News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 166058 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008
unbeteiligt bliebe ich bestimmt nicht, da ich noch eine orange Rose im Hinterkopf hätte...
- cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Das waren jetzt ja schon über ein Dutzend Interessenten...Die Bestellungen sind weniger das Problem, als das Weiterschicken...wir brauchen jemanden in de, der das Paket annimmt und die Einzelpakete weiter schickt. Jedmar hatte letztens ziemliche Probleme die Dinger über den Zoll zu bringen. Von der Schweiz und von Österreich aus ist einfach das Porto zu hoch nach de, bzw. der logistische Aufwand zu hoch, das nach de zu verfrachten. Also Deutsche vor! Die Bestell-Organisation könnte im Grunde auch jemand anderer machen. ciao, cyra
Grüße, cyra
Moin,Moin!!Ich bin zwar auf meiner Liste der Hierzulande erhältlichen noch nicht durch, aber als Anlaufstelle würde ich mich zur Verfügung stellen.Nur das Bestellen müsste jemand anderes übernehmen, ich komme mit meinem Englisch nicht weit.Falls euch das weiterhilft......Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Rosenverrückt
Also die Logistik wäre auch nicht das Problem für mich - eher wie bei Michaela auch die mangelnden Englischkenntnisse bezüglich Bestellung und Formalien. Und Versand innerhalb von D oder in die EU ist ja im Normalfall kein Problem (Schweiz ist da allerdings eine Ausnahme wg. "EU-Ausland"). Ein paar kleinere Sammelbestellungen hab ich ja auch schon durchgezogen.Wenn sich dann noch jemand für den Korrespondenz-, Behörden- und Bestellpart findet, sollte das doch zu machen sein, hm?
Rosige Grüße - Martina
also hier im südwesten wäre auch noch potential
Falls die Schweizer auch was haben möchten, könnte man das doch an mich schicken. GG nimmt es dann mit nach Lörrach zur Arbeit und Scilla könnte dann grad mal kurz übern Rhein übersetzen...?? Vorausgesetzt Scille wäre einverstanden...Also die Logistik wäre auch nicht das Problem für mich - eher wie bei Michaela auch die mangelnden Englischkenntnisse bezüglich Bestellung und Formalien. Und Versand innerhalb von D oder in die EU ist ja im Normalfall kein Problem (Schweiz ist da allerdings eine Ausnahme wg. "EU-Ausland"). Ein paar kleinere Sammelbestellungen hab ich ja auch schon durchgezogen.Wenn sich dann noch jemand für den Korrespondenz-, Behörden- und Bestellpart findet, sollte das doch zu machen sein, hm?
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Aaaalso: Inzwischen möchte ich selbst nichts mehr bestellen, da ich durch Zufall vor einigen Tagen entdeckt habe, dass es meine Gierobjekte seit diesem Herbst auch in Deutschland gibt. Wenn aber jemand - wie schon von winterliesel und michaela angeboten - das Verteilen der Pflanzen übernimmt, wäre ich eventuell bereit, entweder die Bestellformalitäten abzuwickeln oder zumindest Schriftverkehr und Dokumente zu übersetzen. Es wäre nur schön, wenn mir vielleicht vorher jemand erklärt, wie so eine USA-Bestellung abläuft, damit der Zeitaufwand sich etwas reduziert. Ich habe momentan leider wenig Zeit, aber wir wollen doch nicht, dass die Bestellung ausfällt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- cyra
mit englischem Schriftverkehr hätte ich auch lein Problem, bin aber vorerst mit Arbeit eingedeckt, ich könnte erst wieder im Dezember. Wer ausser jedmar hat schon mal in USA bestellt, und könnte das erklären? Diese Zollformalitäten - da würde es schon helfen, zu wissen, was man da überhaupt tun muss, und an wen was schreiben. Ev. hat jedmar ja noch Unterlagen, und man kann das übernehmen? Würde ja auch schon Aufwand sparen. ciao, cyra
Grüße, cyra
Ich habe mir mal die Webseite angeschaut. Dort bekommt man ja viele tolle Rosen! Ob sie auch ein Stück Garten mitschicken? Meiner wird leider zu klein. ;DIch interessiere mich hauptsächlich für die Gallica, habe aber noch keine entdeckt, die man hier in Deutschland nicht bekommen würde.Hat jemand einen Tipp?Die weiße Portlandrose, catharine Ghislaine/Celina Dubos/Rose du Roi á fleures blanches (Sport von Rose du Roi) scheint es bei Weingardt zu geben. Viele GrüßeMary
Hallo Mary!Die seltene Gallicas gibts bei:http://www.vivaiolacampanella.com/rose. ... _cat=29VLG
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Genau das habe ich gemeint. Das wäre wirklich sehr hilfreich.Wer ausser jedmar hat schon mal in USA bestellt, und könnte das erklären? Diese Zollformalitäten - da würde es schon helfen, zu wissen, was man da überhaupt tun muss, und an wen was schreiben. Ev. hat jedmar ja noch Unterlagen, und man kann das übernehmen? Würde ja auch schon Aufwand sparen.
Ich dachte zuerst an Emilie Verachter und noch ein, zwei andere. Dann habe ich aber entdeckt, dass es die jetzt anscheinend hier auch gibt.Da wären dann wohl nur noch die Gallicas, bei denen Vintage selbst nicht weiß, was es ist. Wenn man die bestellt, könnte man allerdings auch das Risiko eingehen, dass es eine bei uns erhältliche Sorte ist. Da ist mir mein Garten dann aber definitiv zu klein dafür.Ich interessiere mich hauptsächlich für die Gallica, habe aber noch keine entdeckt, die man hier in Deutschland nicht bekommen würde.Hat jemand einen Tipp?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
von vintage erhielt ich folgende antwort:Dear Kai-eric,Schmidt’s Buff Giant is not in propagation now which means that the soonest we might have it would be about a year from now. We do have a 10 plant minimum for overseas orders and charge an additional 10.00 per plant for handling. There is also a 100.00 agricultural inspection fee and higher shipping fees. You can place the order on line and then we will adjust the prices on this end and send a confirmation.Thank you,Gita Phy
- cyra
10.00 per plant for handling? ist das neu? alles andere klingt erst mal normal. Diese Inspection fee war glaub ich letztes mal auch, aber dann kommt noch Zoll ?!
Grüße, cyra
Kai-Eric, Du bist halt ein Mann der Tat ;)100 auf die Bestellung, das heißt, es sollten mindesten 20 Rosen bestellt werden, dann wäre dieser Betrag 5 Euro auf jede Rose umgelegt, und dann noch 10 pro Rose plus Porto... mir scheint, man muß sich darauf einstellen, daß so in etwa 20 bis 25 Euro zum Kaufpreis pro Rose draufkommen Ob nicht lieber warten soll, bis ich mal einen Steckling von Jactan bekommen kann??? Wurzelechte sind mir sowieso lieber Aber Danke für Eure Mühen.