News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten unten braun verfärbt (Gelesen 49837 mal)
Tomaten unten braun verfärbt
Hallo,auch wenn es sicher schon nahezu ein Dauerthema hier ist: noch einmal das Thema Braunfäule. Wir haben in unserem kleinen Gewächshaus insgesamt 7 Tomatenpflanzen stehen. Mehrere Sorten ("Prune Noire", "Harzfeuer", "Löwenherz", eine Pflanze die angeblich aus Kasachstan kommnen soll). Vom Wuchs her sind alle sehr kräftig und die grünen Tomaten sehen gut aus. Leider sind die ersten Tomaten ("Löwenherz", "Harzfeuer") wenn sie rot werden eine herbe Entttäuschung. Sie sind von unten her braun/faul(?) wie in der beigefügten Datei zu sehen. Ist das nun Braunfäule und kann man noch etwas dagegen tun? Bezieht sich die Bezeichnung Braunfäule nur auf das Blattwerk oder auf die Frucht? GrußHans
Gruß Hans
Re:Tomaten Braunfäule
Hallo Hans, kann dich beruhigen: das ist nur die Blütenendfäule - keine Krankheit, sondern ein Calziummangel, der bei Hitze und Trockenheit entstehen kann. Wenn du dich hier mal durchliest, findest du sehr viel darüber geschrieben! Abhelfen kannst du dem mit einer schnellen Calziumgabe, indem du z.B. Urgesteinsmehl um die Pflanzen streust und gut angießt. Die befallenen Früchte werden nicht mehr gesund, aber du kannst den intakten Teil davon verwenden, wenn du magst. LG Lisl
hans, das sieht ganz nach einer bluetenendfaeule aus.bitte versuche, dass du in einem baumarkt "gesteinsmehl" bekommt.das kannst du dann in die erde einarbeiten und kraeftig giessen, damit die pflanze die kalzium-ionen aufnimmt.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ja, Lisl, das Urgsteinsmehl hilt tatsächlich ganz toll und vor allen Dingen auch schnell.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo liebe Leute, vielen Dank für Eure schnelle Nachricht. Das hört sich ja beruhigend an. Gesteinsmehl habe ich; wird heute noch gestreut.Wegen der Sorten bin ich mir nur insofern sicher, dass ich die Saat für "Prune Noire" gekauft habe. Alles andere weiss ich nur aus "2. Hand". Die Saat für die anderen Pflanzen stammen von meiner Mutter. Sie (85 Jahre) hat die Pflanzen im ihrem Altersheim auf dem Fensterbrett gezogen.Welche Sorten könnten es nach Eurer Expertenmeinung denn sein?Nochmals vielen Dank Hans
Gruß Hans
Re:Tomaten unten braun verfärbt
Hallo liebe Leute,die Aktion mit derm Gesteinsmehl war bei der einen Tomatensorte erfolgreich. Die andere Sorte (Prune Noire) reagierte erst nachdem ich ihr Gartenkalk gegeben hatte.Habe von beiden Sorten insgesamt noch eine tolle Ernte gehabt; die letzten Früchte sind immer noch am Strauch. Gruß Hans
Gruß Hans
Re:Blütenendfäule
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Sorten länger dauert, bis sie sich erholen und wieder gesunde Früchte bringen. Bei mir war das im Tunnel die Lange Dünne Bauerntomate aus Honduras, die aber dafür jetzt als allerletzte noch ausharrt, während die anderen schon abgetragen haben und entsorgt sind! Bei Kübeltomaten half es oft, Steinmehl zu geben und sie vom zu heißen Platz weg zu stellen. LG Lisl