News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschutz für jungen Baum - Chitalpa tashkentensis (Gelesen 11648 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Winterschutz für jungen Baum - Chitalpa tashkentensis
Ich habe einen Chitalpa tashkentensis ausgepflanzt. Er ist etwa 1,50m hoch. Laut Beschreibung sollte er in unserer Gegend (Zone 8a, Rhein-Neckar-Region) einigermassen winterhart sein. Jetzt überlege ich aber doch, ihm im ersten Winter einen Winterschutz zu geben. Aber wie, bzw. welchen Teil muss ich schützen? Am Boden, den Stamm oder die Krone oder das ganze Bäumchen? Und mit was?
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Re:Winterschutz für jungen Baum
Das ist ja wirklich eine Neuheit. Im Bärtels nicht gefunden.http://www.hkolster.nl/Kolster,DER Spezialist für Gehölzraritäten (verkauft leider nicht an Privat) gibt Zone 7 an! Ich vertraue ihm. Eggert Baumschule schreibt aber:junge Pflanze sollte aber auf jeden Fall vor stärkeren Frost geschützt werden.Hast du ihn daher?http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wiss ... esse2.html
Habe leider keine Erfahrung mit Bäume schützen. In diesem Winter will ich selber wegen meines Eucalyptus auf der Hut sein. Werde aber dann wenn eher nur einen Windschutzschirm gegen Ostwinde aufstellen.Steht er denn völlig exponiert oder doch etwas windgeschützter?Wurzelbereich mit Tannenreisig abdecken, kann ich empfehlen. Das hatte ich bei der Leycesteria, die sich ja auch nach Frost regeneriert, immer gemacht. Auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität mit den wunderschönen Blüten.Sehr interessant, was man dazu so liest! Wüsten-Catalpa - Nektar für Kolibris. - Strauchartig wachsend...Die Frostresistenz wird auf -20 °C angegeben. Weitere Eigenschaften von x Chitalpa sind eine gute Trockenheitsresistenz, Unempfindlichkeit gegen Wind und eine gute Regeneration nach Frostschädigung
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
möchte hier nochmal auf den alten chitalpa-thread (klick) verweisen.dem link dort folgend, soll sie sogar bis minus 29 grad vertragen. dirr gibt ihr immerhin minus 23 grad. ich denke, die chancen stehen gut, wenn du schön brav mulchst und jedenfalls im ersten winter mal reisig oder vlies-schutz gibst.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
@Ismene Danke für die Glückwünsche. Ja, das ist wirklich ein hübsches Bäumchen. Geblüht hat er allerdings dieses Jahr noch nicht, aber er macht schon allein vom Blattwerk etwas her.Meinen Eukalyptus hatte ich letztes Jahr in Winterschutzvlies eingepackt. Sah aus, als wäre dieser Verpackungskünstler in meinem Garten gewesen (fällt mir jetzt nicht ein, wie der Typ heisst). Dieses Jahr ist er aber zu groß für solche Aktionen, ich hoffe er überlebt jetzt auch ohne Schutz. Inzwischen ist er 2,50m hoch.Zurück zum Chitalpa: gekauft habe ich ihn bei Pötschke. Ich werde ihn also mulchen und sicherheitshalber ein Vlies-Häubchen aufsetzen. Er steht auch recht geschützt, es sind Garagenwände und höhere Sträucher in der Nähe.@BernhardDer ältere Chitalpa-Thread war ja auch von mir Ich war mir nur kurz vorm Winter doch wieder etwas unsicher.Mehltau hatte er übrigens bisher nicht.Aus Ismenes Link Seine dauerhafte Gartenwürdigkeit muss dieser Strauch in Europa noch unter Beweis stellen, jedoch sind die ersten Erfahrungen viel versprechend. Na, dann teste ich mal
Liebe Grüsse Moni
Hallo Ismene,sehe jetzt erst den Dialog über Chitalpa. Ich wohne im Rhein-Neckar-Raum und habe seit 3 Jahren eine Chitalpa. Im ersten Jahr hat sie traumhaft geblüht, im 2. Jahr hatte sie Mehltau und ist kaum gewachsen, jetzt im 3. Jahr hat sie wieder eine Fülle von Knospen. Ich maile Dir hier ein Bild der Blüte.Gekauft habe ich das Bäumchen übrigens in der Baumschule Müller in Bammental/Mauer. Er hatte ab Boden 3 Äste, ich habe aber 2 abgeschnitten, weil ich einen Hochstamm haben wollte. Einen Winterschutz habe ich nicht eingesetzt. Aber im Frühjahr habe ich ein Pflanzenstärkungsmittel gegossen (Orus), um etwas gegen den Mehltau zu tun.Ich hoffe, Du hast Freude an Deinem Exemplar!
Re:Winterschutz für jungen Baum - Chitalpa tashkentensis
zur Ergänzung: meine Chitalpa tashkentensis hat als Jungpflanze - gliefert im Herbst 04 von Eggert - den letzten Winter bei mir ausgepflanzt überlebt. Mehr als ein kleines Fliesmäntelchen gabs nicht. Erwartungsgemäß sind die Triebe der Pflanze um die Hälfte zurückgefroren, was mich nicht weiter wundert, ist doch die Frosthärte umstritten und die Vegetationsperiode in Norddeutschland länger.Sie treibt jetzt super durch und steht da wie neu. Bin auf den nächsten Winter gespannt (gott sei dank ist erstmal sommer). denn ich möchte zugern wissen, wie es sich mit dem zuwachs verhält, der im hiesigen klima gewachsen ist. der ist gemäß den erfahrungen bei anderen pflanzen wesentlich härter (was logisch ist).
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Mal eine andere Frage hierzu:Ist die Benennung dieses Gewächses eigentlich botanisch korrekt? Laut Eggert handelt es sich ja wohl um eine gesteuerte Kreuzung zweier amerikanischer Gewächse (was hat das mit Taschkent zu tun? Oder kam der Gärtner aus T.?).
Hortu, vielleicht deshalb : Die Herkunft ist wahrscheinlich Usbekistan, wo diese Hybride Mitte der 60er Jahre erstmals erwähnt wird. QuelleAußerdem hat Bernhard im ersten chitalpa-Thread das auch sehr gut erklärt. Link oben.Mein Chitalpa hat den Winter auch bestens überlebt, nur etwa 1-2cm an den Triebspitzen erfroren. Er ist inzwischen schon fleissig gewachsen und hat Blütenknospen.
Liebe Grüsse Moni
Sag mal, Bernhard, du hast es dir wohl anders überlegt?
gefallen tut sie mir schon. aber ich denke, ich belasse es bei meiner catalpa b.
Liebe Grüsse Moni
Danke, Monika, erklärt das "t", aber was ist mit der Kreuzung?Die Winterhärte von C.t. dürfte nach einem vielleicht etwas empfindlichen Jugendstadium eigentlich unproblematisch sein. Denn immerhin steht im Arboretum von Gera/Thüringen eine etwas größeres Exemplar. Und Gera dürfte ja nun nicht so besonders klimamild sein.
Et voila - er blüht! Hortu, wie es dazu kam, dass jemand in Usbekistan ausgerechnet zwei amerikanische Gehölze gekreuzt hat, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüsse Moni
Ich bin ja jetzt auch schon mehrfach über die Namen gestolpert und konnt mich aber beherrschen, aber der blüht ja wirklich absolut zum Verlieben :oHast du vielleicht noch ein Ganzkörperfoto?liegrü g.g.g.
Hallo zusammen,über genau dieses Gehölz bin ich vorhin im neuen Pötschke-Katalog gestolpert. Wie schnell wachsend ist er denn? Denn da, wo ich ihn denn evtl gerne hin hätte, sollte eigentlich was rascher wachsendes hin. Und wie oft blüht er denn tatsächlich? Bei P. wird er ja als quasi durchblühender "Oleanderbaum" angepriesen..Viele Grüße, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Hallo Tolmi,hab deine Frage ganz übersehen - sorry.Ein aktuelles habe ich nicht, ich versuch mal morgen dran zu denken Louise, er wächst schon sehr rasch. Zuwachs in einem Jahr schätzungsweise 50cm - vielleicht auch mehr. Als er 2003 kam (auch von Pötschke), war er echt klein. Da dachte ich noch "und das will ein Baum werden?". Aber er hat schon kräftig zugelegt. Die Endhöhe dürfte 4-6 m werden. Und er blüht wirklich traumhaft. Inzwischen seit knapp 3 Wochen, ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Liebe Grüsse Moni
Das Blütenbild ist ja ein Appetithäppchen.Aber, liebe Monika, kannst du vielleicht noch ein Ganzkörperbild einstellen?Mich interessiert die Fernwirkung, ob er ganz alleine steht, oder in Begleitung ist. Ich selber finde es übrigens schwierig gescheite Fotos von Gehölzhabitus(sen?) zu machen. Oft keine Tiefenschärfe.. Und er blüht wirklich traumhaft. Inzwischen seit knapp 3 Wochen, ein Ende ist noch nicht abzusehen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort