News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 49666 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
lalilu

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

lalilu » Antwort #90 am:

irisfool.erstaunlich gute einstellung.da bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir eine neue rose antue,oder einen besen kaufe?müßte dann aber fliegen lernen. ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #91 am:

"Abraham Darby" steht bei mir im pappigsten Lehm und hat in all den Jahren noch nie SRT gehabt, aber "Glamis Castle", der ich ein wunderschönes Pflanzloch mit Rosenerde! ein paar Meter daneben gegeben habe, ist ruckzuck nackt. Und "Fisherman's Friend" und die "Hardenberg" und ....
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lalilu

lalilu » Antwort #92 am:

ich denke mit humor,und außerdem lieben rosen mist.und wenn du roro genau liest,vermittelt er exelent,man darf es nur nicht boniert lesen.. wie alles übrigens ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #93 am:

Roland, ich find's ja echt schade, daß Du nur noch so selten hier schreibst, also wenn solche threads dazu beitragen, tut es mir leid, dann versuche ich jetzt bei diesem Thema mal zu schweigen. Aber die meisten Sachen sind doch rein humoristische Einlagen hier, ich find's lustig.
carabea

carabea » Antwort #94 am:

Ach, Ihr Lieben!Keine Panik - Es gibt schließlich irgendwo auch einen Thread, in dem Lieblingsrosen vorgestellt werden. Da muss das Gegenteil doch auch möglich sein.Und das sich die gleiche Rose bei verschiedenen Menschen total unterschiedlich entwickelt, haben wir alle schon lange begriffen - das wurde auch in diesem Thread mehrfach betont.Ganz so bierernst sollte man es nicht nehmen - der lockere Ton hier im Forum gefällt mir besonders gut - steht mMn auch in keinem Zusammenhang mit fachlichen Kompetenzen ;)Ganz davon abgesehen, bilde ich mir ein auch im Obst- und im Staudenforum schon gelesen zu haben, dass Pflanzen bzw. Bäume bei Nichtgefallen oder Krankheiten gerodet/gefällt oder verschenkt wurden.Ist also wohl auch keine reine Rosisten-Gewohnheit :)
liebe Grüße von carabea
Jocia

Jocia » Antwort #95 am:

Hm, nachdem ich mich gerade durch dieses etwas "merkwürdige" Thema gelesen habe, kann ich nur folgenden Schluß daraus ziehen: für nahezu jede Rose, die von jemandem als negativ bewertet wird, gibt es genauso jemanden, bei dem just diese Rose wunderschön und in voller Gesundheit blüht. Einfach hier Sorten zu benennen und dann den Schluß ziehen, dass sie grundsätzlich "schlecht" sind (was immer das sein soll), halte ich für einseitig bedacht. Vielleicht macht sich dabei auch der Grundtenor unserer heutigen Zeit breit, nach dem es immer nur schnell und einfach zugehen darf. Und nachdem jedes Jahr von immer mehr Züchtern immer mehr Sorten der Marke "Instant"-Rose (blüht ab dem ersten Jahr in voller Schönheit bei vollster Gesundheit mit null Pflegeaufwand) auf den Markt geworfen werden, finde ich es geradezu geschickt gedacht, sich dann einfach von den etwas pflegeaufwändigeren Sorten zu trennen.Mag eine provokante Ansicht sein, aber ich für meinen Teil übersehe die kommerziellen Aspekte nicht, wenn ich eine der vielen vielen Gartenzeitschriften durchblättere, wo einmal mehr die "besten Rosen des Jahres" angepriesen werden. Haben denn wirklich schon so viele Gärtner die trostlosen Jahre der Only-quietschkorallefarbenen-Edelrosen-Beete vergessen? Statt über nicht gedeihende Sorten zu lamentieren wäre es doch viel produktiver, wenn man sich Gedanken machen würde, warum eine Sorte just im eigenen Garten nicht so will wie gewünscht und wie man selbst das abstellen könnte. Und wenn es die Wahl einer für diesen Standort geeigneteren Sorte ist oder das Überdenken des gewohnten Umganges/Pflege.Natürlich gab es auch bei meinen Rosen welche, die nicht meinen Wünschen entsprachen. Auch ich bin nicht die perfekte Gärtnerin (vor allem mit ewigem Zeitmangel). Aber ich halte eben nicht sämtliche Bilder, wo sich meine "Murkelchen" als propere Schönheiten darstellen, für gefaked bzw. stand oft genug staunend vor Rosensträuchern von Sorten, die bei mir nur ein dürftiger Abklatsch waren. Aber ich kann berichten, dass sich nach obig beschriebenen Überlegungen manches zum Besseren gewandelt hat. Und manches Mal half auch einfach nur Geduld :)Gruß,Jocia
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #96 am:

Hallo,was habt ihr alle eigentlich gegen die arme Rapsody in Blue? Ich habe sie im Garten und ich oute mich als "Liebhaberin". Gerade die "etwas einfacheren" Blüten sind für mich schön. Wie sagt man so schön: Schönheit liegt im auge des Betrachters.Jede Pflanze hat Liebhaber und gerade die Vielfalt macht das Leben bunt und schön. LGMäusemaus
Lehm

Lehm » Antwort #97 am:

Einige Rosen sind Sensibelchen, und einige Rosenliebhaber wohl auch. Das hab ich schon in meinem erkennbar humoristisch angelegten "Antirosenthread" erfahren müssen. Aber seid euch wohl bewusst, dies hier ist ein thematisch breit angelegtes Gartenforum für Benutzer mit verschiedensten Bedürfnissen, und kein geschütztes Rosenforum.Die Idee von zwerggarten finde ich orginell und auch nützlich. Der Kenner wird unterscheiden und widersprechen können, wenn eine rare Rose zu Unrecht schlecht gemacht wird. Deshalb muss man nicht gleich die ganze Initiative ablehnen. Kritisch lesen und Gegenargumente vortragen ist eine Fähigkeit, die man hier voraussetzen darf.
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

Frotzeleien zwischen mir und roro wegen SdM( in diesem Thread noch nicht , bin sehr erstaunt ;D ;D ;))sind eher als nicht näher ernst zu nehmen zu verstehen, das verhält sich ungefähr so wie ein Veganer zu meiner 'Currywurstvorliebe' ::) ;D ;D ;D. Tatsache ist, dass die SdM bei meinem nassen Klima nie zu ihrem Recht kommen würde, hier ist es einfach zuuuuu feucht, man sieht sie hier auch äusserst selten. Am Niederhein und in Gegenden mit Landklima ist sie bestimmt ein Traum und meine Frotzelei kommt da dann auch nur aus purstem,blankenNeid :D :D ;), aber das hat wohl inzwischen jede/r begriffen. Der 'Glorie de Dijon' dagegen gefällt es hier ausgezeichnet. 8)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #99 am:

mich stört einfach diese Wegwerf-Mentalität, >:( wenn mir eine Rose nicht (mehr) gefällt, dann landet sie eben auf dem Kompost, wächst sie nicht so schnell, wie erwartet, oder läßt sie sich mit dem Blühen Zeit - dito :(da haben nun ganz viele Leute hier aus dem Forum eine Nachtfalter bestellt (ich auch), die liebevoll extra für uns vermehrt wird, landet die dann bei Euch auch auf dem Kompost, wenn sie nach, sagen wir mal 2 Jahren, nicht wie 'ne Wuchtbrumme dasteht? oder sie Euch doch nicht gefällt? ich finde das ziemlich traurig!die schönsten Rosen, die ich kenne, stehen vor alten Bauernhäusern und sind wahrscheinlich schon Jahrzehnte alt oder älter ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #100 am:

...Der 'Glorie de Dijon' dagegen gefällt es hier ausgezeichnet. 8)
Interessant! Grübel
Staudo

Staudo » Antwort #101 am:

die schönsten Rosen, die ich kenne, stehen vor alten Bauernhäusern und sind wahrscheinlich schon Jahrzehnte alt oder älter ;)
Alle Mickerlinge haben längst das zeitliche gesegnet und nur die eine wirklich robuste blieb übrig.Auch ich habe nichts gegen Rosen, nehme lediglich die geradezu mütterliche Fürsorge für Sorten, die in diesem Thread gern genannt werden dürfen, gern als Anlass zu Spötteleien. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lalilu

lalilu » Antwort #102 am:

spötteleien,danach krach,dann kettensäge kaputt, und an allem ist die rose schuld...( komposthaufen)logische konsequenz.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #103 am:

Ich habe nie von Wegwerfen geredet, manche Rosen verabschieden sich von selbst. Und wenn von 3 "Rhapsody in Blue" sich eine verabschiedet und die anderen prächtig sind, dann halte ich mich auch nicht für zu dumm, um Rosen zu pflanzen. edit: Mein posting ergibt nur einen Sinn, wenn man weiß, dass ich auf ein posting geantwortet habe, das inzwischen gelöscht worden ist.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #104 am:

... das verhält sich ungefähr so wie ein Veganer zu meiner 'Currywurstvorliebe' ::) ;D ;D ;D...
Irisfool, wenn bei meinen Eigenzüchtungen mal eine curryfarbene dabei sein sollte, widme ich sie Dir und nenne sie Currywurst :-X :-X :-X :-X ;) ;) ;) ;D
Antworten