News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben 2008 (Gelesen 452364 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
trauben-freund

Re:Tafeltrauben 2008

trauben-freund » Antwort #1305 am:

nochmal zum windschutz:die beste lösung bei mir wäre wohl pfähle entsprechend tief in den boden zu schlagen und auf der reben abgewanden seite transparente platten anzuschrauben . das brauchen auch keine besonders hochwertigen sein (stegdoppel). sollten sie nicht so stabil sein verkürzt man einfach den abstand der pfähle die dann den winddruck auffangen müssen ( evtl innen ein paar stützen einbauen).auf der innenseite könnte ich im gleichen zug mit haltern mit entsprechend abstand gleich den drahtrahmen bauen.bei den steinen käme ich zwar an schiefer ran da ein bruch nicht sehr weit weg aber bei der anzahl der stöcke würde das zu teuer. ich werde wohl auf kalksteine zurückgreifen müssen die man ja fast geschenkt bekommt.und darunter dann schwarze folie welche die steine auch ordentlich mit aufheizen dürfte.hat jemand tipps wo man das meterial günstig herbekommt??-halter mit paar cm abstand-platten transparent , evtl auch wellplatten
Dietmar

Dietmar » Antwort #1306 am:

@trauben-freundEin Tipp zu transparenten Platten:Einer der Hauptfeinde des Kunststoffes ist die UV-Strahlung. Diese führt bei uns in wenigen Jahren zur Versprödung und Brüchigkeit bei schon geringen Belastungen.Hochempfindlich gegen UV-Strahlung sind: PE, PVC, PS, GfK, PP, PCWeniger empfindlich sind PMMA (Plexiglas) und Acrylate, allerdings sind diese Materialien teurer als die UV-empfindlichen. Zusätze "UV-Beständig" bei den o.g. empfindlichen Materialien sind reiner Schwindel. Man kann nur mit Pigmenten das Eindringen der UV-Strahlung in die Tiefe des Materials erschweren. Eine Strahlenvernetzung der empfindlichen Polymere bringt zwar etwas, aber dieses Material wirst Du kaum bekommen.Mit am empfindlichsten ist wahrscheinlich PE. Die UV-Strahlung führt zu einer katalytischen Oxydation und damit Zersetzung des inneren Zusammenhalts. Aus PE sind die meisten Folien und bei diesen Folien wird bezüglich UV-Beständigkeit extrem geschwindelt.Ich weiß z.B. von Autoexporteuren, die Autos nach Südafrika und Nachbarländer exportieren und zum Schutz vor Beschädigungen und Dreck/Staub die Autos mit PE-Folie einhüllen - eine Art große Foliehaube. Nach ca. 4 ... 6 Wochen hat die dort etwas stärkere UV-Strahlung als bei uns die Folie so zermürbt, dass diese unter der eigenen Anspannung oder geringsten Belastungen zerriß, bevor die Autos in den Verkauf kommen konnten.Falls Du Probleme mit den obigen Abkürzungen der Kunststoffbezeichnung hast, helfe ich gern.Übrigens gab es vor Jahren mal den Versuch im dt. Weinbau, mit schwarzer PE-Folie eine Verbesserung des Mikroklimas zu erreichen. Nach wenigen Jahren waren die Folien durch die UV-Strahlung zermürbt und zerrissen und mussten kostenintensiv entsorgt werden.Das wars dann.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #1307 am:

@ TraubenfreundObi hat transparente gewellte Platten von der Rolle; jedoch dürfte die UV beständigkeit wie von Dietmar erwähnt ein mögliches Problem darstellen.Übrigens habe ich derzeit viel Freude mit meinen Phönix Trauben. Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren schmecken die Trauben gut. Sie sind kräftig süß mit angenehmer Säure und fast keinem Fremdgeschmack. Die Reben bei mir sind nicht älter als 4 Jahre und es ist wohl tatsächlich so, daß die Trauben jedes Jahr anders schmecken.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Dietmar

Dietmar » Antwort #1308 am:

@ApfelfreundVielleicht schmeckt Phoenix in den Jahren am Besten, in denen die Trauben ausreifen können und nicht wegen Platzen der Beeren notgeerntet werden müssen.
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #1309 am:

@dietmarDu mußt Phönix geschädigt sein ;). Was heißt, es regnet bei Dir zur unpassenden Zeit.Ich habe an einer Südwand Phönix und habe in den ca. 10 Jahren keinerlei Probleme mit geplatzten Trauben gehabt. Das Problem das Phönix bei mir hatte war schwarz, konnte fliegen und hat einen unersättlichen gelben Schnabel. Tagespflückleistung der ganzen Brigade waren in einem Jahr schon mal 18 qm².Dieses Jahr habe ich die optisch schönsten Trauben in TG-Schlauch eingepackt. Der größte Teil ging zum Wein machen.Das Aroma von Phönix ist bei Vollreife sehr ansprechend. Trotz seiner für eine Tafeltraube kleinen Beeren, wird er bei mir nicht gerodet werden.
Werner987

Werner987 » Antwort #1310 am:

aus den von Dietmar genannten gründen (uv-strahlung, wärme) habe ich als bodenbedeckung keine kunststoffe empfohlen.transparentes material ist wegen fehlender pigmentierung noch empfindlicher.uv-beständige lichtdurchlässige kunststoffe sind recht teuer.wegen der deftigen preisunterschiede besteht die versuchung, daß man sich für kostengünstige kunststoffe entscheidet. bei diesen können die zugesetzten weichmacher relativ schnell herausdiffundieren, was zur versprödung des materials führt.der erste weichmacher war kampfer (auch einsatz in der medizin) und fand im Zelluloid seine anwendung.inzwischen gibt es über 100 verschiedene weichmacher, von denen einige bereits in der umwelt nachgewiesen wurden...irgendwie scheint jeder seine lieblingstrauben zu haben, die aufgrund der jeweiligen standortbedingungen und des witterungsverlaufes alljährlich überzeugen. die folgende sorte gehört bei mir nicht dazu.ich werde mich dieses jahr von Lidi trennen:-große trauben und beeren-süß mit wenig aroma-platzempfindlich-domizil für hornissen (da trauen sich nicht mal die vögel heran ;D)und tschüss.
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #1311 am:

Bei mir fliegen dieses Jahr endgültig Theresa und Lilla - evtl. auch Angela. Die beiden letztgenannten faulen total. Theresa und auch die beiden Wolff-Sorten schmecken mir nicht - einfach zu neutral, wässrig und langweilig. Ich werde mir wohl noch eine oder 2 Frumoasa einpflanzen und eine Druschba. Hab heute die letzten Frumoasas geerntet - absolut vollreif und ein Traum von Aroma - leider waren jetzt auch ziemlich die Wespen dran. Naja, die wissen eben auch was gut ist.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #1312 am:

-domizil für hornissen (da trauen sich nicht mal die vögel heran ;D)und tschüss.
Als Hornissenfreund muß ich die haben ;D ;D ;DIch bin immer noch nicht weiter fortgeschritten mit meiner Geschenk-Traube, jetzt wirds aber höchste Zeit. Habe schon die Ganita bestellt, die gabs aber nicht mehr. Ich bin ganz begeistert von den rosa Sorten, wer von euch hat denn Nelly im Garten und kann mir mehr dazu sagen? Der Anbieter schreibt wenig dazu. Oder eine andere pilzresistenste, rote frühe Sorte, die hier in Oberbayern auch mal größeren Frost übersteht?Herzlichen Dank euch allenKarin
Dietmar

Dietmar » Antwort #1313 am:

@Karin L.Sei froh, dass Ganita ausverkauft war. Die Sorte ist nicht so toll.Ich kenne leider keine rote Sorte, die sowohl eine gute Pilzresistenz hat, als auch früh reift, als auch schmeckt und dann noch frostfest ist.Etwas spätere Sorten gibt es, oder nicht allzu pilzfeste oder welche mit Foxton, aber kaum in der gewünschten Kombination.Bessere Chancen gibt es bei weißen bzw. blauen Sorten.In Deiner Klimazone brauchst Du einen vollsonnigen, möglichst geschützten Standort.Bei Minimaltemperaturen bis zu ca. -20 °C empfehle ich die weiße Sorte Juliane und bei noch tieferen Wintertemperaturen die blaue Mitschurinski (bis ca. -35 °C). Beide Sorten brauchen wie fast alle pilzfesten Sorten trotzdem ein minimales Spritzprogramm.Es gibt einige wenige Sorten, die man gar nicht spritzen muss, die aber bei Dir wahrscheinlich verrieseln (z.B. Muskat Bleu) oder bäh schmecken (kanadische bzw. amerikanische Sorten).Darüber hinaus gibt es einige frostfeste Sorten, die auch in Norwegen, Schweden und Finnland angeboten und angebaut werden, aber diese haben lt. Sortenbeschreibungen meist recht kleine Trauben und Beeren und scheinen an Mitschurinski bei weiten nicht heranzureichen.
flammeri

flammeri » Antwort #1314 am:

@Karin:Lira könnte vielleicht interessant sein, vielleicht kennt hier jemand diese Sorte ?
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #1315 am:

@Dietmar: Na da bin ich aber froh, das es die Ganita nicht mehr gibt!Kleine Beeren sind kein Problem, die sind mir eh lieber als große. @flammeri: Lira sagt mir auch zu, nur ist so wenig darüber zu finden im Netz.Danke Karin
Dietmar

Dietmar » Antwort #1316 am:

@Karin L.Ich habe den Eindruck, dass kleine Beeren schnabelgerechter sind als große, d.h. von Vögeln mehr geliebt werden. Wenn Du die Trauben für die Vögel anbauen willst, dann sind kleine Beeren also genau richtig.Außerdem werden die Beeren in der Realität zumeist etwas kleiner als in den Beschreibungen bzw. auf den Bildern der Rebschulen.
Frederik

Frederik » Antwort #1317 am:

Hallo TraubenfansHabe auf dem Traubentag in Stutel sehr Schöne Trauben gesehen und werde mir auch einige kaufen.Von den meisten, die mir gefielenhabe ich auch einen Lieferanten gefunden,bis auf eine.Weiß von Euchjemand,wo es die Sorte Perlon gibt. Gruß Frederik
Werner987

Werner987 » Antwort #1318 am:

Wenn Du die Trauben für die Vögel anbauen willst, dann sind kleine Beeren also genau richtig.
das kann ich nur bestätigen. ;D sie laufen dann keine gefahr, ihren schnabel auszurenken.eine ausnahme dürften die stare sein.sie machen auch aus großen beeren hackepeter.
Frederik hat geschrieben:Weiß von Euch jemand,wo es die Sorte Perlon gibt. Gruß Frederik
ich glaube, trauben-freund hat die sorte aus Frankreich bezogen. ::)du kannst ihn auch über "private mitteilung" befragen.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #1319 am:

perlon ist eine mittel reifende rote sorte die ich nicht habe!bezugsquellen gibt es im moment von frz. seite nicht, zumindest keine mir bekannte.eine rote, resitente , früh reifende sorte mit gutem geschmack ist piroschka . mittelfrüh und gut schmeckend ist dann helena, ebenfalls resitent und später reif dann olivette rose und dann katharina, so ist von der reife eine gute abfolge bei mir gewährleistet.@wernerlidi hat bei mir noch nicht getragen ; ich habe sie freistehend und da wäre eine schwäche fürs platzen recht schlecht beziehungsweise käme bei mir einem K.Ö. kriterium gleich. ich werde dies weiter beobachten. optisch ist die sorte aber recht gut.
Antworten