News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anlegen einer Datenbank unserer Obstsorten (Gelesen 54805 mal)
Moderator: cydorian
-
Anlegen einer Datenbank unserer Obstsorten
Liebe Obstfreunde,im vergangenen Jahr 2009 haben wir gemeinsam eine Datenbank unserer Obstsorten erstellt. Hierin sind die Sorten verzeichnet, die wir in unseren Gärten stehen haben. Jeder Interessierte sendet mir seine Emailadresse per Private Message, erhält von mir ein Excelblankoformular , indem er seine Sorten einträgt. Dieses ausgefüllte Formular wird an mich zurückgeschickt, ich füge es an die Gesamttabelle an und versende diese an alle Teilnehmer.Am Ende von 2009 sind wir bei insgesamt 3000 Bäumen und Sträuchern angekommen!!Die Exceltabelle ist in mehrere Spalten aufgeteilt. Hierin werden unterBesitzer/bekannt mit der Name eingetragenEmail die email Adresse eingetragenObstart Apfel, Birne, Pflaume, Weinrebe, Nuß und andere Obstarten eingetragenSorte die betreffenden Sorten der entsprechenden Obstart eingetragenBoden der Boden kurz beschrieben, auf dem der Baum steht; sandig, lehmig, moorig, Marsch, sandig-lehmig........Pflanzjahr eine ungefähre Jahreszahl eingetragen, damit man das ungefähre Alter des Baumes errechnen kannUnterlage die Art oder besser noch die Sorte der Unterlage, wie beispielsweise Grahams Jubiläum, M9 oder nur stark oder schwach wachsend eingetragenHerkunft Baumschule, Baumarkt, Reisertausch, oder ähnliches eingetragenSonstiges hier kann alles weitere Auffällige eingetragen werden.Jeder Eintrag ist natürlich freiwillig, auch weiß man manche Angaben nicht.Durch den eigenen Namen oder zumindest die Emailadresse ist eine Vernetzung untereinander erreicht worden. Es werden Informationen über die Sorten ausgetauscht, z. B. über auftretende Fragen und Vergleiche zu Pflege, Veredelungen, Wuchs, Krankheiten, Erntetermine, Lagerung des Obstes und vielen anderen Dingen. Ein Reisertausch für die Okulation im Sommer und die Kopulation im Frühjahr ist so gezielt schnell durchführbar. Ausgenommen sind natürlich geschützte Sorten.Excel ermöglicht es durch die Sortierfunktion, dass man nach den Spalten sortieren kann. So kann man nach der Sorte sortieren und man erhält auf einen Schlag alle Sorten untereinander aufgelistet. Man kann so herausfinden, wer eine bestimmte Sorte hat, zu der man Fragen hat und sich sofort an die Besitzer wenden.P.S.: Die Excel Tabelle bekomme ich hier nicht geladen; die muß ich Euch über Private Message zukommen lassen.Euer Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Anlegen einer Datenbank unserer Obstsorten
ich finde es schade, daß mann hier keine Antworten lesen kann -was ist los mit Deinem Thema, hast schon tausende Daten sor-tiert ? damax
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Ich find die Idee primaIch schick dir meine Mailaddi dann kannste mir ja mal die vorgefertigte tabelle mailenich weiß nur noch nicht wann ich die Zeit habe alle Sorten einzutragenmeine persönliche Liste ist etwas anders aufgebaut da müßte ich alle per hand rüberkopieren aber mal sehen vielleicht gehts ja doch schneller als gedacht
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
geht es eigentlich nur um Baumobst?Die meisten meiner Sorten sind Berenöbster, Wildobst oder Erdsbeeren
-
Gurke, warum nicht auch anderes Obst? Ich habe damit kein Problem. In der fertigen Excel Tabelle kann man dann ja nach Obst sortieren!!Das Formblatt habe ich Dir zugeschickt. Zur Ansicht habe ich auch gleich meine persönliche Liste hinzugefügt; dort kannst Du Dir dann ja gerne anschauen, wie ich mir vorstelle die Daten einzutragen.Die zusammengefügten Tabellen sende ich dann an Dich und andere.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Klasse, es werden immer mehr! So langsam kommt der Stein ins Rollen.
Also ich würde auch gerne mitmachen. Ich habe zwar nicht viel und bei manchen Sorten weiß ich nicht alle Daten aber ich würde es gerne versuchen.
Liebe Grüße Elke
-
Tabelle ist auf dem Weg!Gute NachtApfelfreund
-
Die erste Version einer Obstsortenbank ist erstellt und an die betreffenden Besitzer geschickt. Es sind schon über 400 Sorten zusammengekommen. Ich hoffe auf weitere Beteiligung! Laßt Euch das Sortenformular zusenden und schickt es ausgefüllt an mich zurück. Ihr erhaltet dann die neueste Version der Obstsortendatenbank.Euer Apfelfreund
-
Liebe Elro, ich habe Dir eine private Mail geschickt!Du sollst die leereTabelle (Formblatt)schnellstmöglich erhalten, um sie mir dann ausgefüllt zurückzuschicken!!
- Jürgen Grotheer
Hallo ApfelfreundIch würde auch gerne mit machen bitte schicke mir doch das Formblatt, habe auch eine Sorte die Pomologen nicht Zuordnen können.m.f.gJürgen
-
Jürgen, schicke mir über private Mitteilung Deine Email Adresse, dann sende ich Dir die Tabelle.Gruß ApfelfreundHabe um 21:15 Uhr die Tabelle abgeschickt.Viel Spaß beim Eintragen. Die Gesamtliste schicke ich Dir nach Erhalt Deiner Liste zurück
@alleich bin gerade beim Ausfüllen der Datenbank.Ich habe einige sehr alte Obstbäume (60-100 Jahre) im Garten und bin unsicher bei der Bestimmung der Sorten .Ich bitte hier in diesem Faden um Beistand ob die eine oder andere laienhafte Bestimmung richtig sein könnte.Fall 1 Ein Apfel der genau jetz Plückreif ist. Später wird er äußerlich fettig und manche Jahre ist das Fleisch um das Kerngehäuse wie Glas. so saftig durchtränkt.Er alterniert.Ich habe ihn als Jacob Lebel identifiziert.Hier Bilder:Nr. 1