News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78553 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Re:Stachys

Lehm » Antwort #375 am:

Danke Cim. Wollte da schon länger mal drüber lesen, habs dann wieder vergessen.
KaVa

KaVa » Antwort #376 am:

Danke Cim! Ich werde im Herbst auf dein Angebot zurückkommen. :-*
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #377 am:

Danke Cim. Wollte da schon länger mal drüber lesen, habs dann wieder vergessen.
Die letzten Jahre habe ich Oca recht ertragreich angebaut, wenn Du willst, kann ich dir im Winter Frühjahr welche geben. Je nach ernte habe ich 3 Farben.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lehm

Lehm » Antwort #378 am:

Für Zweifler:Es genügt, im November oder März einige wenige Knöllchen (z.B. hier erhältlich) 5 cm tief in die erde zu legen und im Mai, wenn sie keimen, mit etwas Kompost zu bedienen. bereits im ersten Jahr gibts dann ab Oktober eine erste, noch etwas bescheidene ernte. Die wird aber mit jedem Jahr grösser, vorausgesetzt, man siebt die Erde nicht nach Knöllchen. Einige müssen immer drin bleiben. Andere arbeiten sind nicht zu verrichten. Somit eines der bequemsten und natürlich schmackhaftetesten Gemüse. Ich kenne niemanden, der sie nicht mag.
Lehm

Lehm » Antwort #379 am:

Die letzten Jahre habe ich Oca recht ertragreich angebaut, wenn Du willst, kann ich dir im Winter Frühjahr welche geben. Je nach ernte habe ich 3 Farben.
Sehr nett von dir.Wenn ich sie nicht in der Nähe finde, werde ich darauf zurückkommen.
Lehm

Lehm » Antwort #380 am:

Falls wer in der Zwischenzeit beschlossen hat, endlich Stachys zu pflanzen, darf er/sie das hier ruhig melden.
Lehm

Lehm » Antwort #381 am:

Am Sonntag aufwachen mit Stachys - das kann nur wer Stachys im Garten hat...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #382 am:

Am Sonntag aufwachen mit Stachys - das kann nur wer Stachys im Garten hat...
du schlaefst im garten ???
Lehm

Lehm » Antwort #383 am:

Nein, aber wenn ich das Fenster des Schlafzimmers offen habe, seh ich sie vom Bett aus. :DDie Blüten scheinen übrigens recht beliebt zu sein bei Bienen und anderen Insekten.Die Ernte ist ja erst ab Oktober, aber trotzdem: wie geht ihr da vor? Von aussen nach innen graben oder quer durcheinander? Last ihr nur die kleinen Knöllchen in der Erde oder auch ab und zu grössere?
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #384 am:

Du gräbst eh nicht alle aus, weil Du Knöllchen oder Stolonen (so heißen die doch) übersiehst, an denen sich wieder Pflänzchen entwickeln. Ich habe mal gelesen, dass der Knollenziest nich immer an derselben Stelle wachsen möchte. Wenn ich Platz hätte, würde ich versuchen, ihn wandern zu lassen. Er breitet sich nach links aus, und von rechts versuches ich alles zu ernten, damit er seine Stolonen im nächsten jahr weiter nach Links schiebt. :)Hört sich gut an find ich. ichhabe den Platz nicht und werde versuchen, ihn nächsetes Jahr komplett in ein anderes Beet zu versetzen, obwohl ich schon bildlcih die kleichn Stachys Pflänzchen damit im alten und neuen Beet sehe..... :oAus kleinen Knollen wachsen meist genau so gute und kräftige Pflänzchen, wie aus den größeren....Ich habe übrigens hier mal etwas dazu versucht zusammen zu fassen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lehm

Lehm » Antwort #385 am:

Danke Cim, das ist eine prima Übersicht da auf deiner Seite.Und der Tipp, einfach mal von rechts oder links zu ernten, versuch ich auch mal.Vor zwei Jahren hab ich mal versucht, an einem anderen Ort ein zweites "Nest" anzulegen, da keimte dann aber nichts, wer weiss warum. Nun mach ichs aber nochmals.
caro.

caro. » Antwort #386 am:

ich habe mal eben nachgeschaut wie weit die Stachys sind.... :D
Dateianhänge
K640_100_5924.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #387 am:

Hi, hab auch gestern mal nachgesehen, Carola ;) ! Meine haben noch voll das Laub dran und die Knöllchen bräuchten noch einige Zeit. Aber verdächtige Mauslöcher sind auch schon wieder zu sehen ::) ! Ich glaube, die wohnen da recht ungestört unter dem Filz ::) ! Werde da mal genauer nachsehen und die Katzen etwas eingehender informieren müssen, wenn sie selber nicht draufkommen...... ::)!
tamara89

tamara89 » Antwort #388 am:

Ich freue mich nun auch auf die Erntezeit. Inzwischen hat sich mein Knollenziest ziemlich gut ausgebreitet. Die Pflanzen sind jedoch noch alle schön frisch und grün, darum habe ich auch noch nicht nachgesehen, wie weit die Knöllchen sind. Das wird sich ja wahrscheinlich noch nicht lohnen.
caro.

caro. » Antwort #389 am:

Lisl,bei mir wird das Laub teilweise schon gelb."Deine" Stachys haben sich wieder prächtig entwickelt... :D
Antworten