News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kranke Zwetsche (Gelesen 2356 mal)
Moderator: cydorian
kranke Zwetsche
Kann mir jemand sagen, was sie hat? Es ist eine Hauszwetsche, ich habe sie mit dem Garten übernommen, sie ist ca. 6-8 Jahre alt, schlecht geschnitten und trägt auch nicht gut, jetzt habe ich auch noch diese kranken Stellen entdeckt - es betrifft ca. 1/3 der Äste. Ist da noch was zu retten?Hier sind noch einmal Bilder vom letzten Jahr, die die Wuchsform von dem Baum zeigen. Die Äste sind größtenteils sehr steil angewachsen, teilweise Schlitzäste, naja, Ihr merkt schon, ich bin eher skeptisch was den Wert des Baumes angeht. Aber 6-8 Jahre sind eben auch eine Zeit.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:kranke Zwetsche
weiß das niemand hier?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Aufreißen der Rinde wie im ersten Bild zu sehen könnte auf den Sharkavirus hinweisen. Leider finde ich keine Vergleichsbilder der Rinde, aber hier wird es eingehend beschrieben: http://www.db-acw.admin.ch/pubs/acw_arb_03_des_1607_d.pdf
Ich würde auch auf Scharka tippen, google dir da mal n bissl was und vergleiche mal das Schadbild der Blätter. Auf Deinen Fotos kann man davon leider nicht viel erkennen. Aber in einigen Teilen Deutschlands wird grundsätzlich von der Pflanzung von Hauszwetschen abgeraten aufgrund ihrer Scharka - Anfälligkeit.In Badarfsfall den Baum roden und eine tollerante - resistente Sorte pflanzen.LG Ramona
Danke - leider habe ich bislang noch keine Bilder gefunden, die mir eine eindeutige Zuordnung erlaubt haben - deshalb schiebe ich den Thread noch einmal hoch, vielleicht kennt sich ja einer aus.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Frida,bei den Landwirtschaftskammern gibt's überall Pflanzenschutz-Fachleute, die einen (am Telefon) kostenlos beraten. Schick doch dort mal per Mail deine Fotos hin, ggf. in höherer Auflösung, und ruf dann einfach an. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)