News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze im Oktober 2008 (Gelesen 7410 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Auffallende Gehölze im Oktober 2008
Auffällig ist, dass mehrere Triebe eine starke Verbänderung zeigen (war auch schon letztes Jahr so). Dadurch stehen die Blüten am Ende der Triebe sehr dicht, was die Wirkung insgesamt noch erhöht.
Wie der wohl aussieht, wenn er mal groß ist:Acer triflorum mit beginnder Herbstfärbung.
Noch ein "Herbstfärber":eine unbekannte Hamamelissorte.
Diese grüne "Wand" besteht aus Efeu, der einen alten Holunder komplett durchwachsen hat.
Die Blüten werden sonst gerne von Bienen besucht, aber denen war's heute wohl zu windig. Dafür waren diese Blütenbesucher zahlreich vertreten:
Virburnum nudum zeigt noch keine Spur von Herbstfärbung. Dafür bieten die Früchte ein sehenswertes Farbenspiel:
Neben diesem Acer triflorum färbt sich ein Geweihbaum langsam gelb. Sorry, ist nicht ganz scharf: Der Wind fegt gerade durch den Garten.
Und ein Stückchen weiter wartet Euonymus alatus im leuchtenden Herbstkleid:Auch hier wars ziemlich windig.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dein Garten ist offensichtlich ein Raritätenkabinett. Bei mir hält sich die Herbstfärbung in Grenzen, es ist zu schattig und dieses Jahr vermutlich auch zu feucht. Die Parrotia persica beginnt an der Spitze das Laub abzuwerfen, der Rest des Riesenstrauchs ist fast vollkommen grün. Auch der Amberbaum ist noch vollkommen grün und auch noch voll belaubt.
Ja, ich geb's zu.Aber wohl nicht nur meiner ;DHier ist es bei Parrotia und Amberbaum ganz ähnlich: allenfalls erste zarte Anklänge von Herbstfärbung. Schöne Färbung zeigen Nyssa und Sassafras, bloß kann ich da heute nicht fotografieren, weil es viel zu windig ist.Dein Garten ist offensichtlich ein Raritätenkabinett.
Phantastisch und beneidenswert, was Du an Gehölzen hast!Hier hat die Herbstfärbung schlagartig letzte Woche eingesetzt. Die kalten Nächte und ziemlich warmen Tage sind so recht geeignet.Unsere Parrotie ist noch ganz dunkelrot, beginnt aber an einigen Zweigen heller zu werden und zu leuchten. Vorallem vor dem gelben Hintergrund von Catalpa x erubescens
- Dateianhänge
-
- 01.10.08_0227_Parrotia-_rot50.JPG (73.85 KiB) 83 mal betrachtet
bristlecone, bei deinen schönen bildern fällt mir auf, dass ich irgendwo im niedersächsischen podsol auch noch einen acer triflorum quäle - der längst nicht so üppig besetzt ist wie deiner... wie war noch gleich die endhöhe? das wird schon ein veritabler baum, oder?
einer meiner lieblingsahorne ist und bleibt ja acer carpinifolium - nur der gärtner sieht es... (aktuelle bilder werden nächste woche gemacht, wenn alles klappt)