News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das ???? (Gelesen 1036 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was ist das ????
Sieht aus wie eine Engelstrompete, Datura bzw, Brugmansia, ich weiß nicht, welcher Name aktuell ist.
ja denke ich auch, bei uns wird es auch Stechapfel genannt. Fliegt mir auch immer von irgendwoher zu !Sieht aus wie eine Engelstrompete, Datura bzw, Brugmansia, ich weiß nicht, welcher Name aktuell ist.
Ist wahrscheinlich die wilde Absaat einer Zuchtform der Datura. Normalerweise haben die wilden Formen weiße - bis leicht bläuliche Blüten. In den letzten Jahren waren gefüllte (wahrscheinlich F1) dunkelviolette im Handel zu erhalten.Wie sieht der Fruchtstand aus? Sind die Kapseln bestachelt oder glatt?GrußGiaco
-
Datura oder Stechapfel sind die mit den aufrecht stehenden Blüten, wie im Bild.Die anderen mit den hängenden Blüten, die man als Kübelpflanzen hält heißen Brugmansien oder Engelstrompeten ... Hin und wieder taucht bei mir auch so einen Stechapfel im Gemüsebeet auf, von dem ich keine Ahnung habe, wo die her kommen. Allerdings nur wesentlich kleinere Versionen mit weißen Blüten. Typisch ist der bestachelte Fruchtstand. Die weiße Ausgabe ist giftig, diese Quelle stuft sie zw. Bilsenkraut und Tollkirsche ein. Was auch immer das heißt Möchte beides nicht probieren Edit: Habe gerade den zuletzt verlinkten Artikel mal genauer gelesen. Die mit den lila Blüten heißt Indischer Stechapfel oder Datura Metel . Ist übrigends noch giftiger als mein gemeiner weißer StechapfelSieht aus wie eine Engelstrompete, Datura bzw, Brugmansia, ich weiß nicht, welcher Name aktuell ist.
Danke euch Allen, dann kan ich ja beruhig die Trompete einstutzen und aus dem Gemüsebeet entfernen