News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbisernte rückt näher (Gelesen 9726 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uwe.d

Kürbisernte rückt näher

uwe.d »

Wie jedes Jahr habe ich einen Teil der Kürbistriebe auf unseren Schuppen gezogen, mir gefällt es jedesmal. ::)Einer hat sich leider schon verabschiedet, hat sich beim Abstürzen in der Hecke aufgespießt - zum Verarbeiten war er aber noch nicht ausgereift?! - denke ich!Wir haben aber so noch genug - viele Abnehmer haben wir nicht mehr >:( >:(Sommer im Garten 032.jpg
cimicifuga

Re:Kürbisernte rückt näher

cimicifuga » Antwort #1 am:

zwei hokkaido pflanzen auf dem komposthaufen haben meine halbe scheune bereits in beschlag genommen. einen kürbis hab ich auch schon geerntet - wird dieses wochenende verarbeitethier hat er schon das eigentlich für den wein gespannte drahtseil okkupiert. der wein ist irgendwo untergegangen :P
Dateianhänge
kurbis_usurpiert.jpg
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #2 am:

Bei meinen Butternuts kann ich gerade mal die ersten weiblichen Blütenknospen erkennen. Ich fürchte, das wird nichts mehr in diesem Jahr. Männliche Blüten gibt es reichlich, die weiblichen tauchen erst auf, wenn die Ranken so 2 bis 3 Meter lang sind.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo !Habe zwei Hokaido-Pflanzen auf den Komposthausen gesetzt. Das ist daraus geworden :D :D. Sie wachsen bis in den Bach runter, gewaltig :D :D. Es sind viele Früchte dran. Da kommt Freude auf.Lg. Elis.
Dateianhänge
Hokaido0208.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #4 am:

Ein Seiteneinblick.
Dateianhänge
Hokaido0308.jpg

Arthur Schopenhauer
Jay

Jay » Antwort #5 am:

Wie jedes Jahr habe ich einen Teil der Kürbistriebe auf unseren Schuppen gezogen, mir gefällt es jedesmal. ::)Einer hat sich leider schon verabschiedet, hat sich beim Abstürzen in der Hecke aufgespießt - zum Verarbeiten war er aber noch nicht ausgereift?! - denke ich!Wir haben aber so noch genug - viele Abnehmer haben wir nicht mehr >:( >:(Sommer im Garten 032.jpg
Sry wenn ich das sage, aber das Bild sieht irgendwie nicht echt aus. Sieht aus wie gemalt. Ist nicht böse gemeint, aber mir kommts halt so vor.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
frida

frida » Antwort #6 am:

Mensch elis, da hast Du ja einen romantischen Platz für deine Kürbisse. Ich denke mal, dass ihnen auch die Luftfeuchtigkeit gut tut, denn sie sehen ja noch ganz gesund aus. Meine haben schon lange den echten Mehltau, der ja ein Trockenheitspilz ist und sich gegen Ende der langen Trockenheitsperiode in Norddeutschland hier festgesetzt hat. Mittlerweile sind die Pflanzen ziemlich hin.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
elis

elis » Antwort #7 am:

Hallo frieda !Sie wachsen auf dem Komposthaufen und sind richtig explodiert und können eben in den Bach runter ausweichen. Oben hätten sie gar nicht so viel Platz. Sie wachsen der Sonne entgegen. Habe viele Früchte dran und freue mich schon drauf im Herbst und Winter auf Kürbissuppe. Sie halten bei kühler Lagerung bis zum Frühling.LG Elis.Das Bild ist von 2007
Dateianhänge
IMG_6222a.jpg

Arthur Schopenhauer
uwe.d

uwe.d » Antwort #8 am:

Sry wenn ich das sage, aber das Bild sieht irgendwie nicht echt aus. Sieht aus wie gemalt. Ist nicht böse gemeint, aber mir kommts halt so vor.
Ist aber wirklich echt, werde mal von einer anderen Seite aus fotografieren, dann sieht man es besser :o
Jay

Jay » Antwort #9 am:

Hallo frieda !Sie wachsen auf dem Komposthaufen und sind richtig explodiert und können eben in den Bach runter ausweichen. Oben hätten sie gar nicht so viel Platz. Sie wachsen der Sonne entgegen. Habe viele Früchte dran und freue mich schon drauf im Herbst und Winter auf Kürbissuppe. Sie halten bei kühler Lagerung bis zum Frühling.LG Elis.Das Bild ist von 2007
Ist der ganz linke ein Feigenblattkürbis ??
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
uwe.d

uwe.d » Antwort #10 am:

So, nun komme ich dazu, meine Kürbisse mal von einer anderen Seite zu zeigen - ist also kein Gemälde!! ;D ;DKürbis auf Dach 1Kürbis auf Dach 2
anja1411

anja1411 » Antwort #11 am:

Hallo Uwe.d,das sieht wirklich richtig toll aus. Wie hoch ist denn das Gebäude darunter? Steht der Kürbisse in einem Komposter?Liebe GrüsseANJA :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Ich ernte meine Kürbisse immer erst ab Ende September und später.Die Lagerfähigkeit war immer sehr begrenzt, hatte letztes Jahr 10 sehr große Kürbisse, so ganz Normale halt, aber es sind viele verdorben. Ich hatte gehört, dass man sie erst zum Härten ins Warme stellt, danach in den kühlen Keller. Statt zu härten sind die schon verfault.L.G.
uwe.d

uwe.d » Antwort #13 am:

Hallo Uwe.d,das sieht wirklich richtig toll aus. Wie hoch ist denn das Gebäude darunter? Steht der Kürbisse in einem Komposter?Liebe GrüsseANJA :)
Hallo Anja,der Schuppen darunter ist ca. 2m hoch, das ist so ein Fertigteil vom Baumarkt. dieses Jahr habe ich das Dach neu gemacht,ist nun stabiler :o - die anderen Jahre mußte ich immer von unten abstützen, 20 kg sind keine Seltenheit für einzelne Kürbisse. Unmittelbar an den Schuppen schließt sich der Komposthaufen an, die Pflanzen stehen also optimal.(auch wenn man Kürbisse nicht auf sondern neben dem Komposthaufen pflanzen soll!! ich weiß....)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #14 am:

Wunderbare Bilder und natürlich Kürbisse habt ihr :D.Bei uns wächst eine Kalebasse auf das Hausdach, die für einen Wettbewerb gedacht ist. Sie will allerdings nicht ganz so wie sie sollte :-\.
Dateianhänge
Kalebasse_auf_Dach.jpg
Kalebasse_auf_Dach.jpg (52.8 KiB) 70 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten