News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Physalis 2008 (Gelesen 10237 mal)
Re:Physalis 2008
Pepinos sind ja Nachtschattengewächse. Kann man theoretisch alle Nachtschattengewächse mit Stecklingen vermehren? Also Tomaten und Paprikas?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
obs mit allen geht, weiß ich nicht. aber tomaten - eindeutig ja und ganz einfach. einfach nen geiztrieb ins wasser stellen und bewurzeln lassen.paprika geht auch, dauert aber ein wenig länger...man hat nicht immer erfolg.pepinos weiß ich nicht..aber ich könnte mir gut vorstellen, daß die pflanzen im handel (wie auch bei physalis) stecklingsvermehrt sind.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das wäre schon interessant, da man F1-Hybriden über Samen ja nicht unbedingt vermehren sollte.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, nur ist es eine echte aufgabe, tomaten im haus über den winter zu bekommen...das lohnt sich eigentlich nicht. mit paprikas und chilies ist es da schon einfacher, allerdings sind die nur selten "f1-hybriden". bei mir ist jedenfalls immer die gleiche pflanze und frucht wieder herausgekommen. auch aus gekauften früchten, aus denen ich samen entnommen hatte.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
steckt man die physalis stecklinge eigentlich in erde oder wasser?
bei meinem Steckling (allerdings Tomate) habe ich ihn zuerst in Wasser gestellt, gewartet bis sich die ersten Wurzeln bilden und dann habe ich ihn in einen Topf mit Erde gepflanzt.
Hallo liebe Physalisfreunde,hier ein Eindruck vom derzeitigen Stand der Pflanzen (3 Stück).Die Ernte hat schon kräftig eingesetzt.Da die Früchte so gut sschmecken, muß ich aufpassen, dass nicht alle direkt von der Pflanze in den Mund wandern....Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
@Wie überwintert Ihr die Andenbeere und ist sie anfällig gegen die Weiße Fliege.LGAndrea
Ich denke bei nich alzuwarmen 15° und nicht in die Sonne, eher schattig.Habt ihr eure alle schon abgeerntet?
ServusIch überwinter meine Physalis im frostfrei gehaltenen Gewh., in dem ich andere Pflanzen wie Oleander, Zitrus, Lorbeer, Olive, Gernien und Pelargonien u.a. überwintere.Funktioniert recht gut bisher. Leichter Anflug von Läusen aber nur wenn der Befallsdruck bereits von einer Pflanze eingeschleppt wurde.Deshalb die Pflanzen ruhig so lange wie möglich draussen stehen lassen.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Meine Andenbeeren wollen dieses Jahr so gar nicht.Erst im Okt. konnte ich erste Früchte ernten. Von zwei Pflanzen die voll mit grünen Hüllen sind waren nur alle 8-10 Tage genau zwei Stück reif
Liebe Grüße Elke