News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hibiscus syriacus: Sorten - Ansprüche, Eigenschaften, Anbieter (Gelesen 45306 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Gefüllter, blauer Hibiscus syriacus
Ooooh wie schön! :DSo ähnlich (allerdings jetzt regenzermatscht) sieht die Blüte aus.Wie konntest du da widerstehen?
Den hätte ich sicher nicht stehen lassen können Der weisse Gefüllte steht bei mir voll auf der Nordseite und hatte noch niemals Winterschäden. Im Moment steht er voll in der Knospe, das wird ein weisser Schneeball, wenn er blüht.
@Elfriede: Schade, dass Du so konsequent sein kannst... :PBei Eggert gibt es diesen blauen Hibiskus nicht im Angebot.White Chiffon läßt /ließ sich sehr gut und leicht durch Stecklinge vermehren. Da dürfte es sicher auch beim blauen klappen. Die Blüten sind ein Traum :DSamen macht der weiße übrigens auch, jedoch bei mir nicht immer. Die Originalpflanze hat den vorletzten Winter nicht überlebt, keine Ahnung warum. Seither habe ich eine Sicherungskopie frostfrei überwintert.
Der Blaue wie auf Elfriedes Foto wäre auch bei mir garantiert ins Körbchen gesprungen ! Superschöne Blüten ! @ fips : schön, dass Dir von White Chiffon Stecklinge gelungen sind . Wann wäre wohl ein guter Zeitpunkt zum durch Steckis vermehren ?Hatte Raphaela auch interessiert .LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bild vergessen . Habe White Chiffon seit einem Jahr .Für sein erstes Jahr hier blüht er schön üppig . Hier gerade mit Bienen - Besuch
Hallo!Ich habe alle drei gekauft !Eigentlich habe ich sogar vier Stück erstanden. Von den beiden weißen hat aber einer den Winter nicht überstanden. Ich glaube, er ist vertrocknet. Schande, schande, ich habe aber auch überhaupt nicht aufgepasst und ihnen allen vieren keinerlei Winterschutz gegönnt.Momentan haben sie alle viele Knospen, blühen aber noch nicht.LG, MariUi, interessante Fragen stellst Du hier , Raphaela . O .... hatte letztes Jahr um diese Zeit viele verschiedene Sorten von Hibiskussen , ich konnte damals auch nicht widerstehen und hab mir einen weissen, gefüllten gekauft . Name : "White Chiffon" .Es gab ausserdem noch "Lavender Chiffon" und "Pink Chiffon" , ich hätte alle drei kaufen sollen Seit einigen Tagen blüht er nun wunderschön .Die Stecklings - und Sämlingsfrage interessiert mich auch . Ich hab den Hibiskus erst im Frühjahr platzieren können und so habe ich ihn mit leichtem Winterschutz in seinem Originaltopf überwintert .Es gab keinerlei Schäden . @bristlecone , danke für den Link .
Na, dann hattest Du ja eine gute Intuition, dass Du gleich zwei von den Weissen gekauft hast . ;)Vertrocknet ist gut möglich, der Originaltopf war ja nicht unbedingt sehr geräumig .Asche auf mein Haupt : mir wäre er während des Winters, wo man gerne mal vergisst zu giessen, 2 oder 3 mal auch fast vertrocknet :-\So ein lavendelfarbener oder ein "Blue Chiffon" wäre schon noch was Schönes.Muss wohl mal öfter bei O ... vorbeigucken
Den blau Gefüllten werd ich gut hüten und sicherheitshalber im ersten Winter gut anhäufeln. Erfroren ist hier noch keiner aber zwei (ein gefüllter Weißer und ein schon recht großer Blue Bird) sind den W-Tieren zum Opfer gefallen.Eure Fotos sind echt gefärlich! Da könnte sich eine neue Sammelleidenschaft anbahnen
Muss mich korrigieren. Von meinen drei verbliebenen hat der violette ("Ruby") leider keine Blühknospen, die anderen beiden schon.Und übrigens, am Donnerstag gibts bei A*** süd Clematis, habe ich letztes Jahr auch ein paar hübsche ergattert.Na, dann hattest Du ja eine gute Intuition, dass Du gleich zwei von den Weissen gekauft hast . ;)Vertrocknet ist gut möglich, der Originaltopf war ja nicht unbedingt sehr geräumig .Asche auf mein Haupt : mir wäre er während des Winters, wo man gerne mal vergisst zu giessen, 2 oder 3 mal auch fast vertrocknet :-\So ein lavendelfarbener oder ein "Blue Chiffon" wäre schon noch was Schönes.Muss wohl mal öfter bei O ... vorbeigucken
Bei unserem hab ich die letzten, vertrockneten sehr günstig für den Park bekommen. Die ersten fangen jetzt an zu blühen
Ich hatte meine Stecklinge aus der Not heraus gemacht. Der noch kleine Mutterstrauch wollte und wollte einfach nicht austreiben. Immer wieder habe ich an den Ästchen gekratzt, ob er noch grün ist. Weil es mir zu lange gedauert hat, habe ich ihn zurückgeschnitten und einfach alle zum alten in den Topf gesteckt. Und innerhalb von wenigen Tagen haben alle ausgetrieben und auch tatsächlich alle gewurzelt. Der Mutterstrauch hat trotz des Radikalschnittes gut ausgetrieben und schön geblüht.Vielleicht war es genau das, was von Zeit zu Zeit nötig ist.@ fips : schön, dass Dir von White Chiffon Stecklinge gelungen sind . Wann wäre wohl ein guter Zeitpunkt zum durch Steckis vermehren ?Hatte Raphaela auch interessiert .
Hibiscus syriacus "Purpureus Variegatus" - Erfahrungen? Gegenvorschläge?
Moinmoin,für die zentrale Stelle in meinem Vorgarten suche ich einen schönen Blütenstrauch, der dem Garten "eine Mitte gibt". Außenrum werden niedrigere Blütenplanzen und diverse Natursteine wohnen. Der Strauch sollte in Höhe und Durchmesser schließlich etwa 2 Meter einnehmen. Der Platz ist ausgesprochen sonnig, auch im Winter.Nun habe ich mich (der Beschreibung bei diversen Baumschulen nach) in den o.a. Garteneibisch verguckt, habe aber kein Bild finden können das einen Gesamteindruck des erwachsenen Strauchs vermitteln könnte.Bitte bitte:sagt mir ob ich richtig liege (gestalterisch, Winterhärte etc.)postet entzückende Fotos von Euren Purpureus Variegatusverratet mir was Ihr stattdessen da hinpflanzen würdet (aber nicht allzu exotisch bitte).Vielen Dank!Ifrit
Re:Hibiscus syriacus "Purpureus Variegatus" - Erfahrungen? Gegenvorschläge?
Mein Strauch ist nun über 15 Jahre alt. Als Einzelstück würde ich ihn setzen, wenn darunter andere Pflanzen die Frühlings- und Sommerblüte übernehmen würden. Er gibt nichts Negatives zu sagen. Ich mag ihn.
LG Elfriede
Re:Hibiscus syriacus "Purpureus Variegatus" - Erfahrungen? Gegenvorschläge?
Hallo Elfriede,der sieht wirklich prima aus! Danke auch für den Tipp mit der Frühjahrs- und Sommerblüte, das werden wir berücksichtigen.Darf ich noch fragen, wie hoch er etwa gewachsen ist? Gab es im Laufe der 15 Jahre (dachte gar nicht, dass es die Sorte schon so lange gibt, wieder was gelernt) auch Schnittmaßnahmen, oder hat er sich den schönen Habitus selbst zugelegt?Gruß und Dank!Ifrit