News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterrosen für Nordwand - Entscheidungshilfe gesucht (Gelesen 9628 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
MrsBarnaby

Kletterrosen für Nordwand - Entscheidungshilfe gesucht

MrsBarnaby »

Hallöle,ich hatte das Thema schon vor ca. einem Jahr angeschnitten und bisher konnte ich mich immer noch nicht so recht entscheiden. Und jetzt ist es Herbst und ich will die Rosen bestellen und weiß immer noch nicht so recht, was tun. Da dachte ich mir, ich lass euch mal euren Senf dazu abgeben, vielleicht sehe ich dann klarer.Problemschilderung:Nordwand, ca. 5m breit, an der vorderen Ecke ca. 6m hoch, hintere Ecke ca. 7,50m Höhe. Farbe pastellgelb. Die vordere Ecke kriegt im Hochsommer ca. ab 18 uhr Sonne ab, die hintere Ecke wohl erst ab 19 Uhr. An der hinteren Ecke schließt sich eine Westwand an (gehört dem nachbar), die nur ca. 4 hoch ist und 3m breit, Farbe weiß. Da sitzt seit letztem Herbst schon Albertine und fühlt sich wohl.An der vorderen Ecke soll sich irgendwann mal die Pergola anschließen, die ebenfalls mit Rosen zu beranken wäre. Das wäre dann Westseite mit voller Sonne ab 13 Uhr bis Sonnenuntergang. Frage: Was passt an diese Nordwand und wieviele Pflanzen brauche ich, um sie voll zu kriegen? Schließlich sollen die Kletterrosen nicht auf der Hälfte des Weges verhungern. Das fände ich unschön.Bisherige Ideen bzw. meine Präferenzen:Prinzipiell dachte ich farblich an Cremefarben oder pastellgelb, gerne auch mit lachsfarben überlaufen. Es muss hier ein farblicher Übergang von Albertine zur geplanten Pergola um die Ecke geschaffen werden. Hier sind fest in der Planung: Gloire de Dijon und Penelope. Sehr wichtig ist für mich auch der Duft. Öfter blühend muss nicht bei allen Sorten sein, aber wenigstens bei über der Hälfte pro Standort.Sehr gerne hätte ich noch Mme Alfred Carriere, Buff Beauty, New Dawn und Alberic Barbier. Auch Climbing Lady Hillingdon fände ich schön oder Ghislaine de Feligonde. Die neue Felidae ist auch sehr hübsch und hat vor allen einen überwältigenden Duft. Bei der Pergola benachbart möchte ich unbedingt noch Perle D ´Or haben und Abraham Darby.Ich bin mir jetzt aber völlig unschlüssig hinsichtlich der Verteilung auf Nordwand oder Pergola.Welche der genannten Rosen passen farblich eher zu Penelope und Gloire de Dijon bzw. welche eignen sich eher für die Pergola, die ja schließlich nur 2m hoch wird. Und welche eher für die extrem hohe Nordwand mit ihren absolut ungünstigen Witterungsbedingungen?Hat jemand Tipps oder Entscheidungshilfen parat?
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Kletterrosen für Nordwand - Entscheidungshilfe gesucht

Constance Spry » Antwort #1 am:

Wenn du mit einer Rose an deiner Nordwand hoch hinaus willst, dann würde ich von den genannten Rosen zu Albéric Barbier tendieren. Der hat bei mir (an der allerdings etwas sonnigeren Ostseite) in einem Jahr an einem großen Rosenbogen (Scheitelhöhe 2,50 m) fast bis ganz nach oben geschafft. Albéric Barbier ist wirklich recht wuchskräftig. Aaaber, für eine Nordwand würde ich auch immer wieder New Dawn empfehlen. Ich hatte sie an unserem alten Haus an einer von Bäumen stark beschatteten Ostwand stehen und sie ist wirklich prima damit zurechtgekommen. Vor allem blüht sie öfter als Albéric Barbier. Wenn es dir vor allem darauf ankommt, dass die Wand schnell bewachsen wird, dann ist Albéric Barbier wahrscheinlich die richtige Wahl, ansonsten würde ich mich wahrscheinlich für New Dawn entscheiden, auch wenn sie die Wand nicht ganz schafft.Die anderen Rosen habe ich alle selbst nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

an die nordwand gloire und alberic.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #3 am:

Ich kenne keine Rose die gerne an Nordwänden wächst. Alle mir bekannten Versuche zeigen immer Rosen die nicht das Wachstum oder die Blühfreudigkeit von Rosen bringen wie z.B. an einer Ost- oder Westwand. Wichtig zu den Angaben über Höhe und Breite der Wand sind noch die Klimazone sowie der Einfluss von Wind und Niederschlag.Für eine Nordwand wie hier geschildert halte ich Mme Alfred Carriere, Alister Stella Gray, Alberic Barbier, Feliciteet Perpetue, Pauls Himalayan Musk und Adelaide d’Orleans für geeignet.Bei milden Lagen (auch Mme Alfred Carriere mag gerne ein Weinbauklima) kommen noch Gloire de Dijon und Lady Hillingdon Climbing hinzu.Ich selbst habe gerade einen Mme Alfred Carriere an einer Nordwand entfernt.Wenige Blüten und davon noch viele Mumien.Auf der Sonnenseite ist die Blühfreudigkeit wohl um den Faktor 10 besser.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #4 am:

Danke schon mal für die Tipps. Zum Thema Klima:Sehr mildes Klima bei uns, da ich in der Rheinebene wohne Richtung Bad Dürkheim und Neustadt/Wstr. Wir haben meistens Westlagen, was Regen o.ä. angeht. Sturm/Regen u.ä. vom Norden her ist bei uns extrem selten. Will heißen, die Wetterseite ist der Westen.Wie viel Rosen bräuchte ich denn, um diese Wand voll zu kriegen? Eine scheint mir zu wenig. Zwei oder eher drei? Die Höhe schaffen doch wohl nur Mme Alfred Carriere, Alberic Barbier und Pauls Himalayan Musk, oder? Wobei mir Pauls Himalayan Musk (und auch Adelaide D´Orleans) eigentlich zu rosa ist für eine pastellgelbe Wand.Rosa philipes Kiftsgate war auch mal in der Wahl. Was wäre denn mit der?
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

unterschätz die wuchskraft von gloire nicht (6m), 2 rosen würd ich sagen und ein bischen in die breite ziehen.
grüsse lubuli
Ramona

Ramona » Antwort #6 am:

Filipes Kiftsgate geht meistens weit über die 10 Meter hinaus. Wenn Du also nicht ewig mit der Leiter und der Schere dran herumfuhrwerken möchtest, würde ich die Finger davon lassen.Die Rosen, die ich bisher an Nordwänden gesehen habe, machten einen erbärmlichen Eindruck. Stakelig, sehr wenig Laub, sehr wenig Blüten. Wirklich üppig und schön wird da wohl keine Rose werden.LG Ramona
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

stimmt eigentlich.lonicera tellmania wäre da besser.
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

ansonsten guugel mal Kent Krugh,a woodlands rose garden.der hat ne liste von schattenverträglichen rosen erstellt.
grüsse lubuli
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Zwei Vorschläge hätt ich auch zur pastellgelben Wand. Erstens meinen Liebling Leverkusen: eine moderne Kletterrose, die bei mir an einer Ostwand den ganzen Sommer üppigst blüht und zart, aber sehr fein duftet. Wobei dazu zu sagen ist, daß mein Garten in Klimazone 4-5 liegt, das dürfte die Nordwand kompensieren 8)Sie steht im zweiten Jahr, das Bild zeigt sie im Juni, inzwischen wachsen ihre Triebe weit über den Eingang zum Schuppen in der nächsten Etage. Beales schreibt, daß er nicht versteht, daß diese gesunde, wüchsige und wunderschöne Rose so selten gepflanzt wird. (Ich auch nicht :D)
Dateianhänge
leverkusganz3.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #10 am:

Blüten :)
Dateianhänge
leverkusbluet.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #11 am:

...
Dateianhänge
leverkus03.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

gute argumente ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2

martina 2 » Antwort #13 am:

und noch eins
Dateianhänge
leverbluet01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #14 am:

Naja, und dann Lykkefund: ein wunderschöner, duftender Rambler, allerdings einmalblühend mit hübschen Hagebutten. Steht bei mir am Nordwesteck und kennt absolut keinen Schmerz ;D Braucht nur ein Bißchen, um loszulegen. Danke, roro ;)
Dateianhänge
lykkefund01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten