News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Rose zu Ghislaine de Feligonde (Gelesen 3641 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Ulli L.

Welche Rose zu Ghislaine de Feligonde

Ulli L. »

Hallo und guten Tag,ich bin neu hier und möchte links und rechts von meiner Terrasse Rosen haben. Auf der linken Seite steht eine GdF. Bei der rechten Seite bin ich mir nicht ganz sicher, ich dachte an:MoonlightWesterlandAmarettoDie Terrasse ist ca. 5 m breit. Sie sollte einen guten Duft haben und dauerhaft blühen. Die Westerland würde mir gut gefallen bin mir aber nicht sicher oft die Farbe nicht zu auffällig ist und die schöne GdF dadurch in den Hintergrund rutscht.Moonlight gefällt mir wegen der schönen Blüte so gut. Meine Frage ist ob sie immer so http://www.kordes-rosen.com/pics/a/495g1a.jpg aussieht oder mehr ins gelb geht. Amaretto würde sicherlich von der Farbe her hervorragend passen, hat aber weniger Duft und die Blüte ist mir zu stark gefüllt.Möchte mich jetzt auch nur zwischen den Dreien (habe viele anderen verworfen-) entscheiden und freue mich über Eure Entscheidung zu einer der Dreien Oder zu der Entscheidung, dass keine der Drei paßt. ;) Habe nächtelang überlegt welche es denn nun sein soll ???Freue mich über Vorschläge!Freundliche GrüßeUlli
invivo

Re:Welche Rose zu Ghislaine de Feligonde

invivo » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum!Den stärksten Duft und intensivsten Farbeindruck hat bestimmt Westerland, sie kann aber auch mal rot-orange werden.Wenn dir dann Amaretto zu stark gefüllt ist und du bei dieser Auswahl bleiben möchtest, dann wird es wohl Moonlight. Ihr verblassendes gelb passt bestimmt gut, da GdF meist auch in diesem Spektrum blüht. Sollte sie dir unten doch zu kahl werden würde ich einfach noch eine hellgelbe Kleinstrauchrosen drunter setzen. (Diesen Link kennst du? Da gibt es auch Ganzkörperaufnahmen von Amaretto und Moonlight.)
Grüße
invivo
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

nein diesen Link kenne ich noch nicht. Lieben Dank dafür, aber leider kann das Dokument nicht geladen werden. Öffnet sich zwar aber ich sehe nichts.Welche wäre denn Deine Favoritin für die GdF? Ganz persönlich nicht von meiner Auswahl? Ich liebe Ton in Ton Farben und gute Düfte.
invivo

invivo » Antwort #3 am:

Hm, bei mir geht der Link, öffnet sich der PDF-Reader? Das dauert immer etwas.Also bei uns steht GdF sehr schattig an einem Bogen und die kümmernde 'Goldstern' gegenüber wird im Frühling gegen das duftende Geißblatt Lonicera japonica 'Hall's Prolific' ausgetauscht. An einem sonnigen Bogen würde ich wohl wegen der optischen Ausgewogenheit etwas mit ähnlicher Blüte nehmen, wie z.B. Guirlande d'Amour, oder Malvern Hills. In deinem Fall hast du mehr Luft dazwischen, da hat man mehr Freiheiten, doch einen klaren Favoriten habe ich auch nicht.
Grüße
invivo
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Hallo Invivo,nicht falsch verstehen, die Rosen sollten nicht zusammen/nebeneinander gepfanzt werden sondern gegenüber, also auf der anderen Seite meiner Terrasse. Wir sitzen also in 5m Breite zwischen GdF und der Neuen.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

Neben meiner GdF steht Souvenir du Dr. Jamain auf einer Seite, auf der anderen Guirlande d´Amour. Wobei mir diese Kombination etwas zu "fad" ist. Da muss noch eine dunkelrote Clematis oder was anderes dazwischen.
vera76

vera76 » Antwort #6 am:

ich habe die GDF zusammen mit Charles Austin und Gloire de Dijon
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Hallo Vera,tolle Kombi. Ich möchte es auch eher Ton in Ton halten wobei mir der Duft sehr wichtig ist, da die GdF nur wenig duftet.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ich habe die GDF zusammen mit Charles Austin und Gloire de Dijon
Ohhhh, Bilder bitte!!!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

ich weiß, wir sollen zwischen den dreien entscheiden. Aber meine neue Climbing Champagner duftet so herrlich, ein Bayer würde wahrscheinlich sagen: Do legst Di nieda ;D :-X ;). Habe hier schon viele Bilder von ihr gezeigt in einem extra-Thema namens Climbing Champagner.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #10 am:

auch diese Rose ist so schön!!!Ich sehe schon, meine Liste wird wieder länger. Jetzt wackelt die Westerland und Moonlight wieder, da ich gelesen habe, dass Westerland manchmal auch ins rot-orange geht und Moonlight vielfach ganz zitronengelb ist. ???Gelbe Rosen sind aber nicht mein Ding.Nun geht das schon wieder los ::)
Marion

Marion » Antwort #11 am:

;DAußerdem ist die Westerland gerne mal zickig, mal hü, mal hott, und wenn hott, dann pilzt es ordentlich, und sie wirft alle Blätter von sich. Nicht schön.
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Mal was ganz anderes:Wenn Du mit Deiner GdF zufrieden bist, was spräche dagegen eine zweite auf die andere Seite zu pflanzen? Das gäbe eine gewisse Symmetrie und die Schau würden sie sich gegenseitig wohl auch nicht stehlen ;). Über evtl. Farbausrutscher brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken zu machen :)
liebe Grüße von carabea
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #13 am:

da die GdF ja sehr wenig duftet wollte ich diesmal eine Rose mit guten Duft. Ansonsten wäre ich auch dafür. Ich suche nun eine die ähnlich aussieht aber stark bis sehr stark duftet.
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Weil es mich jetzt selbst auch interessiert hat, habe ich mal bei hmf die Eigenschaften der GdF gesammelt und über die "advanced search" versucht, Rosen mit möglichst viel Übereinstimmungen zu finden. Abweichung z. B. starker Duft: Bin auf Thisbe gestossen http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=6254. Vielleicht kennt die hier jemand näher
liebe Grüße von carabea
Antworten