News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 46511 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:"Must have"- Hosta

Nina » Antwort #60 am:

Hier nochmal ein Bild von meinem Sport. An dem feinen weißen Rand erkennt man die "Mutter" H. 'Fortunei Hyacinthina'.
Dateianhänge
H_sport1.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #61 am:

wow :o :o :o :D Toll! (will auch dass sich meine aussäen...)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #62 am:

:DIch finde sie auch extrem schön. :)Aber es ist kein Sämling, sondern aus der Mutterpflanze entstanden.
Silvia

Silvia » Antwort #63 am:

Ich habe jetzt bei Christoph Kruchem ( www.hortensis.de ) ein paar Hostas gefunden, die werden noch größer als die Sum and Substance, z.B. Big Mama, 90 cm mit blaugrünen Blättern oder Blue Angel, blau und 90 cm, gerüscht. Kennt jemand diese Hostas?Das ich noch nicht eher darauf gekommen bin, dort nachzufragen. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin

Katrin » Antwort #64 am:

Hi Silvia, 'Blue Angel' habe ich erst seit letztem Jahr, aber sie soll schnell wachsend sein. Bin schon gespannt, sie ist unter einer gelbblättrigen Robinie am Teich. Die zweite kenne ich nicht, aber eine Bekannte von mir hat 'Blue Mammoth' die soll auch groß werden. Gibt noch einige Monstersorten, aber da gibts Leute, die besser Bescheid wissen! 'Krossa Regal' fällt mir noch ein....VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Louise

Louise » Antwort #65 am:

Ich habe irgendwo mal in einem Link eine Hosta gesehen, die dürfte so mindestens 1,5m Durchmesser gehabt haben, Name war irgendwas mit (logischerweise) "Big" am Anfang, ob es nun Big Mama, Big Daddy ??? war, weiss ich nicht mehr! Welches ist denn nun die ultimativ grösste Hosta? Nicht dass ich für sowas Platz hätte, interessiert mich einfach!
Katrin

Katrin » Antwort #66 am:

Hallo Luise,das interessiert mich auch und ich war deshalb auf der Homepage von Fransen unterwegs. Dort werden ultragroße Sorten mit XL angegeben, ein paar schreibe ich mal rein: 'Mr. Big', 'Sum it Up', 'Beauty Substance', 'Bigfoot', 'Colossal' und viele andere, die bekannteste ist wohl 'Sum and Substance'...Gute Nacht, Katrin

ich
Louise

Louise » Antwort #67 am:

Katrin - Bingo! Es war Mr. Big, von der ich mal irgendwo ein gigantisches Foto gesehen habe :D Aber vielleicht war das in einer äusserst Hosta-begünstigten Gegend aufgenommen ???
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #68 am:

Für mich wär es die, die die Schnecken nicht mögen. Habe deswegen die Hostas aufgegeben. Mein Liebling war plantaginea wegen ihres Duftes. hatte sie aus dam Garten meiner Großmutter und war schon deshalb von Bedeutung. Derzeit habe ich keine einzige mehr.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #69 am:

Derzeit habe ich keine einzige mehr.
Laurin, das solltest Du aber ändern! ;)Habe ein Bild von Mr.Big gefunden. :D
Silvia

Silvia » Antwort #70 am:

Rechts oder links auf dem Bild? ;)Diese Riesenhostas finde ich klasse! Ich werde im neuen Jahr gleich bei Kruchem vorbeigehen. Hoffentlich hat er welche von diesen Krawenzmännern parat. Dann gibt es auch von mir Bilder - vielleicht sogar Ableger. :)LG Silvia
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #71 am:

Rechts oder links auf dem Bild?
Silvia such Dir aus, was Dir besser gefällt. ;DIch mag die großen Hostas auch sehr gern! :DWenn ich nur mehr Platz hätte.... :'(
Silvia

Silvia » Antwort #72 am:

Rechts oder links auf dem Bild?
Silvia such Dir aus, was Dir besser gefällt. ;D
Oh, ich darf mir was aussuchen. :DAber zu deinem Platzproblem: Am Teich könnte ich mir noch gut eine vorstellen.LG Silvia
Katrin

Katrin » Antwort #73 am:

Meine größte Hosta (sieboldiana, denke ich) bisher auf dem Bild unten.Aber ich bekomme ja höchstwahrscheinlich eine S&S :D und eine 'Blue Angel' hab' ich schon und nächstes Jahr kaufe ich ein paar Neue ein... ;D VLG, Katrin
Dateianhänge
hand_auf_hosta.jpg

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #74 am:

und nächstes Jahr kaufe ich ein paar Neue ein... ;D
Pass bloß auf dass du nicht zum suchthaufen wirst! ;) Hostaholic sein hat auch seine schattenseiten! 8)
Antworten