News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78543 mal)
Re:Stachys
die sind total frostfest, Anna! ich ernte sie nur wegen der mäuse jetzt schon und bei uns kann man im winter meist monatelang nicht dran, wenn dauerfrost und schnee sind!lg lisl
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Meine Mäuse haben vor den Ratten reis aus genommen und die fressen wenigstens nicht meinen Knollenziest ;)Stachys soll man doch den ganzen Winter durch ernten können, solange der Boden offen ist, wenn ich mal richtig gelesen habe, oder??Also der Teil der Ernte von Anfang Oktober war zumindest in soweit in Ordnung, dass er an der Stelle so wie so weg mußte und auch die kleinsten Knöllchen sind ja lecker und essbar, nur halt manchmal etwas körnig, wenn man nicht richtig schrubbt.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ja. Cim, die könnte man bei offenem Boden den ganzen Winter ernten - bis sie im Frühling wieder antreiben!Schrubben muss ich meine Knöllchen nicht! Wir haben so leichten sandigen Boden, dass ich sie bei trockenrem Boden sogar gleich im Garten ohne Waschen naschen kann!
Ich glaube, ich werde noch ein bißchen mit ernten warten. Ich habe vor ein paar Tagen mal vorsichtig ein bißchen gegraben. Allerdings waren die Knöllchen, die ich gefunden habe, noch viel zu klein (Erbsengröße). Wobei das Grün teils anfängt zu verdorren teils schon trocken ist.
Erbsengrösse ist schon noch zu klein für die Ernte. Ob sies bis im November noch zu Normalgrösse schaffen, ist zweifelhaft, aber ich würd dann halt wieder nachschauen. Sonst lieber mal ein Jahr nicht ernten, damit sich die Kolonie festigen kann.
Wenn das Laub aber schon am Absterben ist, wird unter der Erde nicht mehr viel wachsen. Im ersten Jahr ist die Ernte meist noch nicht recht ergiebig! Stachys sind für Kompostgaben recht dankbar!
Dann muss ich das wieder falsch verstanden haben. Ich dachte, nun würden die Knöllchen noch mal so einen Schub machen. ???Wenn ich nur nach den Grünpflanzen gehe, hat sich der Knollenziest inzwischen deutlich ausgeweitet. Aber ich werde demnächst noch ein bißchen gründlicher und tiefer graben.Bis dahin bleibe ich erst mal noch optimistisch, dass es doch noch eine gute Ernte wird.
Kannst du. Oft kommen bei flüchtigem Graben nur die neuen, kleinen Knöllchen zum Vorschein, während die vergessenen vom letzten Jahr tiefer sitzen. Auf jeden Fall spatentief graben.
So tief habe ich gar nicht gegraben. Letztes Jahr waren die Knöllchen auch relativ flach unter der Oberfläche.Hm, ob ich da wohl die Häfte übersehen habe :oAlso dieses Jahr werde ich auf jeden Fall tiefer graben.
hallo tamara, jedes knöllchen, das du und die mäuse dieses jahr im boden lasst, wird kommendes jahr eine neue pflanze!
Darum wohl auch die deutliche Vermehrung in diesem Jahr. ;DIch hab nicht tief genug gegraben und war enttäuscht, dass es so wenig war.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Topf geleert.Der Ertrag war leider sehr schlecht. Außen am Topfrand haben sich viele Knollen gebildet. Ich dachte "Wow". Dann kam die Enttäuschung: In der Erde fanden sich gar und überhaupt keine weitern Knollen.War wohl zu spät dran und habe zu wenig gedüngt.Den Geschmack fand ich enttäuschend. Wie wässrige milde Radieschen. Ist das normal, oder waren die nicht richtig ausgereift? Bin noch unschlüssig, ob ich welches für nächstes Jahr aufheben soll, wenn geschmacklich nicht mehr drin ist.
Der Geschmack sollte schon etwas nussig sein, wenn auch delikat. Die Knöllchen eignen sich wohl weniger für einjährigen Anbau im Topf, besser ist es, ihnen im Beet ein Plätzchen zu reservieren, wo sie sich dauerhaft ansiedeln können (wuchern ja nicht wie Topis). Im ersten Jahr gibts oft so gut wie nichts zu ernten, und auch im zweiten erst wenig. Wenns ihnen gefällt legen sie im dritten Jahr richtig los, und dann stimmt auch das Aroma, wobei die Ernte nicht vor November erfolgen sollte.