News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ausgepflanzter Oleander - Blütenstände (Gelesen 1714 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Ausgepflanzter Oleander - Blütenstände
Liebe Oleander-Fans,meinen ursprünglich sehr kleinen Oleander-STamm habe ich vor zwei Jahren ausgepflanzt. Er steht sehr geschützt und ist mittlerweile sehr stattlich geworden.Im letzten und in diesem Sommer hatten wir im Rheinland viele kühle und nasse Phasen, so daß er zwar geblüht hat, aber es hielt sich in Grenzen. Wenn ich richtig informiert bin, braucht der Oleander Bodenwärme zur Blüte.Nun steht er da und hat sehr viele Knospenstände, die natürlich nicht mehr aufgehen. Soll ich sie jetzt abschneiden, oder ...?Danke für Eure Hilfe!! :DGloria
Re:Ausgepflanzter Oleander - Blütenstände
Hallo Gloria!Nein nicht abschneiden. Erstens sind die Schnittstellen nur Eintrittspforten für Asochyta (ein Pilz der Triebe welken und absterben lässt) und zweitens können die Blütenstände, falls sie den Winter überstehen, nächstes Jahr zum blühen kommen.Mich würde ja brennend interessieren wie dein Oli ausschaut, gibt ja nicht wirklich viele positive Erfahrungen mit ausgepflanzten Oleandern bei uns.LGJens
Hallo Jens,Foto folgt, da muss ich morgen mal 'raus. Ein knuffiger Bursche, vielleicht kannst Du ihn auch bestimmen. Ich weiss nicht, was für eine Sorte es ist.Bis baldGloria
ich habe ebenfalls einen freiland-oleander - eine ältere pflanze, die ich bisher immer vorschriftsmäßig im winter frostfrei überwintert habe, aber im frühjahr 07 ausgepflanzt und sie ohne schutz dem winter 07/08 überlassen habe. die pflanze ist zurückgefroren (den "schwersten" frost gab es an ostermontag mit -8C ), hat aber spät wieder ausgetrieben, dann aber nicht mehr geblüht. ich werde sie dieses jahr ein wenig mit laub schützen und über ihr weiteres schicksal berichten.
So, hier habe ich meinen Oleander. Er ist mittlerweile 2 m hoch (die obersten Knospenstände nicht gerechnet). Gekauft habe ich diesen Oleander als wirklich sehr kleinen Stamm für einen blauen Keramikübertopf. Er blüht halbgefüllt hellgelb und duftet und steht geschützt durch eine Garage (blaue Tür), die Wohnzimmerwand und auf der anderen SEite ca. 6 m entfernt ein 1,80 m hoher geschlossener Zaun.http://picasaweb.google.de/lh/photo/A_U ... 07v90Viele GrüßeGloria
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch, der sieht ja super aus! Ich habe im Vorgarten unseres alten Hauses auch einen rausgepflanzt mit ähnlichen Abstand zum Haus. Der ist auch gesund und ähnlich groß.
Ja der sieht wirklich gut aus. Ich denke das es sich um Luteum Plenum handelt. Das dürfte auch die einzige Sorte in gelb und gefüllt sein, die bei uns erhältlich ist.LGJens
Danke, Jens, für die Bestimmung!!Stimmt eigentlich, dass der Oleander Bodenwärme braucht? Wenn ja, wie könnte man das im rheinischen Sommer bei kühleren Temperaturen realisieren?Aquarium-Heizstäbe habe ich schon versucht. Die gehen kaputt.Qutdoor-Heizdecken vielleicht, gibt es so etwas?Gloria
Ich glaube nicht das du sowas brauchst Gloria. Das einzige was Oleander braucht ist ein sonniger Standort um gut zum blühen zu kommen. Im Winter wäre die "Fussbodenheizung" eher angebracht. Aber ob sich der Aufwand lohnt?!LGJens
Hallo Jens,ich dachte wirklich nur an den Sommer, denn die letzten beiden waren hier im Rheinland wirklich alles andere als mediterran. Mein "Olli" hatte zwar sehr viele Knospen, die allerdings wegen der Nässe und den schwankenden Temperaturen zum grossen Teil nicht aufgeblüht sind (wie man auf dem Foto sieht).Viel Glück mit Euren "Ollis"Gloria
Das ist tatsächlich mein Ollihttp://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/so ... .htmlDanke, JensGloria