News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2008 (Gelesen 35451 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuccalmaglio

Re:Paprika 2008

Zuccalmaglio » Antwort #285 am:

Danke frida,Ziegenhorn hört sich schön an und leichte Schärfe ist auch gut.Sing Ziegenhorn, Ung. Spitz und Yolo Wonder im gewöhnlichen Handel erhältlich?Nächstes Jahr steht mir noch ein Paprikaexperiment bevor. Im Winter soll ich Samen von der nordspanischen Sorte "Pimientos de Padron" mitgebracht bekommen. Das sind so Mini-Grüne mit leichter Schärfe, die dort als ganzes in der Pfanne geschmurgelt werden.
Tschöh mit ö
wurmi

wurmi » Antwort #286 am:

Wurmi, ist es bei dir möglicherweise deutlich milder/wärmer als bei mir?Aus welcher Region kommst du?
Klick auf meinen Ben.-Namen, dann siehst Du in Franken (Bayern) einen grünen Punkt ;)Bei Dir scheint es Nähe Köln zu sein
KaVa

KaVa » Antwort #287 am:

Kann mir mal jemand von den Paprikafans einen Sortentipp zur Selbstaussaat geben? Möglichst frühreifende Sorte fürs Freiland. Danke.
Hallo!Im Freiland tragen bei mir recht gut: Tschechisches Ziegenhorn (wurde schon erwähnt)Baby Bell, sehr früher kleiner Paprika und sehr leckerHealthy und Buran beides Spitzpaprika übrigens Pimiento de Padron ist rot im reifen Zustand und für ungeübte Zungen schon recht scharf ;)Viele GrüßeKaVa
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #288 am:

@wurmi, ja, Colonia. Kann das Frankenland klimatisch nicht so richtig einschätzen. Ist das Weinbaugebiet bei euch? Dann würde sich das mit derartigen Entwicklungsvorsprüngen schon ein wenig erklären.@kava,danke für die Tipps. Die Padron habe ich bisher nur in grünem Zustand genossen. Und die leichte Schärfe war sehr angenehm. Rot werden sie vermutlich bei mir eh nicht.
Tschöh mit ö
wurmi

wurmi » Antwort #289 am:

@wurmi, ja, Colonia. Kann das Frankenland klimatisch nicht so richtig einschätzen. Ist das Weinbaugebiet bei euch? Dann würde sich das mit derartigen Entwicklungsvorsprüngen schon ein wenig erklären.
Aber lt. Klimakarte ist Colonia doch um einiges milder als Frankenland ::)Der Frankenwein wächst allerdings am Main ;D
max.

max. » Antwort #290 am:

hier zwei sehr gute paprikasorten:oben die "jimmy nardello", die prima schmeckt, wenn man sie im backofen röstet, unten die "gernika" für den rohverzehr, saftig, deutlich nach apfel schmeckend und leicht scharf.
Dateianhänge
paprika_003_Desktop_Auflosung.jpg
adam

adam » Antwort #291 am:

Wie ist die "Endfarbe" von Bolivian Rainbow ?Wann kann ich sie nehmen für Samen ?GrussEvelyne
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #292 am:

Wie ist die "Endfarbe" von Bolivian Rainbow ?Wann kann ich sie nehmen für Samen ?GrussEvelyne
rot.wenn sie rot sind ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #293 am:

kann ich bestaetigen - meine waren 2000 im :)endzustand nur noch rot
adam

adam » Antwort #294 am:

Danke !Dann müsssen sie wohl zum Schluss noch ein Weilchen im Wohnzimmer zubringen, von Rot ist noch keine Spur, und der Sommer dauert ja nicht mehr allzu lange.Zum Glück habe ich sie im Topf gepflanzt.GrüsseEvelyne
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #295 am:

Adam, heißt das, dass Du sie im Zimmer weiterkultivierst? Ich habe zwei Pflanzen, beide im Topf (wollte eigentlich nur mal probieren, wie das so geht) und bin ganz zufrieden. Jetzt hängen noch viele unreife Früchtchen dran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
adam

adam » Antwort #296 am:

Hallo oile,das heisst dass ich versuche, sie im Zimmer weiter zu kultivieren.Wie lange sie das aushalten weiss ich nicht, ist ja doch ein anderes Klima als draussen.GrussEvelyne
carnica

carnica » Antwort #297 am:

Hallo,in diesem Jahr habe ich zum 1. Mal richtig schön kräftige PaprikaPflanzen mit reichlich Früchten d.h. die meisten Früchte habe ich gehabt, weil sie von wem auch immer weggefuttert wurden.Die Pflanzen hatte ich in einem sog. Tomatenhaus, bei dem ich lediglich die Fenster zum Lüften offen lies. Ansonsten lies ich das Folienhaus geschlossen, wodurch die Pflanzen offensichtlich gute feucht-warme Klimaverhältnisse hatten.Der erste Standort war auf einer Wiese. Als ich entdeckte, daß viele Früchte angeknabbert waren, sah ich auch Gänge in der Erde, weshalb ich davon ausging, daß Wühlmäuse die Täter waren.Ich stellte das Häusjen sammt Pflanzen dann ans Haus auf einen Kiesweg.Nach ein paar Tagen mußte ich dann leider weitere angenagte Früchte sehen.Dieses Mal gabs keine Zugänge aus der Erde.Nun frage ich mich, ob eventuelle Mäuse die feinen Früchtchen entdeckten !?Hat vielleicht jemand von Euch ähnliches erlebt und weiß, wer sich gerne das Bäuchlein mit Paprikas füllt ?Gruß Carnica
Jay

Jay » Antwort #298 am:

Ihr werdet lachen, aber meine beiden Paprikapflanzen fangen jetzt wieder an zu blühen, und wie! :o Leider leider werden daraus keine Paprikas mehr, da diese zu lange zum Reifen brauchen, schade :-\
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Joerg

Joerg » Antwort #299 am:

Ihr werdet lachen, aber meine beiden Paprikapflanzen fangen jetzt wieder an zu blühen, und wie! :o Leider leider werden daraus keine Paprikas mehr, da diese zu lange zum Reifen brauchen, schade :-\
Hallo!Nimm sie doch ins Haus...
CI, Jörg!
Antworten