News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Köstlichkeit! - welche Apfelsorte könnte das sein?, PIC 1-3 (Gelesen 5299 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Palmenlutz

Köstlichkeit! - welche Apfelsorte könnte das sein?, PIC 1-3

Palmenlutz »

Hallo Kollegen,ich sage hallo und guten Abend, bin neu hier und habe mich gerade angemeldet......gut das ich mal von diesem herrlich süssen, leicht mehligen, aber sehr aromatischen Äpfeln probiert habe.Ein Baum auf verwildertem uneingezäunten Gelände unweit unserer "Ponderosa" (Gartengelände) hängt voll von diesen auffallend hellgelben duftenden Äpfeln.Wer kennt sich aus - welche Sorte könnte das sein?Die meißten anderen Apfelbäume auf den Streuobstwiesen tragen Früchte die mir zu sauer und zu hart sind.Die folgenden 3 PICS bitte "SCROLLEN" (!!!):Herrliche Sorte zum Frischverzehr - scheinbar kein Lagerapfel. BildBildBildViele GrüßeLutz lea
Lenchen

Re:Köstlichkeit! - welche Apfelsorte könnte das sein?, PIC 1-3

Lenchen » Antwort #1 am:

Hallo,das könnte der "Klarapfel" sein. Wann war er denn reif? http://www.ulmer.de/QUlEPTEwNzk0MSZNSUQ9NTI5NTc.html
Palmenlutz

Re:An Lenchen

Palmenlutz » Antwort #2 am:

Hallo Lenchen,danke für Deine Antwort - aber die von Dir genannte Sorte ist es mit Sicherheit nicht!Die von mir gezeigten und beschriebenen Äpfel (Sorte?) sind seit etwa einer Woche reif.Wie gesagt die Früchte sind auffallend hellgelb und duften intensiv.Ein toller Tafelapfel zum Frischverzehr!GrußLutz
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

herzlich willkommen hier bei pur, palmenlutz!@ lenchen: ein klarapfel ist das ganz sicher nicht, so berostet wie der ist und dann um diese zeit. klaräpfel als frühäpfel sind jetzt schon längst verrottet... ::)ich suche mal unter meinen links, ob ich was passenderes finde... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

oops, überschnitten... ;)achso und nochwas: zumindest bei meinem firefox zerschießen deine großen bilder das layout - ich muss nach rechts scrollen, um die ganze seite zu sehen... :P wie hast du die bilder so groß hochgeladen bekommen? 8)
Palmenlutz

Re:An Zwerggarten

Palmenlutz » Antwort #5 am:

Hallo Zwerggarten,sorry für die "Übergröße" der Bilder, aber z.B. im Forum von "Exoten&Garten" stelle ich fast immer meine Bilder in der Größe 950X713px ein.Bilder hochladen nach Bearbeitung an "Polyview" kannst Du gut hier:http://www.imageshack.us/GrußLutz
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

ah-ja, danke.bei boysen habe ich auf die schnelle nichts gefunden, das so aussieht wie dein apfel...für eine netzrenette ist es ja wohl irgendwie auch noch zu früh, hm.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

schau mal hier: gelbe schleswiger renette - die ist ab september genussreif und leuchtend gelb!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

ja, der gelbe münsterländer borsdorfer sieht ziemlich ähnlich aus und würde wohl auch regional etwas näher liegen; allein pflück- und genussreife passen nicht so richtig, wenn dein apfel schon schmeckt... ::)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #10 am:

Hat er überhaupt keine Röte. Wenn stark besonnte Flächen etwas rosa wären,würde ich Apfel ( Transparent) aus Croncels meinenLaurin
Frederik

Frederik » Antwort #11 am:

Hallo PalmenlutzBorsdorfer ist einer der ältesten Apfelsorten und wurde ganzfrüher durch Aussaat vermehrt.Daher gibt es verschiedeneTypen davon.Meiner hier in Niedersachsen ist noch nichtganz reif,aber sieht genau so aus. Gruß Frederik
Amur

Amur » Antwort #12 am:

WEnn die Berostung nicht wäre, würde ich auf Transparent (Apfel aus Croncels) tippen. http://www.deutschlands-obstsorten.de/do/html/41.htmlmfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Palmenlutz

Palmenlutz » Antwort #13 am:

Hat er überhaupt keine Röte. Wenn stark besonnte Flächen etwas rosa wären,würde ich Apfel ( Transparent) aus Croncels meinenLaurin
Hallo Laurin,ja Du hattest Recht, es scheint wirklich (Transparent) aus Croncels zu sein!Dies bestätigte mir auch der Apfelkenner Herr Frank Wetzel aus Heidelberg (Bioland-Baumschule) auf dem heute zu Ende gegangenen "Fürstlichen Gartenfest Schloß Wolfsgarten" bei Langen/Egelsbach:Viele GrüßeLutz Lea
Palmenlutz

Palmenlutz » Antwort #14 am:

WEnn die Berostung nicht wäre, würde ich auf Transparent (Apfel aus Croncels) tippen. http://www.deutschlands-obstsorten.de/do/html/41.htmlmfg
Hallo Amur,auch Du hattest ja auf (Transparent) Apfel aus Croncels getippt.Scheint wirklich diese Sorte zu sein.Danke für die Info.Viele GrüßeLutz Lea
Antworten