News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2008 (Gelesen 35462 mal)
Re:Paprika 2008
Meine Paprika hatte ich den ganzen Sommer über im Vliestunnel. Nun habe ich das Gefühl, sie stehen darin zu feucht, einige bekommen Botrytis oder sowas. Also habe ich das Vlies abgenommen und hoffe, dass sie noch ausreifen, es würde sich lohnen.Sehr ertragreich ist der Tschechische Ziegenhorn sowie eine Noname-Paprika aus dem Bioladen, der ich Samen entnommen hatte. Leider haben Tiere (Ohrenkneifer nach jetzigem Stand der Diskussion) Löcher hineingebohrt, wenn es da rein regnet, faulen die Früchte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo frida,ich habe auch so eine Peperoniförmige Paprika. Weiß die Sorte leider nicht, da meine Mutter sie beim Gärtner gekauft hat. Die schmecken mir teilweise echt besser als die großen Paprika, obwohl viel viel weniger Fruchtfleisch dran ist.Ich habe von dieser Pflanze 4 Stecklinge genommen (Freitag 05/09/08), da ich nicht weiß ob es sich um eine F1-Hybride handelt und ich deswegen lieber nicht über die Samen vermehre. Mal sehen was draus wird.Ich bin schon so aus wurmi´s Experiment gespannt ...
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hallo Paprika-Freund/Innen,hier mein Experiment:Am 11.April roten P. zum Verzehr im Gemüseladen gekauft (weil ich keinen eingefrorenen mehr hatte).Davon einige Samen in Topf auf die Fensterbank, als die relativ schnell aufgeg. Samen ca. 20 cm hoch waren, in großen Topf umgesetzt, zu gegeb. Zeit ins Freiland gestellt und weiter gehegt ;)Nun stehen sie an der südl. Hauswand und freuen sich mit wurmi auf die Ernte
ooohhhh wurmi,also mit den Paprika scheinst du wirklich ein besonders glückliches Händchen zu haben wo und was immer du sähst und pflanzt, die Paprika spriessen bei dir wie bei unsereier das Unkraut.Gratulation !GrussEvelyne
Ach übrigens was ich noch sagen wollte:@wurmi:Seit dem ich die Paprika, die aus der Königsblüte entstanden ist, geerntet habe, treibt die Pflanze wie wild aus Vorher ging wirklich gar nix mehr. Vllt. ist da ja doch was dran, dass man früh die Königsblüte ausbrechen sollte ...
Hallo Wurmi,das mit Samen von gekauften zum Verzehr gedachten Paprikas habe ich dieses Jahr schon zum 2. mal ausprobiert. Das klappt wirklich sehr gut. Hast du die Königsblüte rausgebrochen?Nur habe ich die schon im Februar gesät und meine sind nicht weiter wie deine Nächstes Jahr werde ich das noch mal machen, aber die Paprikas auch in großen Töpfen lassen. Das scheint doch besser zu sein, weil man sie dann zur Not rein holen kann wenn das Wetter mal schlecht ist. Und dann werde ich mal ausprobieren die sogenannte Königsblüte auszubrechen. Mal sehen wie die Pflanzen dann werden.Zur Zeit wird erst eine Jalapeno etwas rot...schnief. Die Paprikas sind immer noch grün.LGBuchsini
Nein, habe ich bisher noch nie gemacht, ist viell. eine Glaubensfrage ::)Es sind ja nur die 2 Versuchspflz. und 1 im Garten selbst aufgegang. im Topf, die übrigen ca. 20 Pflz. stehen auf dem Beet (siehe Beitrag Nr. 197).wurmi hofft, dass es noch nicht so bald Nachtfrost gibtHallo Wurmi,das mit Samen von gekauften zum Verzehr gedachten Paprikas habe ich dieses Jahr schon zum 2. mal ausprobiert. Das klappt wirklich sehr gut. Hast du die Königsblüte rausgebrochen?
wir liegen fast in der gleichen Klimazone und ich hoffe auch mal, dass sich dieser etwas Zeit lässt.
Hallo,ich habe heute eine Paprika und eine Peperoni in große Töpfe gepflanzt. Mal sehen ob die sich nicht beschweren und eingehen.Wenn das klappt, kann ich die Nachts rein holen und wenn es schön ist wieder raus stellen. 8)LGBuchsini
... unsere ganze 1 Paprika im Gewächshaus wird langsam rot - die andere ist dick und grün. Ich hoffe, die reifen noch ... lg Maude
Genau, so kannst du evtl. noch was retten, wenn es frostig wird :DGruß KarinHallo,ich habe heute eine Paprika und eine Peperoni in große Töpfe gepflanzt. Mal sehen ob die sich nicht beschweren und eingehen.Wenn das klappt, kann ich die Nachts rein holen und wenn es schön ist wieder raus stellen. 8)LGBuchsini
Da habe ich es schwerer: Ich habe 30 Paprikapflanzen, die kann ich nicht alle topfen. Und leider musste ich das Vlies abnehmen, da die Luftfeuchtigkeit darunter zu groß wurde und einige Pflanzen Botrytis oder sowas bekommen haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Na, du musst ja nicht alle retten, aber vielleicht die, an denen noch ganz viele Früchte hängen in deinen Wintergarten umsiedeln wenn es frostig wird.Gruß Karin
Hallo Frida,ich habe auch mehr wie 2 Paprikas (ca. 11 Paprikas u. 15 Peperonis). Ich habe jetzt mal nur die 2 schönsten Pflanzen mit vielen Fruchtansätzen in Töpfe gepflanzt. Wenn die das überleben, versuch ich es noch mit evtl. weiteren 2 Stück. Ich wäre auch traurig wenn der Rest erfriert aber was soll man machen? Wo ich die hin tun soll weiß ich auch noch nicht, denn meine Fensterbänke sind schon voll mit Zimmerpflanzen und die Krönung ist, ich habe auch noch so viele Zierbrennessel aus Samen gezogen. Aber das bin ich ja selber schuld. Wenn ich da noch welche von los werde, habe ich mehr Platz für Parprika. Kommt jemad aus der Gegend von Köln und kann Zierbrennessel gebrauchen .So langsam sehe ich aber immer mehr Früchte die rot werden wollen . Wenn nur 10 % der Früchte was werden bin ich schon glücklich. Ist ja auch das erste Mal das ich es mit Paprikas und Co. aufnehme.Hallo Huschdegutzje,Hoffentlich rette ich sie..... Eine Pflanze hat 2 Blüten seit dem umpflanzen in den Topf verloren. Die ist bestimmt beleidigt.Ich versuche es mal mit Streicheleinheiten und gutem Zureden. Soll angeblich helfen.Heute ist es richtig schwül bei uns. Um 20:30 Uhr waren es noch 22 °C bei uns und es regnete leicht.Jetzt wird der Regen etwas stärker aber wir haben immer noch 20°C (21:15Uhr)Ich denke, die Töpfe kann ich heute noch draußen stehen lassen.Wäre schön, wenn ich auch einen Wintergarten hätte... :-\LGBuchsini