News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Graham Thomas-Unterlage??? (Gelesen 1956 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Graham Thomas-Unterlage???

uliginosa »

Mein 1-jähriger GT hat kaum Stacheln, ähnlich wie Schneewittchen und Heritage - die Verwandtschaft lässt grüßen. Jetzt habe ich aber festgestellt, das der kräftigste, längste Trieb (rechts im Bild) auffällig groß und rot bestachelt ist!
Dateianhänge
DSCF4826.jpg
(79.89 KiB) 118-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

Re:Graham Thomas-Unterlage???

uliginosa » Antwort #1 am:

Dabei müsste es sich ja um die Unterlage handeln :-\ , aber es sieht nicht so aus, als ob das von unterhalb der Veredelungsstelle kommt: Es ist eine Verzweigung direkt am Boden. ??? Ist das wirklich die Unterlage? ??? Durchwachsende Unterlagen sollen ja abgerissen werden - da hätte ich Bedenken die Pflanze ernsthaft zu schädigen! :'( :-\
Dateianhänge
DSCF4832.jpg
(71.35 KiB) 116-mal heruntergeladen
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #2 am:

Hallo Uli,das sieht mir eigentlich eher nicht nach durchgeknallter Unterlage aus. Dein Graham ist ja noch recht jung und die kräftigeren "Starktriebe" können z.T. auch erst nach ein paar Jahren durchtreiben und sich bemerkbar machen. Am deutlichsten merkt man meist anhand des Laubes, dass sich da ein Stück Unterlage durchgemogelt hat. Für mich sieht das auf dem ersten Bild so aus, als wäre die Belaubung gleich. Viele Unterlagen haben häufig 7- oder mehrfiedriges Laub und unterscheiden sich auch deutlich in Laubfarbe und Blattform. Also auch hier kein Hinweis auf Unterlage für mich.Übrigens: das mit dem Abreissen ist natürlich schon krass, andererseits sollte man bedenken, dass die Unterlage häufig sehr viel wüchsiger ist, als die aufveredelten Sorten und diese durchaus damit zerstören kann.
Rosige Grüße - Martina
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Uli,bei jungen Pflanzen kann es mit den Stacheln gehen wie mit den Blüten: Sie sind manchmal noch nicht "fertig", entwickeln erst mit der Zeit ihre sortentypische Form. Hatte ich in Sachen Bestachelung schon mehrfach - z. B. war 'Zéphirine Drouhin', die Stachellose, im ersten Jahr verblüffend pieksig, was sich vom 2. Standjahr an aber gelegt hat.Mein 'Graham Thomas' ist übrigens stachlig. Hat nicht viele, aber dafür respektable Stacheln. Die am Starktrieb deiner Rose sehen nicht unähnlich aus ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

"Charles Austin" hat bei mir auch erst nach zwei Jahren richtige Stacheln bekommen. Aber dafür kräftig nachgeholt, vorher war das Hantieren in den Pflanzen kein Problem, jetzt geht's nicht ohne Handschuhe.
malva

malva » Antwort #5 am:

Eigentliche alle Austins, die ich hier gepflanzt habe, haben zu irgendeinem Zeitpunkt solche "Starktriebe" (meist im Herbst)geschoben. Diese haben immer ganz anders ausgesehen als die schon vorher vorhandenen Triebe. Dies betrifft sowohl die Farbe des Triebes als auch die der Stacheln.Meine Meinung ist also, dein Graham kommt in die Puschen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

:D :-\ :)Danke für euren Zuspruch!Dann werde ich wohl mal abwarten, was dieser Trieb nächstes Jahr für Blüten macht! 8) ::) :-\ 8)
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #7 am:

Grab doch nochmal nach, und suche die Stelle an der die Veredelung ist, die 2 Triebe weiter oben kommen ja schon aus einer Verdickung, und das untere ist recht braun, könnte also schon Wurzelhals sein, man kann es aber nicht recht sagen. Wenn du darunter noch einen Knubbel findest aus dem der Trieb kommt, dann ist das die Veredelung, und dein Trieb ist keine Unterlage. Ansonsten halt aufs Frühjahr warten. 1 Wildtrieb bringt die Rose nicht gleich um. ciao, cyra
Grüße, cyra
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #8 am:

Mein GT bekommt seit dem 2. Standjahr nur noch solche Monstertriebe - er hält sich wahrscheinlich für eine Kletterrose ;) . Die Stacheln sind richtig eklig!Charles Austin wächst auch so.Karin
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

In milderen Klimazonen kann G.T. durchaus als niedrige Kletterrose gezogen werden. Mein jüngeres G.T. - Exemplar war bis im Sommer relativ kompakt, jetzt schiebt er auch solche langen , kräftigen Triebe.Wenn mich jetzt im Herbst solche Langtriebe in den Beeten optisch stören , kürze ich sie einfach ein .LG :) Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

@ cyra: Die Veredelungsstelle müsste eigentlich noch dicker sein und mehrere cm unter der Erde liegen! @ scilla und kap-horn: Kletterrose wäre an der stelle nicht soo günstig, aber er soll ruhig groß werden! Die meisten meiner Rosen sind noch so klein, da freu ich mich über jede, die aus der "Krauschicht" auftaucht! :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #11 am:

Mein Blush Noisette sieht so ähnlich aus, wie auf deinem zweiten Bild zu sehen ist. Bei meiner Rose ist aber unten kein Trieb entstanden.Warum die Rinde braun geworden ist, kann ich dir gar nicht so recht sagen. ::) Auf jeden Fall ist oben nicht die Veredelungsstelle zu sehen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Na ja, die Rinde ist braun, weil es sich um das vorjährige Holz handelt: 3 Augen haben ausgetrieben: die grünen Triebe, der überstehende Stummel ist abgestorben. Und wird spätestens im Frühjahr der Schere zum Opfer fallen. ;D ;)
Antworten