News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2008 (Gelesen 35484 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Paprika 2008

adam » Antwort #210 am:

also Wurmi, deine Paprika, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus ::)Sooo viiiele an einer Pflanze, und die werden alle rot :PIch bin froh wenn eine pro Pflanze geruht sich zu verfärben, alle anderen, aber immer noch weniger als bei dir, werden grün gegessen.Da rennt man von Pontius zu Pilatus wegen einer gut gelingenden Paprikasorte, und dann sowas :DAdam meint, der liebe Gott hat Wurmis Garten mächtig gesegnet :) :)GrussEvelyne
Jay

Jay » Antwort #211 am:

vllt. liegt es auch an der Sorte? Die Samen sind ja von einer im Supermarkt gekauften Paprika, vllt. haben die Bauern, die diese Sorte angebaut haben eine viel ertragreichere Sorte als wir kaufen können? Macht ehrlich gesagt auch Sinn, da die ja einen hohen Ertrag brauchen um "überleben" zu können. Ist aber nur ne Vermutung ...
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #212 am:

Hat jemand eine Vorstellung, wer kleine, ca. 1-2 mm große kreisrunde Löcher in meine Paprika frisst? Innen findet sich dann nichts außer einer bräunlichen Verfärbung um die Frasstelle.Blockförmige Sorte ist ebenso befallen wie Spitzpaprika.
Tschöh mit ö
wurmi

wurmi » Antwort #213 am:

vllt. liegt es auch an der Sorte? Die Samen sind ja von einer im Supermarkt gekauften Paprika, vllt. haben die Bauern, die diese Sorte angebaut haben eine viel ertragreichere Sorte als wir kaufen können? Macht ehrlich gesagt auch Sinn, da die ja einen hohen Ertrag brauchen um "überleben" zu können. Ist aber nur ne Vermutung ...
könnte möglich sein!Wenn ich Paprika kaufe, dann nicht im Supermarkt sondern Gemüseladen, nachdem der P.-Start - wie zu lesen ist - im Frühjahr nicht so gut aussah, kaufte ich für nächste Saison vorsorglich den Samen "California Wonder". Werde aber meine bish. Samen zur Sicherheit wieder säen. ;)
wurmi

wurmi » Antwort #214 am:

Hat jemand eine Vorstellung, wer kleine, ca. 1-2 mm große kreisrunde Löcher in meine Paprika frisst? Innen findet sich dann nichts außer einer bräunlichen Verfärbung um die Frasstelle.Blockförmige Sorte ist ebenso befallen wie Spitzpaprika.
Ein gutes Foto wäre nicht schlecht ;)
Jay

Jay » Antwort #215 am:

mittlerweile habe ich meine beiden Pflanzen kommplett abgeerntet. 2 kleine (8 cm hoch, 5 cm breit) Gemüsepaprika und ca. 15 Peperoniförmige kleine Paprikas. Ich war schon enttäuscht dass meine Pflanzen nicht größer als 50 cm wurden. Liegt das daran weil ich die Königsblüte nicht ausgebrochen habe?
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #216 am:

Hallo,kann mir jemand sagen, was für eine Paprikasorte dies ist?Hatte die Pflanzen geschenkt bekommen. Die erste Rote die ich gegessen habe, war recht pikant. Die anderen mild, aber vielleicht auch weil ich das Weisse im Inneren besser entfernt habe.Vorab vielen Dank für Hinweise :)
Dateianhänge
paprika_002.jpg
frida

frida » Antwort #217 am:

Meine Paprika haben das auch. Ich halte das für Schneckenfraß. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jay

Jay » Antwort #218 am:

Das lässt sich doch leicht am Schneckenschleim feststellen oder ???
adam

adam » Antwort #219 am:

Hallo Gartenbaer,vielleicht wird das die Paprika Opa Antonio ;) :D 8)Wenn sie dir gut gefällt, züchte sie einfach weiter, wie gerade eben bei wurmi gesehen, sind manchmal die Unbekannten die Besten.Deine Frage richtig beantworten kann ich leider nicht.viele GrüsseEvelyne
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #220 am:

Quietsch :D Hallo Evelyn,dann wird es wohl eine "Zio Gepe" (gesprochen zio tschepe).Zwei, drei Pflanzen werde ich wohl nächstes Jahr wieder an bauen, denn roh schmecken sie recht gut.Schöne Grüße
wurmi

wurmi » Antwort #221 am:

Liegt das daran weil ich die Königsblüte nicht ausgebrochen habe?
Habe ich noch nie ausgebrochen ::)
harald and maude

harald and maude » Antwort #222 am:

die sehen wirklich klasse aus, wurmi.nur warum schreibst du immer von der dritten Person aus? (wurmi meint ...) ???
Keine Ahnung, ist das ein Fehler ?Habe halt nur 7 Jahre Volksschule und das ist schon sehr lange her :DLG.wurmi
liebe(r) wurmi,ich finde das nett... findet maudeschade, daß Du die Sorten nicht weißt - wollte nächstes Jahr gerne mehr Paprika anbauen und wäre soooo froh, wenn jemand ein paar Anfänger-Sorten-Tipps für mich hätte!lg Maude
harald and maude

harald and maude » Antwort #223 am:

hier nochmal eine ganz blöde Frage:werden grüne Paprika immer rot - oder sind die roten Paprika eine extra Sorte? Wie ist das mit den Gelben? Das ist doch eine eigene Sorte - oder?Komm´ mir richtig blöd vor - aber wir saßen gestern am Küchentisch und keiner wußte eine Antwort...lg Maude
Buchsini

Buchsini » Antwort #224 am:

Hi Jay,manchmal sieht man den Schneckenschleim gar nicht mehr. Hab ich auch schon mal gehabt. Aber Löcher, die rundlich aussehen, sind ganz bestimmt von Schnecken gemacht worden.Hoffentlich bekomme ich da keinen Ärger mit, wo ich meine Paprikas so schön eingepackt habe. Zur Kontrolle muss ich das Gartenflies ständig entfernen. Ganz schön lästig. :-\Gibt es eigentlich Paprikasorten die füh reifen und Sortenstabil sind? Ich meine, wo ich den Samen wieder für das nächste Jahr verwenden kann? Und wenn, welche?LGBuchsini
Antworten