News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kapuzinerkresse! Wofür verwendet ihr sie? (Gelesen 6543 mal)
Kapuzinerkresse! Wofür verwendet ihr sie?
In der Literatur leider nur sehr spärlich beschrieben, das heißt ich finde nicht so viel über sie wie beispielsweise über Salbei und Co. Ich nehme sie in Salate und die Blüten als dekorative essbare Ergänzung. Und dann? Gibt es noch mehr? Sicher oder?
Gruß Solanin
Re:Kapuzinerkresse! Wofür verwendet ihr sie?
Bis jetzt hab ich sie auch als Blattlausfänger eingesetzt ... aber du wolltest sicher was in Richtung "leibliches Wohl" haben, ne? Die Knospen sind anscheinend als Kapernersatz verwendbar, hab ich selber aber nie gemacht.
Ich dünste eine ordentliche Handvoll Kapuzinerkresseblätter in Butter, gebe Kartoffeln und Bouillon dazu (die Kartoffeln müssen bedeckt sein), koche das Ganze, und püriere die Suppe. Dann einen Halben Becher süße oder saureSahne unterheben. Dazu paßt Knoblauchbrot.Ganz simple Küche, aber sehr lecker.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...kenne kapuzinerkresse auch nur als kapernersatz bzw blütenbeilage an salaten und desserts.....in punkto wirkung dieser pflanze fällt mir spontan auch nichts ein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das hört sich prima an Marygold. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber es zeigt sich sogar hier, man soll es nicht glauben, über die Kapuzinerkresse ist wenig bekannt.Ich dünste eine ordentliche Handvoll Kapuzinerkresseblätter in Butter, gebe Kartoffeln und Bouillon dazu (die Kartoffeln müssen bedeckt sein), koche das Ganze, und püriere die Suppe. Dann einen Halben Becher süße oder saureSahne unterheben. Dazu paßt Knoblauchbrot.Ganz simple Küche, aber sehr lecker.
Gruß Solanin
- villadoluca
ich nehme sie mit in den salatblätter und blütenansonsten zur verzierung oder esse einfach mal was wenn ich im gartenbin.
.. die Blüten und Blätter feingehackt, mit Butter vermengt ergeben eine würzige Kapuzinerkressebutter
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So, die Kressebutter ist schon fertig, ich hab etwas zuviel Salz rangetan, aber trotzdem lecker, Danke Luna . Jetzt muss ich morgen erst nochmal ein leckeres Brot dazu backen.Und das Kressesüppchen von Marygold köchelt noch, ich hab vor der Kresse noch etwas Zwiebelchen und Knofiwürfel mit angeschwitzt, ich bin schon ganz gespannt, aber die gibt es erst morgen, da ist GG als Betatester auch wieder da!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gerne, es ist mir immer eine FreudeSo, die Kressebutter ist schon fertig, ich hab etwas zuviel Salz rangetan, aber trotzdem lecker, Danke Luna
... das klingt verlockend, mit dem Brot zusammen schmeckt die Butter bestimmt weniger salzigKnusperhäuschen hat geschrieben:Jetzt muss ich morgen erst nochmal ein leckeres Brot dazu backen.
Habe kürzlich in einem Naturshop gelesen, daß Kapuzinerkresse für die Atmungsorgane und für die Urinorgane gut sein soll. Sie schreiben da was von Penicillinersatz mit Breitbandwirkung. Ich finde sie auf jeden Fall lecker und optisch schön. Tendiere aber mehr zu den nichtrankenden Sorten.LG Anna
- GarnelenClaudia
Wenn man rote und gelbe Blüten mischt, erhält man "Konfettibutter" - bei Kindern sehr beliebt :-)Ansonsten nehme ich die Blätter auch gerne, klein gehackt aufs Butterbrot - schmeckt dann ähnlich wie Gartenkresse.Ciao, claudia.. die Blüten und Blätter feingehackt, mit Butter vermengt ergeben eine würzige Kapuzinerkressebutter
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
gute Idee, macht meinen Enkeln bestimmt Spaß.LG Anna
Meine Kapuzinerkresseblüten finden regen Absatz bei meinen Bartagamen und Blaukopfagamen. Für mich mache ich Kressebutter mit ihnen oder in den Salat oder ich verdünne den Würzquark vom türkischen Delikatessenstand mit Joghurt und Magerquark und fülle die Masse in die Blüten als "exotische" Vorspeise. Manchmal kommen sie im vorbeigehen allerdings auch vom Stengel über die Hand direkt in den Mund.
Leben wo andere Urlaub machen
Ich verwende sie als Unterpflanzung für Tomaten. Sieht hübsch aus, verhindert Austrocknung und soll gesund für die Tomaten sein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich würde gerne mal die KapuzinnerKresse-Butter ausprobieren.Muss man die gleich komplett verwenden oder kann man sie zB in kleinen Portionen einfrieren und nach Bedarf verwenden? Da böten sich Eiswürfelbehälter an!?Ansonsten habe ich leider keinen Tipp. Ich habe die Kresse bisher nur zum direktknabbern bei der Gartenarbeit verwendet oder im Salat.