News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze im Oktober 2008 (Gelesen 7407 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
bristlecone

Auffallende Gehölze im Oktober 2008

bristlecone »

Immer noch in Blüte:Lespedeza thunbergii
Dateianhänge
Lespedeza-2008-10-02a.jpg
bristlecone

Re:Auffallende Gehölze im Oktober 2008

bristlecone » Antwort #1 am:

Auffällig ist, dass mehrere Triebe eine starke Verbänderung zeigen (war auch schon letztes Jahr so). Dadurch stehen die Blüten am Ende der Triebe sehr dicht, was die Wirkung insgesamt noch erhöht.
Dateianhänge
Lespedeza-2008-10-02b.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Wie der wohl aussieht, wenn er mal groß ist:Acer triflorum mit beginnder Herbstfärbung.
Dateianhänge
Acer_triflorum-2008-10-02.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Noch ein "Herbstfärber":eine unbekannte Hamamelissorte.
Dateianhänge
Hamamelis-2008-10-02.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Diese grüne "Wand" besteht aus Efeu, der einen alten Holunder komplett durchwachsen hat.
Dateianhänge
Hedera-2008-10-02a.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Die Blüten werden sonst gerne von Bienen besucht, aber denen war's heute wohl zu windig. Dafür waren diese Blütenbesucher zahlreich vertreten:
Dateianhänge
Hedera-2008-10-02b.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

Virburnum nudum zeigt noch keine Spur von Herbstfärbung. Dafür bieten die Früchte ein sehenswertes Farbenspiel:
Dateianhänge
Viburnum_nudum-2008-10-02.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

Ein zweites junges Exemplar von Acer triflorum:
Dateianhänge
Acer_triflorum-2008-10-02b.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

Neben diesem Acer triflorum färbt sich ein Geweihbaum langsam gelb. Sorry, ist nicht ganz scharf: Der Wind fegt gerade durch den Garten.
Dateianhänge
Gymnocladus-2008-10-02.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #9 am:

Und ein Stückchen weiter wartet Euonymus alatus im leuchtenden Herbstkleid:Auch hier wars ziemlich windig.
Dateianhänge
Euonymus_alatus-2008-10-02.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10 am:

Dein Garten ist offensichtlich ein Raritätenkabinett. Bei mir hält sich die Herbstfärbung in Grenzen, es ist zu schattig und dieses Jahr vermutlich auch zu feucht. Die Parrotia persica beginnt an der Spitze das Laub abzuwerfen, der Rest des Riesenstrauchs ist fast vollkommen grün. Auch der Amberbaum ist noch vollkommen grün und auch noch voll belaubt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #11 am:

Dein Garten ist offensichtlich ein Raritätenkabinett.
Ja, ich geb's zu.Aber wohl nicht nur meiner ;DHier ist es bei Parrotia und Amberbaum ganz ähnlich: allenfalls erste zarte Anklänge von Herbstfärbung. Schöne Färbung zeigen Nyssa und Sassafras, bloß kann ich da heute nicht fotografieren, weil es viel zu windig ist.
Guda

Guda » Antwort #12 am:

Phantastisch und beneidenswert, was Du an Gehölzen hast!Hier hat die Herbstfärbung schlagartig letzte Woche eingesetzt. Die kalten Nächte und ziemlich warmen Tage sind so recht geeignet.Unsere Parrotie ist noch ganz dunkelrot, beginnt aber an einigen Zweigen heller zu werden und zu leuchten. Vorallem vor dem gelben Hintergrund von Catalpa x erubescens
Dateianhänge
01.10.08_0227_Parrotia-_rot50.JPG
01.10.08_0227_Parrotia-_rot50.JPG (73.85 KiB) 81 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

bristlecone, bei deinen schönen bildern fällt mir auf, dass ich irgendwo im niedersächsischen podsol auch noch einen acer triflorum quäle - der längst nicht so üppig besetzt ist wie deiner... wie war noch gleich die endhöhe? das wird schon ein veritabler baum, oder? ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

einer meiner lieblingsahorne ist und bleibt ja acer carpinifolium - nur der gärtner sieht es... ;) (aktuelle bilder werden nächste woche gemacht, wenn alles klappt)
Antworten