thema interessiert. Leider beschränken sich meine Erfahrungen eher auf die vermutlich jedem bekannte Anwendung von Kamille zur Inhalation bei Erkältung, als Tee bei Magenverstimmung... Ebenso habe ich etwas Erfahrung mit Spitzwegerich und Thymian.Ich bin also eher der Leser und Stauner. Genauso würde mich interessierten, warum ich manche Kräuter an bestimmte Speisen gebe. Es ist ja oft nicht nur wegen des Geschmacks sondern auch wegen der besseren Verträglichkeit. (z.B. der Kümmel im deftigen Eintopf)Ich versuch's mal gleich mit der ersten Frage. Bei mir wächst viel Giersch im Garten und ich mag ihn eher nicht als Salat essen. Der Geschmack ist mir zu speziell. Vielleicht weiß jemand etwas über die Wirkung von Giersch. ("Medizin" muß nicht schmecken, nur wirken)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Die mir bekannte medizinische Wirkung von Giersch ist die, daß allein sein Anblick bei vielen Gärtnern Streßhormone freisetzt und zu seelischem Unbehagen führen kann.Ich versuch's mal gleich mit der ersten Frage. Bei mir wächst viel Giersch im Garten und ich mag ihn eher nicht als Salat essen. Der Geschmack ist mir zu speziell. Vielleicht weiß jemand etwas über die Wirkung von Giersch. ("Medizin" muß nicht schmecken, nur wirken)
- Energiefuchs
Hallo,es gibt viele Kräuter und auch sonstige biologische Mittel ( z. B. Propilis) die besser sind, als jede gepanschte Tablette aus Indien.Wer kennt sich mit Pechsalbe bzw. Zugsalbe aus?
Pech gehört in den Sondermüll, nicht auf Furunkel.