News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rambler aufs Dach? (Gelesen 3832 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
simone71

Rambler aufs Dach?

simone71 »

Hallo, ich bitte um Rat:in unserem Garten steht in Ost-West-Ausrichtung eine 5 x 8 Meter große Garage mit einem ziemlich hässlichen Wellblechdach. Nein, kein Blech, es ist glaube ich so eine Art Asbest. Das Garagentor ist auf der Westseite. An der Nordseite grenzt die Garage an einen Weg, an der Südseite an das Nachbargrundstück. An der Ostseite ist eine Terasse. Vom Haus guckt man auf das Garagendach; deswegen würde ich es gerne begrünen. An Pflanzfläche kommt nur die Ostseite in Frage. Dort ist am Rand der Terasse ein kleines Beet direkt an der Ostseite der Garage. Von dort müsste die Pflanze ca. 2 meter hoch bis zum Dach wachsen und dann dort weiter übers Dach. Auf dem Dach ist den ganzen Tag Sonne. Nun träume ich von einem Rambler auf diesem Dach. Ist das realistisch? Ich mache mir zum einen Gedanken darüber, ob es auf dem Dach im Sommer nicht zu heiss wird. Sollte man hier eine Art Abstandshalter einbauen zwischen Dach und Rose? Ausserdem müsste man ja zumindest ab und zu mal das Dach von Laub etc. befreien. Die Arbeit stört mich dabei nicht, aber geht das dann überhaupt? Bräuchte man einen sehr starkwüchsigen Rambler oder eher einen etwas schwächeren?Was denkt Ihr?Würde mich freuen über Rückmeldungen! LGSimone
Ramona

Re:Rambler aufs Dach?

Ramona » Antwort #1 am:

Huhu,meine Filippes Kiftsgate steht an der Ostseite meines Gartenhäusles und wächst auf das Dach. Dieses ist mit schwarzer Dachpappe gedeckt.Ich hatte erst auch Bedenken, dass sie sich die frischen Triebe da verbrennt, da auf dem Dach selbst auch den Ganzen Tag die Sonne scheint. Aber nun liegen die ersten Triebe da drauf und sehen putzmunter aus. Allerdings ist Fillipes Kiftsgate eh eine harte ;) LG Ramona
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Bei meinen Eltern wächst eine Bobby James über eine Wellblechdach-Garage. Unter der Rose befindet sich eine Baustahlmatte, die durch einige Pflastersteine auf Abstand zum Garagendach gebracht wird. Bobby hat die Garage schon gut überwuchert. Nach der nächsten Blüte wird sie wahrscheinlich das erste Mal zurückgeschnitten.Bei uns hier soll eine PHM unsere Fertiggarage überwachsen. Sie ist allerdings jetzt gerade mal am Rand des Dachs angelangt :).Fotos habe ich leider keine :-\.
simone71

simone71 » Antwort #3 am:

Na, das macht mir ja Mut! :DBaustahlmatte wäre ja machbar als Belüftung.Dann muss ich mir ja nur noch eine aussuchen!!
adansonia

adansonia » Antwort #4 am:

Irgend einen Abstandshalter würde ich konstruieren, sonst verbrennen die Zweige im Hochsommer. Für eine Kiwi habe ich eine Gitterkonsstruktion aus billigen Dachlatten gemacht, die gut funktioniert und nicht schlecht aussieht.Gruss, adansonia
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #5 am:

Darf ich eine kleine Warnung einflechten?Es darf das Dach keine Angriffsflaeche haben. Auch nicht am Dachbeginn, oder oben am First. Ramblertriebe sind sehr weich - aber enorm kraeftig. Bei uns quetscht sich Ayrshire splendens unter die Aussenfassade und sie ist dort nicht mehr hinauszubekommen, ohne die Steinwolle mit aus den Holzritzen zu ziehen. Ich versuche darauf zu achten, dass sie wie auch PHM nicht aufs Ziegeldach kommen - denn dann wuerden Ziegel fliegen, das ist sicher.Also... Rambler sehen sehr romantisch und unvergleichlich ueberschwenglich aus - aber sie sind mit Bedacht zu pflanzen ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

ja, dem kann ich nur zustimmen :Dda ihr in der nähe auch einen sitzplatz ja habt, würde ich rosen wir bobby james und kiftsgate sofort ausschließen eher: wunderschöne rosen, aber arg ebstachelt und sicher nicht geeeigent, wenn man im sommer im leichten hemd in der nähe sitzt ;Dgerade eben schossen mir zwei varianten in den sinn...an der einen seite habt ihr ja eine rosenbeet in den farbverlauf von tiefem rot über apricot bis creme hin zu rötlich überhauchten orangewäre es da nicht eine überlegung wert in die hintere ecke eine hochwachsende rose zu setzten, die solche fraben aufnimmt???also tiefrot oder weisslich creme verblassend...etwas orangig- creme aprikot?mir sind spontan malvern hills, aber auch..äh..nicht rambler wie gloire de dijon ("da ham wir se wieder") ;) eingefallen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jocia

Jocia » Antwort #7 am:

Hm, aber Kletterrosen mit ihren steifen Trieben legen sich nicht aufs Dach und gerade das soll doch optisch verschwinden, wenn ich das recht verstanden hab?Sollten die Stacheln ein Problem sein, würde ich z.B. Lykkefund empfehlen, die nahezu stachellos ist, sich gut entwickelt aber nicht zum Monster mutiert und sich nach ein paar Jahren nicht oder nur mühsam zu bändigen ist. Und sie ist immer hübsch; im Frühjahr/Frühsommer die überreiche Blüte mit herrlichem Duft und jetzt die hübschen Hagebutten, dazu ist sie gesund - eigentlich ideal!Gruß,Jocia
Amelia

Amelia » Antwort #8 am:

Lykkefund hat wirklich z.Zt. schöne Hagebutten :D. Bei mir will sie aber nicht so richtig in die Gänge kommen :-\. Noch ein Vorschlag wäre die gute alte Veilchenblau. Sie ist auch so gut wie stachellos und hat eine tolle Farbe :).
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #9 am:

und sie wächst sicher auf dachhöhe, hat sie bei uns gemacht (traufkante über 3m).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
lubuli

lubuli » Antwort #10 am:

5 mal 8 meter,ganz schön groß.wenn du deine garage ziemlich verdeckt haben möchtest,brauchst du auf jeden fall ´nen großrambler.lykkefund ist da wirklich eine superwahl.aber was spricht dagegenn,eine veilchenblau noch dazu zu pflanzen.ergibt ein wundeschönes farbspiel.ich geb dir den tipp,seitlich eine rankhilfe anzu bringen(baustahlmatte) und am anfang die rosen strikt hochzu binden,umso schneller gehts.auch bedenke,auf welche seite der garage du die rosen(n) pflanzt,weil die streben immer der sonne entgegen,sprich auf die mehr absonnige seite der garage,dannlegen sie sich von allein übers dach.sonst muß du mühsam immer rüberbinden.und etwas geduld,5-6 jahre brauchst schon.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
simone71

simone71 » Antwort #11 am:

Ja, an die Veilchenblau hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mir all Eure Vorschläge mal anschauen müssen (wann kommt endlich der DHL-Bote mit dem Buch ;)))Ich würde schon gerne das Dach verdecken, deswegen habe ich an Rambler gedacht... aber Eure Warnungen sind hilfreichBy the way, gibt es eigentlich Rambler für Kübelhaltung?
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

ja die kleinen wie Ghislaine de Feligonde,Guirlande dÁmour,Frau E.va Schubert usw.blühen öfter und werden maximal 3m hoch,im kübel bleiben sie allerdings kleiner.egal,welche rose du nimmst,pflanz sie auf die westseite der garage.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #13 am:

Moin,Moin!!Ich habe Veilchenblau mit Leontine Gervais zusammengesetzt, das sieht sehr schön aus :DVeilchenblau auf dem Dach 6/07Veilchenblau auf dem Dach 6/07-1....die Fotos sind nicht ganz klar, aber vielleicht kann man ja doch einiges sehen. Vorne wächst LG, sie steht erst 3 Jahre, während VB schon ca 6 Jahre wachsen darf, und das tut sie. Gepflanzt in einer recht dunklen Ecke, das heißt die Sonne ab 15Uhr, es hat ihr aber nichts ausgemacht. Und sie treibt auch nach wie vor gut von unten nach....das linke Fenster ist unser Schlafzimmer, und im Sommer geht der erste Blick auf die Rosen, dieses Foto ist aus dem letzten Jahr ;D ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
simone71

simone71 » Antwort #14 am:

@ Michaela: wunderschön, so stelle ich mir das auch vor.@lulubi: Westseite geht leider nicht, da ist die Einfahrt und der Hof; pflanzen kann ich nur auf der Ostseite...
Antworten