News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen (Gelesen 16399 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen
Beim Bestaunen der vielen schönen Gehölze am letzten Wochenende in Beervelde war diese schöne Eiche - Quercus dentata 'Pinnatifida' - einfach zu anhänglich . Wer hat sie in seinem Garten und kann berichten?! Man sagte mir, daß sie glücklicherweise langsam wächst - eine 50-Jährige Roteiche im heimischen Herbstgarten reicht mir momentan wieder... !LG Frankedit//: Titel korrigiert! LG., Oliver
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen
frank, ich habe sie zwar erst seit letztem jahr, bin aber sehr glücklich mit ihr...
-
Das sieht aber sehr schmuck aus! Da ich noch Gräser in Lauerstellung in Töpfen habe, bin ich von Deiner Kombination sehr angetan! :DLG und Danke für die schnelle Antwort.Frankfrank, ich habe sie zwar erst seit letztem jahr, bin aber sehr glücklich mit ihr...
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Ja. sie wächst schon sehr langsam, noch schwächer als Q. dentata.und man sollte sie schon früh mit Schnitt regulieren, da sie sonst später durch die spärliche Verzweigung zu durchsichtig wird. Das Laub ist schon sparrig genug. Gruß, Franklinia
hi Echenfan, wirklich sehr schön. Braucht aber einen sauren Eichenbo-den, sonst wächst sie nur einige Jahre gut, danach fängt die Kümmereian. Ich hab sie im Auwald stehen, aber fast lieber hab ich die FormJF Miller, die wächst besser und hat so ein schönes Blatt, meint damax
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
The correct name is Quercus dentata "Carl Ferris Miller". This cultivar grows better than "Pinnatifida". There is also a cultivar with the name "Sir Harold Hillier" which -- reputedly-- has a better autumn colour than a normal Quercus dentata. I've never seen it so I can't say if this is correct.Gruss, Gartenprinz
hab beide genannten im garten. vergleichen würde ich sie jetzt nicht. die "carl ferris miller" ist wegen der "wohl größten eichenblätter" ein "sammlerstück". die "pinnatifida" ist durch ich sparriges laub, den schönen austrieb, Herbstfarbe, johannitrieb ....... ach was solls: ist einfach ein hingucker gehölz.sie wächst bei mir (und bei meinem vater) recht zügig mit deutlichen zuwächsen. man hat aber bei ihr nicht den eindruck, sie wachse einem über den kopf. die blätter sind bis jetzt sehr gesund. franklinias hinweis auf sparrigen wuchs kann ich nur bestätigen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- SouthernBelle
Hab am WE eine gesehen: was heisst saurer Eichenboden bitte konkret?Braucht aber einen sauren Eichenboden
Gruesse
- Cryptomeria
Habe seit einigen Jahren auch 1 Ex. in einer Wiese sitzen und sie wächst dort sehr langsam.VG Wolfgang
das habe ich mich auch gefragt... meine steht auf berliner kleingartensand, bekommt unser hartes leitungswasser, wenn es trocken ist und wächst wie der teufel! halbmeteraustriebe sind üblich... langsamwachsend ist definitionssache.Hab am WE eine gesehen: was heisst saurer Eichenboden bitte konkret?Braucht aber einen sauren Eichenboden
Lieber Zwerggarten, hättest du nicht vielleicht ein aktuelles Bild?
halbwegs aktuell ist es, gut leider nicht...
-
Der Vollständigkeit halber auch von mir eine Antwort zur schönen Eiche.Ich kann leider über keine Erfolgserlebnisse berichten - die Pinnatifida ist leider im vorletzten Winter verschieden und hat nur die "Unterlage" dagelassen...! :'(LG Frank
Zwerggarten, trotzdem danke! Frank, wie schade!
@ Frank: danke für Deine Rückmeldung, auch wenns eine negative ist. Solche Informationen sind ja auch interessant (wobei ich das bei Klimazone 8a gar nicht erwartet hätte ...)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)