News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72590 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Adonis

knorbs » Antwort #135 am:

Für den normalen Garten sind sie leider nichts. :-\
einspruch ;) ...ich habe mehrere aus samen gezogene adonis vernalis stöcke (das einzge mal wo die samenvermehrung geklappt hat :P) im garten + die wachsen problemlos. sonniger platz, sandig, leicht bindiger braunerdeboden. die blüte ist bei denen schon vorbei, einige nachblüten schauen noch durch.aber jetzt blüht ebenfalls ein ganz entzückendes adonis...adonis brevistyla, standort halbschattig im frühling, später dann bei zunehmender entfaltung des laubes der gehölze schattiger, humoser boden. ein exemplar ist auf der außenseite der blütenblätter blau gefärbt, die anderen alle weiß. die blüte ist allerdings deutlich kleiner als bei adonis vernalis.Adonis brevistyla
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #136 am:

Für den normalen Garten sind sie leider nichts. :-\
einspruch ;)
Hast Du einen normalen Garten? ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #137 am:

Stimme Knorbs zu: Auch bei mir sind Adoni vernalis bislang völlig problemlos; sie haben bis vor ein paar Tagen reichlich geblüht. Standort: Im sonnigen Steingarten.
Viele Grüße aus der Rureifel
thegardener

thegardener » Antwort #138 am:

Kann bitte jemand ein Bild eines Speicherorganes einstellen? Ich würde gerne wissen wonach ich suchen muß :P . Bisher wühle ich erfolglos in dem Beet , aber ich weiss auch gar nicht recht wie so ein Teil im Ruhezustand aussieht...kleine Knolle, Rhizom, hell / dunkel ? Danke!
fars

fars » Antwort #139 am:

Bei mir wächst A. völlig problemlos. Halbschattig, schwerer Boden. Leider ist das sommerliche Laub zu üppig und ziemlich hässlich.
Staudo

Staudo » Antwort #140 am:

Mit einem Bild kann ich nicht helfen. Was für eine Adonis suchst Du denn? Adonis amurensis macht schon richtig dicke Knospen, die derzeit knapp unter der Erdoberfläche stecken. Adonis vernalis ist noch gut versteckt. Es sind bräunlich-schwarze Wurzelstöcke mit langen braunen Wurzeln.
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

ich hatte heuer im herbst einen großen alten adonis vernalis stock aufgenommen, geteilt + neu gepflanzt. dabei leider nicht dran gedacht zu fotografieren. so wie staudenmanig das beschreibt trifft es ziemlich gut. an der basis des braunschwarzen, etwas holzigen wurzelstocks entspringen cremeweiße triebknospen, die dicht unter der substratoberfläche stehen. hier beim googlen eine zeichnung gefundenmeist findet man den pflanzplatz, wenn man nach den vertrockneten, stark gefiederten blättern sucht, die flach auf dem boden aufliegen.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #142 am:

Kann bitte jemand ein Bild eines Speicherorganes einstellen? Ich würde gerne wissen wonach ich suchen muß :P . Bisher wühle ich erfolglos in dem Beet , aber ich weiss auch gar nicht recht wie so ein Teil im Ruhezustand aussieht...kleine Knolle, Rhizom, hell / dunkel ? Danke!
Eine etwas eigenartige Abbildung von Adonis ramosa (wahrscheinlich die A. amurensis unserer Gärten) findest Du hier. Das Büschel der Wurzeln ist bei mir nie ganz so kräftig, aber schon ähnlich. Dafür haben die Pflanzen, wenn ich sie nach einigen Jahren wieder teile, mehrere Triebe:http://efloras.org/object_page.aspx?obj ... ra_id=2Die unteren hier unter der Nr. 11 erkennbaren, direkt auf dem Wurzelstock aufsitzenden Blätter sind weißlich und fleischig, umschließen die zur Zeit braungrünen Blatt- und Triebanlagen.Adonis vernalis sieht zu dieser Jahreszeit ähnlich aus, hat später nur viel feinere Blätter und Fiedern.
thegardener

thegardener » Antwort #143 am:

Danke! Die Adonis vernalis habe ich heute nicht gefunden , zu blöd . Ich hätte sie etikettieren sollen ::) .
Staudo

Staudo » Antwort #144 am:

Manchmal verschwinden sie auch sang- und klanglos. :-\
thegardener

thegardener » Antwort #145 am:

Dann hat sich meine der unmusikalischen Fraktion angeschlossen : ich hab das ganze Beet umgedreht. Nüscht is :'( . Dabei fand ich die soo hübsch und schon durch das Laub richtig zierend.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #146 am:

Manchmal rutschen sie unheimlich tief in die Erde und tauchen dann plötzlich doch wieder auf, so mit einer Pflanze bei mir geschehen, die ich verloren glaubte.
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #147 am:

überrascht hat mich heute eine meiner adonis vernalis 8)Adonis vernalis
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #148 am:

Die sind bei mir noch nicht zu sehen. Jedes Jahr bange ich, ob sie jemals wieder auftauchen. Im letzten Jahr habe ich sie verpflanzt, weil sie an der alten Stellen von den Schnecken regelrecht hingerichtet wurden. ich fürchte, an der neuen Stelle haben sie ihr Unwerk auch verrichtet. Mal sehen, ob noch ein Resttrieb durchkommt.
callis

callis » Antwort #149 am:

Bei mir hat Adonis amurensis angefangen zu blühen. Leider vermehrt sich die Pflanze überhaupt nicht sondern wächst eher rückwärts. Ich habe sie das vierte Jahr.
Dateianhänge
Adonis_amurensis_00811.jpg
Antworten